Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Querschnitt durch meine Sammlung

+22
Fabi
Rob
Machu Picchu
Usitana
Rolf
Jour
maxima
Leni
zwockel
Jutta
Linde
lillihihn
sabinchen
Peregrinus
Robert
Rudi
Angi
emmily
Franz
konrad
26 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 24]

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Konrad,

deine Blüherfolge sind einfach wunderbar. Da von der Größe her fast alle klein bis mittel sind hast Du auf kleinem Raum stets was blühendes zu zeigen. Man merkt das Du viel Erfahrung besitzt, das zahlt sich aus. Bin immer wieder begeistert, obwohl es nicht meine bevorzugten Pflanzengruppen sind.  ja1 

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke Franz,aber Erfahrung ... ich habe seit elf Jahren Orchideen und
fühle mich immer noch als Neuling.

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Na Konrad, mit ca. 35 Jahren Pflegeerfahrung bei Orchideen fühle ich mich zwar nicht als der Anfänger, aber auch ich lerne immer noch gerne dazu (man hat nie ausgelernt). Wichtig ist eine gute Beobachtungsgabe, Einfühlungsvermögen und das Verstehen, was läuft da ab. Und das hast Du garantiert.

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

Gast

Wunderbar Konrad !!!  ja1 ja1 
Im Wintergarten hast du scheinbar echt DAS Klima !

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

ich kann micht meinen Vorschreibern nur anschließen, ich bin immer wieder begeistert wenn du Bilder einstellst  ja1

maxima

maxima
Orchideenfreund

Servus Konrad,   
SUPER, es ist immer wieder eine Freude die Bilder deiner Pflanzen anzuschauen!!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ja, finde ich auch. Du scheinst ein ganz besonderes Händchen zu haben. ja1  ja1  ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eins meiner ersten Bulbophyllum ,Bulbophyllum longiflorum, syn. Cirrhopetalum umbellatum.

Bei mir im Körbchen im WG, im Sommer im Garten. Nicht so sehr bunt,aber im Detail doch sehr interessant. (Wie alle Bulbos)

Gast

Gast

Hallo Konrad,
ganz tolle Fotos  foto ja1 
und die Blüten sind Spitze  cheers

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schööön!
Die Bulbos mit dem fächerartigen Blütenstand finde ich besonders reizend und freue mich immer über Fotos.

Gast

Gast

Dein Bulbophyllum longiflorum ist sehr schön, so kräftig in der Farbe.

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Servus Konrad  cheers 

Wieder super Blüherfolge, vorallem die Pleurothallis (beide) gefalle mir sehr sehr gut und Blätter ohne Makel.  ja1   ja1   ja1 
Meine sind fast alle noch im Winterschlaf oder so.. (so wie ich)  müde 
Vielen Danke für deine Bilder.

Mit ganz lieben Grüßen aus Kärnten
lilli  müde sunny 

Gast

Gast

Schönes Bulbophyllum, Konrad, gratuliere!

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Konrad, deine Bulbos sind wirklich toll!  ja1 

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

ja1 
Sehr schön - selbst von Weitem. Scheint ja ein treuer Begleiter zu sein.

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo, im letzten Jahr als Teilstück mit zwei Bulben von einer Orchideenfreundin aus einem anderen Forum bekommen,

Miltonia ? Sunset Boulevard,  heute ist die erste Blüte auf und ich bin gegeistert,eine schöne Farbkombination.

Der Blattsteckling von Restrepia brachypus blüht auch. Die Unterschiede von R. brachypus ,antennifera und trichoglossa
kann ich als Laie nur ahnen.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

die Farbkombination der Miltonia liebe ich auch. Ein echter Sonnenschein!

Bei den Restrepien können wir als Laien wohl auch nur Pi x Daumen schätzen. Irgendwo habe ich mal den Versuch gelesen, es verständlich zu erklären. Es spielte darin auch die Blütengröße eine Rolle. Schön ist, dass sie so früh blüht.

