Ich weiß nicht, ob gerade Ascocendas typisch für Vandas und die engere Verwandtschaft sind.
Als ich mir anfangs eine Reihe von Vandeenhybriden zu gelegt habe, hat sich die großblumig orange blühende Ascocenda als erste verabschiedet.
Aber das kann auch Zufall gewesen sein, denn ein Ascocentrum garayii macht bei mir so ziemlich alles mit und blüht reichlich, lange und regelmäßig.
Meine Vandas (V. coerulea 2x, Vanda Blue Magic, Vanda White Magic, V. tricolor und V. roeblingiana kultiviere ich ganzjährig im Wintergarten. Sie hängen über der geheizten Bank im Winter temperiert und im Sommer warm.
Im Sommer steigen die Temperaturen bei Sonneneinstrahlung auf bis zu 40°C, trotz Innenschattierung der Fenster.
Im Hochsommer gehen die Temperaturen noch höher, bei einer Raumhöhe von 3,50 ist jedoch eine höhenmäßig eine Temperaturdiffenz vorhanden.
Während der in den letzten Jahren fast immer über mehrere Wochen gehenden Hitzeperioden wandern meine Vandas nach außen an die Ostseite des WiGa, wo sie nur morgens direktes Sonnenlicht erhalten. Nachttemperaturen bis 10°C, im Freien gemessen, halten sie regelmäßig ohne Schäden aus, vorausgesetzt, die Tagtemperaturen liegen deutlich über 20°C und sie gehen trocken in die Nacht.
Nach meinen Erfahrungen kommen sie auch mit relativ trockener Luft sowohl im WiGa als auch im Freien klar, wenn die Wurzeln regelmäßig so getaucht werden, daß sie sich mit Feuchtigkeit vollsaugen können. Im Freien werden sie zusätzlich täglich so übersprüht, daß in den Blattachseln etwas Wasser verbleibt, nicht jedoch im Bereich derTriebspitze. Ab Mittag wird nicht mehr gesprüht.
Großer Bedeutung hat die Sauberkeit des Regenwassers, unsauberes Regenwasser, das viele Keime enthält, verursacht nicht nur bei niedrigeren Temperaturen Infektionen, wie die berüchtigte Stammfäule, sondern auch, wenn die Pflanzen durch Trockenheit Stress bekommen.
Alle in allem sind die Vandas dankbare Pfleglinge und trotz anfänglicher Bedenken ist ihre Kultur bei mir ein voller Erfolg.
Rückschläge dabei, die immer auftreten können, habe ich nur durch eigene Fehler verursacht.
Gruß
Christian
Zuletzt von Christian N am 01.10.22 9:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet