Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Stanhopea hernandezii

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Stanhopea hernandezii Empty Stanhopea hernandezii 30.07.22 10:28

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

ca. drei Jahre hatte ich vergeblich auf Blüten einer meiner drei Stanhopea hernandezii gewartet. Nun endlich blüht die erste! Ich hatte sie alle drei vor zwei oder drei Monaten in einen sehr viel schattigeren und somit kühleren Kulturraum umgehängt. Vielleich hat das die entscheidende Blüteninduktion bewirkt. Die Pflanze ist Erstblüher. Ihre beiden  Blüten sind knapp 11 cm groß und duften nur schwach. Die Blüten von Stan. hernandezii sollen sehr variabel in der Farbe sein. Vielleicht überraschen mich meine beiden anderen Pflanzen demnächst mit völlig anderen Farbkompositioen ihrer Blüten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Stanhopea hernandezii

Heimat von Stan. hernandezii sind zwischen ca. 1700 und 2250 m hochgelegene Standorte (üblicherweise felsige Abhänge) in den mexikanischen Bundesstaaten Morelos, Michoacan und Guerrero, auf denen die Pflanzen sowohl epiphytisch als auch lithophytisch wachsen.

Stanhopea hernandezii

Ihren heimatlichen Standorten entsprechen kann Stan. hernandezii sowohl kühl als auch temperiert kultiviert werden. Nach Abschluss der Neutriebe (welche im Sommer erscheinen) bekommen meine drei Pflanzen nur eine angedeutete winterliche Ruhezeit, in welcher die Wassergaben etwas reduziert werden.

Freundliche Grüße
Rolf

Franz, Christian N, zwockel, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

2Stanhopea hernandezii Empty Re: Stanhopea hernandezii 31.07.22 12:55

mom01

mom01
Orchideenfreund

Sie sieht gut aus, Rolf! Auf die anderen Blüten der zwei "Kollegen" bin ich dann auch gespannt! Bitte zeig sie dann im Vergleich mit Nr. 1, ja?

3Stanhopea hernandezii Empty Re: Stanhopea hernandezii 31.07.22 13:09

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

mom01 schrieb:Sie sieht gut aus, Rolf! Auf die anderen Blüten der zwei "Kollegen" bin ich dann auch gespannt! Bitte zeig sie dann im Vergleich mit Nr. 1, ja?
Mach ich, Bärbel! Aber wirst wohl noch warten müssen. Ich habe heute noch nachgeschaut - bei den beiden anderen Pflanzen tut sich mit Blütentrieb noch nix.

Freundliche Grüße
Rolf

mom01 Gefällt dieser Beitrag

4Stanhopea hernandezii Empty Re: Stanhopea hernandezii 31.07.22 13:11

mom01

mom01
Orchideenfreund

Rolf schrieb:
mom01 schrieb:Sie sieht gut aus, Rolf! Auf die anderen Blüten der zwei "Kollegen" bin ich dann auch gespannt! Bitte zeig sie dann im Vergleich mit Nr. 1, ja?
Mach ich, Bärbel! Aber wirst wohl noch warten müssen. Ich habe heute noch nachgeschaut - bei den beiden anderen Pflanzen tut sich mit Blütentrieb noch nix.

Freundliche Grüße
Rolf

Hallo Rolf,
na Geduld haben Orchideenfreunde doch, oder?

Rolf

Rolf
Orchideenfreund

Hallo Orchideenfreunde,

im Juli 2022 erhielt ichz von Akerne Orchids, Belgien, zwei Stanhopea martiana, von welchen sich eine der beiden Pflanzen nun als Stan. hernandezii entpuppte - auch wenn es der Inhaber nach Reklamation nicht wahrhaben will.

Die beiden Knospen haben sich aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen (am heimatlichen mexikanischen Standort wächst diese Art in kühlen Höhenlagen von bis zu ca. 2250 m) leider nicht gänzlich geöffnet - dennoch unterscheiden sie sich eindeutig von Stan. martiana.

Stan. hernandezii, Juli 2023

Im Vergleich hierzu eine meiner anderen Pflanzen, welche im Juli 2022 blühte (auf letztjährigen Wunsch von Bärbel, mom01):

Stan. hernandezii, Juli 2022

Und im Vergleich:

Stanhopea martiana, Juli 2023

Freundliche Grüße
Rolf

Franz, Christian N, mom01, Biene und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag

6Stanhopea hernandezii Empty Re: Stanhopea hernandezii 28.07.23 13:55

mom01

mom01
Orchideenfreund