Ich habe seit einigen Monaten eine Oncidium "Sweet Sugar" bei der ich leider vor dem Umtopfen die Blüte abwarten wollte. Als ich dann einen Wollausbefall bemerkte hab ich doch schnell ausgetopft und musste feststellen, dass keine einzige Wurzel mehr lebendig war.
Ich habe dann all die toten Wurzeln abgeschnitten und die Wurzellosen Bulben in Gläser mit Spagnum Moos gesetzt und dieses leicht feucht gehalten. Außerdem hab ich die Blätter der Pflanze täglich besprüht mal mit Leitungswasser mal mit destilliertem Wasser, mal mit einem Gemisch aus beidem, alle paar Tage auch mit einem Blattdünger.
Nach 6-8 Wochen zeigten sich die ersten Wurzeltriebe an den Neutrieben. Leider sind mir diese einige Wochen später als ich für einige Tage weg war vertrocknet. Es sind aber wieder neue nachgewachsen. Diesmal hab ich versucht in das Glas unten ein bisschen Wasser zu gießen bevor ich wieder für ein paar Tage weg musste. Diesmal sind die Wurzeln verfault.
Seither sind noch ein paar mal Wurzeln nachgewachsen und dann entweder verfault oder vertrocknet, manchmal innerhalb von ein-zwei Tagen. Ich habe das jetzt mit dem Spagnum aufgegeben und die Pflanzenteile in durchlöcherte Plastikbecher gesetzt mit Orchideensubstrat. Und tauche das ganze jetzt alle paar Tage.
Leider sind die alten Bulben schon sehr eingeschrumpelt und bis jetzt nur drei Wurzeln dran. Eine sehr kleine, eine mittlere und eine, die tatsächlich was länger geworden ist ohne gleich zu sterben. Aber das reicht natürlcih nicht um die Pflanzen zu versorgen.
Die Blätter an den verschrumpelten Bulben werden auch schon gelb und weich. Und auch die jungen Bulben fühlen sich etwas weich an.
Meine Fragen:
Denkt ihr, die Pflanze ist noch zu retten? Kann man die Bulben wieder auffüllen? Sollte ich sie häufiger einsprühen oder tauchen? Könnte es sein dass ihr mit 18-23° zu warm war? oder das Südfenster (mit leichter Schattierung) zu hell? Oder war das mit dem Blattdünger zu viel?
oder ist es einfach normal, dass die Bulben nach so langer Zeit ohne eigene Wurzeln einschrumpeln und die Blätter gelb werden? Und da nicht viel zu machen?