Ursprünglich wollte ich ja um 10 Uhr da sein, daraus wurde nichts, wir sind erst gegen 11 Uhr losgekommen und waren Punkt 12 Uhr da. Später stellte sich heraus, dass das gar nicht so verkehrt war, dadurch war der erste Ansturm vorbei und alles ging recht zügig.
Es war ja meine erste Orchideenausstellung und ganz ehrlich, ich hatte sie mir deutlich größer vorgestellt. Irgendwie habe ich das mit großen Bonsaiausstellungen verglichen die um ein vielfaches größer sein können vor allem wenn es heißt "größte Europas", nun ja, schön war es trotzdem und alles sehr liebevoll arrangiert. Umwerfend, wenn man dann mal Arten und Hybriden in real sieht, die man sonst nur von Fotos kennt, für mich als Neuling sehr beeindruckend.
Meine Erwartungen an die Händler waren nicht sehr groß, daher hielt sich meine Enttäuschung in Grenzen. Jedoch hatte ich mich sehr auf die Asendorfer gefreut, die ja mit "vermutlich größtes Angebot an Phragmipedien weltweit" auf ihrer HP werben und dann dort aufschlagen, ohne auch nur eine einzige Phragmipedium dabei zu haben, hatte gehofft da ein paar Arten zu bekommen aber so war es nun mal und so blieb es dann ähnlich wie bei Friedrich, wir sind mit drei Pflanzen raus, zwei von Karge, der für meine Einschätzung mit die qualitativ besten Pflanzen dabei hatte und eine von Krönlein.
Sehr herausragend auch der Stand von Franz Glanz, allerdings überall auch Preise, zum Teil exorbitant. Bei Popow eine kovachii für € 350,- , Paphiopedilum rungsurianum bei einem anderen für bis zu € 390,-, und manche Qualität war mehr als fragwürdig. Aber es wird ja niemand gezwungen zu kaufen.
Wer was finden wollte hat ganz sicher nicht leer nach Hause fahren müssen.
Fazit, es hat sich für mich auf jeden Fall gelohnt. Ab welcher km-Entfernung ich lieber zu Hause bleiben würde, da bin ich mir gerade nicht so sicher aber 500km würde ich wohl mit Sicherheit nicht fahren.
So jedenfalls die Beurteilung eines fast Laien, wer dort nun unbedingt endlich mal die noch besser Hybride von x oder y sehen wollte oder eine noch um Längen bessere Kreuzung wie es sie so noch nie gab, der wird wahrscheinlich auch bis von Dänemark oder einem anderen Kontinent kommen, aber so ein Feinschmecker bin ich nicht, noch nicht.
Fotos sind alle unbearbeitet, und oft nicht die Besten aber sie geben einen Eindruck wieder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ein paar meiner besonderen Lieblinge, Schuhe:
Ein überragendes Display von Franz Glanz Phragmipedium Robert-Jan Quené und Fritz Schomburg:
Hier die Oncidien die Friedrich erwähnte:
Auch dieses Foto nicht besonders gut, es ärgert mich besonders, weil es die beeindruckendste Fritz Schomburg war die ich jemals gesehen habe, das rot war wirklich so wie auf dem Foto, er hatte nochmal eine Gleiche am Stand als Verkaufsmuster:
Irgendwie gab es dann am Rande noch eine sächsische Floristenmeiterschaft, sehr hübsch und sehenswert:
Und am Ende zwei meiner drei Neuzugänge, die erste ist eine namenlose Phragmipedium von Krönlein mit einem sagenhaften rot, was es ist weiß keiner so richtig, irgendwas in Richtung Dick Clements oder QF Maria, ich weiß es nicht, die Farbe jedenfalls ist atemberaubend und der Preis war ein Witz, sie ist auch recht groß.
Außerdem gab es eine sehr hübsche schweinchenrosane Cymbidie von Karge. Ich liebe diese Teile ja und hätte 50 und mehr davon, wenn die doch nur nicht so groß werden würden. Die kam in die engere Wahl, da sie eine sehr schöne leuchtende Farbe hat und nicht so "erdig" ist wie die meisten Cyms, naja und ab und zu muss man der Frau auch was zugestehen, wenn sie den Zauber des Alten schon so bereitwillig mit macht ;-)
LG
Jörg