Die mehr als 1000-jährige Stadt Sangerhausen liegt zwischen Südharz und dem Kyffhäuser (von mir entfernt eine reichliche Stunde Autofahrt). Dort befindet sich auf 15 ha das Europa-Rosarium mit der größten Rosensammlung der Welt mit 8700 Rosenarten und -sorten auf ca. 80000 Rosenstöcken. Es gibt dort 850 verschiedene Kletterrosen an Pyramiden und Säulen und ca. 300 verschiedene seltene Baum- und Straucharten. In der Sammlung befinden sich viele sehr seltene und alte Sorten ("Grüne Rose", Moosrosen, echte Ölrose etc.).
Der Garten wurde 1903 angelegt und beherbergt die Zentralstelle für Rosenforschung sowie die - auch im Internet zugängliche - Deutsche Gen-Datenbank Rose mit Bildern. Man kann auch, je nach Jahreszeit, einige Raritäten erwerben. Zu diesem Garten gehört auch die Zulassungsstelle für neue Züchtungen (die sogenannte ARD).
Die Blühzeit der Naturformen liegt im (April) Mai/Juni, danach kommen die Züchtungen. Jede Rose hat einen Namen (Züchter, Jahr etc.). Für den Garten sollte man mindestens zwei Stunden einplanen! Wer in Sangerhausen übernachten will, kann auch einen schönen Ausflug zum nahen Kyffhäuser unternehmen (Kyffhäuser-Denkmal, Barbarossa-Höhle). Ein Besuch ist sehr zu empfehlen!
Hier eine kurze Bildimpression. Die Namen der Rosen habe ich mir nicht notiert, es sind zu viele.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
LG Friedrich