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Konrad, du als Laie!! Die Untertreibung des Jahres!
Hihi, gestatte, dass ich kichere

Deine Pflanzen und auch die Fotos sind Spitze! wie immer  ja1  ja1  ja1 

Schöne Grüße
Maria

PS: man müsste Doktor honoris causa für Orchideenpflege einführen! Da gäbs einige ganz heisse Anwärter dafür in diesem Forum  gießen gießen gießen 

lillihihn

lillihihn
Orchideenfreund

Ja, lieber Konrad
da muss ich Maria vollkommen Recht geben!!

mit lieben Grüßen aus dem Kärntner Landle
lilli  sunny 

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo nach Tirol und Kärnten,
ja seits Ihr beide denn narrisch...  Smile ,bei Restrepia blicke ich wirklich nicht durch,ich habe so viele Bilderdateien
im Internet gesehen und keine macht mich schlauer.Immer wieder andere Farbvarianten zu gleichen Namen,ist
mir aber auch wurscht,sie sind immer zum verlieben.Ich habe einige Blattstecklinge und falls die was werden,
habe ich 20 Restrepia und einige Arten stehen noch auf meiner Wunschliste.
Stellt Ihr eure Restrepia im Sommer nach draußen,ich habe es bis jetzt noch nicht gemacht,überlege aber,es
einmal zu versuchen.

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Konrad!

Nein, Bulbos oder Restrepia habe ich überhaupt keine, da kann ich gar nix sagen. Allerdings bin ich heuer in puncto Ferien im Freien sehr zögerlich. Ich war immer ein Verfechter fürs Freie, aber nachdem meine Orchis vor 3 Jahren fürchterlich vom Hagel erwischt wurden ( die Schäden sieht man zum Teil immer noch ),vor 2 Jahren im September und letztes Jahr im Oktober völlig überraschend eingeschneit worden sind, trau ich mich fast nicht mehr. Inzwischen hat mein "Blumenhaus" eine ca.190 mal 180cm große Plexikuppel. Das Fenster und die Tür lass ich offen, und wenns richtig heiß wird (in den letzten Tagen ), dann sprüh ich was das Zeug hält. Mit SH werden die Pflanzen auch nicht ganz so heiß. Wie schattierst du deinen Wintergarten? Genügt da der Baum, den ich immer wieder auf deinen Fotos gesehen habe?

Schöne Grüße
Maria

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Maria,
der Ahorn reicht im Allgemeinen,aber ab Laubfall im Herbst klebe ich nach Süden eine Sonnenschutzfolie
auf die Scheiben und im Frühjahr kommt die Folie Richtung Westen auf das Glas.Die Folie ist statisch aufgeladen,
kann ich abziehen und an anderer Stelle wieder aufkleben.Außerdem habe ich zum Garten hin (Westen) noch ein
Rollo,das ich herunter lassen kann,weil die beiden rechten Scheiben nicht vom Ahorn beschattet werden.
Zum Lüften habe ich rechts und links an der höchsten Stelle je ein Fenster,die ich aufkippen kann und wenn es ganz warm
wird,kappe ich die ganz auf.Vorne sind zwei Schiebetüren und an der Seite eine,also lüften kann ich genug.

Liebe Grüße nach Tirol

konrad

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

Hallo Konrad!

Ich hab ja nur ein umgebautes Holzhüttl. Rundherum isoliert, Nach Osten hin praktisch alles Glas ( Große Scheibe und Glastür )  nach Norden ein Fenster zum Lüften und oben die Kuppel. Nach Westen ist die Gartenmauer und im Süden angebaut ein anderes Hüttl. Das ganze ist ca. 360 mal 250 cm "groß"  und umdrehen will ich mich da drin auch noch können!
Jetzt hab ich die Scheibe mit einm Store verschattet- ab Mittag kommt da eh keine direkte Sonne mehr hin und die Kuppel hab ich speziell behandelt : ich hab 5cm breits silbergraues Klebeband aufgklebt(wie ein Zebra), jetzt hab ich sozusagen Halbschatten. Aber heiss wirds immer noch. Das reflektiert nicht ganz so, wie ich es erwartet hätte
Diese Folie die du benützt ist sicher eine gute und elegante Lösung, aber auf der Kuppel kann man das nicht anbringen, oder ist das elastisch?
Ich werde halt die Sprühflasche weiter aktivieren

Schöne Grüße
Maria                             gießen gießen gießen

konrad

konrad
Orchideenfreund

Maria,das ist eine dünne Folie,die ist natürlich elastisch. Eine Kuppel bekleben wird nicht so leicht sein,aber möglich.

Bei mir sind die ersten Blüten von Euchile mariae aufgegangen.

Gast

Gast

Wunderschön, hast du toll hinbekommen!

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 24]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15 ... 19 ... 24  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten