Da sie -für mich- jedoch eine sehr interessante und schön blühende Kreuzung ist, habe ich dies nun endlich nachgeholt.
Die Vascostylis Pine Rivers ist eine Kreuzung aus Rhynchostylis coelestis und einer Vandakreuzung (Peggy Foo). Ich erwarb sie im Frühjahr 2010 in der Orchideengärtnerei Feustle (Schweiz, die Gärtnerei schloss 2011 leider).
Ich hielt sie ca. 6 Jahre in einer Tonampel mit grober Pinienrinde. Danach zog sie in eine Glasvase, wo sie auch heute noch zu Hause ist.
Sie war sehr wüchsig und kräftig. Doch in meinen beiden mehrmonatigen Pflegetiefs vor ein paar Jahren musste sie wie alle Vandaartigen völlig untendurch. Ich hatte sie eigentlich schon länger völlig aufgegeben, völlig das Interesse verloren.
Sie bekam praktisch kein Wasser mehr und der Pflanze blieb nichts anderes übrig, als alle Kräfte aus den Blättern zu ziehen und sich derer zu entledigen.
Erst im Sommer 2021 startete ich einen recht hoffnungslosen Rettungsversuch und nahm die Pflege der kahlstämmigen mit wenig dehydrierten Blättern ausgestatteten Pflanze wieder auf.
Sie zeigte sich dankbar, regenerierte sich soweit möglich und nahm bald Wurzel- und Blattwachstum wieder auf.
Der erste BT erblühte schon im Juli 2022 und jetzt hat sie bereits den 4. BT gebildet. Mega, oder?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Das 1. Foto ist vom 12.08.23. Beim Aufblühen erscheinen die Blüten lila, bei hellem Licht sogar leicht ins pink gehend, wie man sieht.
Je älter die Blüten werden, desto mehr dunkeln sie nach. Das kann man auch schon auf dem nächsten Foto (von heute) erkennen, aber da wird noch mehr gehen...
Dies ist die älteste Blüte; schon ziemlich dunkel:
Und für einen Blütengrössenvergleich hier noch ein Bild mit der Vanda Silvia Palmieri:
Zuletzt von cklaudia am 19.08.23 10:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet