Ich bin wohl der Erste, der einen Bericht liefert. nun denn...
Anreise bei leichtem Regen am Donnerstag (~172 km, die Autobahn war frei!), Parkplatzsuche gegen 12 Uhr, etwas chaotisch doch geschafft. Am Eingang standen schon einige tschechische Reisebusse zur Abfahrt bereit; wahrscheinlich folgte jetzt noch eine Einkaufstour in Dresden.
Hinter der Eingangskontrolle ein wirklich wahnsinniges Menschengewühl; hier konnte nichts mehr zum Boden fallen. Es dauerte lange, bis wir uns zur Halle 1 (Orchideen) durchgekämpft hatten (mit Zwischenstopp an der überfüllten Toilette). In der Halle zogen wir erst einmal "Kreise" an den Händlerständen um zu sehen, wer da ist. Früher hatte wir oft kartonweise Pflanzen nach Hause geschleppt, das muss nicht mehr sein. Ich habe mir (erst später) eine Rhynchostylis gigantea (rot-weiß) gekauft, der noch in meiner Sammlung fehlte, meine Frau erwarb ein kleines hübsches Epidendrum hybr. Das war's.---
Unterdessen waren schon zwei Stunden vergangen und wir hatten Hunger und Durst. Die wenigen Sitzgelegenheiten waren alle belegt, doch es hat schließlich geklappt. --- Danach kreiselten wir um die Schaustände. Es war jetzt schon nach 14 Uhr und das Gedränge wurde merklich weniger. Offensichtlich mussten viele Reisegruppen wieder aufbrechen. Es wurde fast gemütlich!
Die Schaustände waren alle sehr schön dekoriert!!! An einem Stand aus Thailand glaubte ich aus der Ferne einen großen blühenden Forsythia-Strauch zu sehen: Es waren jedoch Tausende Oncidienblüten, geschickt arrangiert. Ein Aussteller erzählte mir, dass fast alle am Vorabend (Mittwoch) bis Mitternacht an den Aufbauten gearbeitet hätten. Chin Hua war auch wieder da mit sehr schönen Cattlaeyen, alle wurzelnackt -, doch damit hatte ich keine guten Erfahrungen gemacht. Ich weiß, dass ein Händler aus der Lausitz 300 Pflanzen gekauft hat; wenn diese dann etabliert sind, kann man weitersehen. Ähnlich ist es auch bei den wurzelnackten Pflanzen aus Südamerika. An diesen Ständen sind wir schnell vorbeigegangen.
Ich habe einige interessante Gespräche führen können mit Leuten aus Leipzig, Chemnitz, Ungarn und den Niederlande. Eine Familie ist extra aus Dänemark zur Ausstellung angereist.
Meine Frau hat einige Fotos mit dem Telefon gemacht; ich hatte bewusst meine Kamera zu Hause gelassen! Auf meinem Rechner befinden sich Tausende Fotos von Orchideen-Ausstellungen, die zwar schön sind, die ich jedoch nicht mehr zuordnen kann. Ich brauche sie also nicht.
Es war unterdessen 16 Uhr geworden und die Halle war leicht begehbar. Die Parkplätze leerten sich auch und wir fuhren zurück.
Auf der Höhe von Hohnstein-Ernsttal (400m, Vorland des Erzgebirges) fing es gewaltig an zu regnen (mit Gewitter); in Jena war es wieder trocken.
Fazit: Es war eine sehr sehenswerte Ausstellung, auch wenn wir die anderen Hallen (sorbische Ostereier, Tee, Gewürze, Schnitzereien, Gartenpflanzen etc.) diesmal aus Zeitgründen nicht besucht haben. Das Gewühle am Vormittag bis Mittag ist wahrscheinlich den vielen Reisebussen geschuldet; die werden nachmittags wohl kaum noch ankommen. Wir waren schon mehrmals zu dieser Ausstellung und werden wieder hinfahren!
LG Friedrich
P.S. Maria und Jörg habe ich nicht gesehen, doch das verwundert nicht.
Zuletzt von OF-Willi am 31.03.23 16:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet