Ursprünglich wollte ich ja um 10 Uhr da sein, daraus wurde nichts, wir sind erst gegen 11 Uhr losgekommen und waren Punkt 12 Uhr da. Später stellte sich heraus, dass das gar nicht so verkehrt war, dadurch war der erste Ansturm vorbei und alles ging recht zügig.
Es war ja meine erste Orchideenausstellung und ganz ehrlich, ich hatte sie mir deutlich größer vorgestellt. Irgendwie habe ich das mit großen Bonsaiausstellungen verglichen die um ein vielfaches größer sein können vor allem wenn es heißt "größte Europas", nun ja, schön war es trotzdem und alles sehr liebevoll arrangiert. Umwerfend, wenn man dann mal Arten und Hybriden in real sieht, die man sonst nur von Fotos kennt, für mich als Neuling sehr beeindruckend.
Meine Erwartungen an die Händler waren nicht sehr groß, daher hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen. Jedoch hatte ich mich sehr auf die Asendorfer gefreut, die ja mit "vermutlich größtes Angebot an Phragmipedien weltweit" auf ihrer HP werben und dann dort aufschlagen, ohne auch nur eine einzige Phragmipedium dabei zu haben, hatte gehofft da ein paar Arten zu bekommen aber so war es nun mal und so blieb es dann ähnlich wie bei Friedrich, wir sind mit drei Pflanzen raus, zwei von Karge, der für meine Einschätzung mit die qualitativ besten Pflanzen dabei hatte und eine von Krönlein.
Sehr herausragend auch der Stand von Franz Glanz, allerdings überall auch Preise, zum Teil exorbitant. Bei Popow eine kovachii für € 350,- , Paphiopedilum rungsurianum bei einem anderen für bis zu € 390,-, und manche Qualität war mehr als fragwürdig. Aber es wird ja niemand gezwungen zu kaufen.
Wer was finden wollte hat ganz sicher nicht leer nach Hause fahren müssen.
Fazit, es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ab welcher km-Entfernung ich lieber zu Hause bleiben würde, da bin ich mir gerade nicht so sicher aber 500km würde ich wohl mit Sicherheit nicht fahren.