Die Blätter der Masdevallien sind oft recht dick. Die dicken Blätter ermöglichen es der Pflanze, Wasser und Assimilationsprodukte zu speichern. Masdevallien nutzen teilweise die CAM-Assimilation, bei der CO2 nachts an Apfelsäure gebunden wird. Dieser wird in den Blättern gespeichert und tagsüber in Zucker umgewandelt. Dadurch wird sichergestellt, dass die Spaltöffnungen in trockeneren und wärmeren Perioden tagsüber geschlossen bleiben können. Dadurch wird die Verdunstung so weit wie möglich verhindert und die Überlebensrate ist höher. Daraus folgt auch, dass Masdevallien nicht unbedingt Pflanzen sind, die immer viel Wasser brauchen. Unter perfekten Bedingungen wird diese CAM-Assimilation wahrscheinlich nicht stattfinden.
Die Wassermenge, die die Masdevallien erhalten, hängt vom Standort ab. Wir sollten daher einen Blick auf das Klima in diesen Regionen werfen. Die meisten von ihnen zeichnen sich dadurch aus, dass sie das ganze Jahr über eine ziemlich konstante (reichliche) Feuchtigkeitszufuhr und eine ziemlich konstante Temperatur aufweisen. Der Indische Ozean ist dort recht warm, und durch die Erwärmung des Kontinents wird warme, feuchte Luft aus dem Ozean herangeführt, die dann in der Nähe der Anden aufsteigt und zu Kondensation und Niederschlägen führt.
Dieses Angebot ist jedoch nicht konstant und schwankt im Jahresverlauf, so dass sich feuchte, wärmere Perioden mit viel Regen mit trockeneren, kühleren Perioden abwechseln.
Wenn es eine Luftbewegung vom warmen Ozean gibt, führt dies zu Wolkenbildung und Regen am frühen Morgen. Bei einer starken Zufuhr kann es fast den ganzen Tag weiter regnen. Die Luftfeuchtigkeit wird die meiste Zeit des Tages bei fast 100 % liegen. Da es in der Nacht bewölkt bleibt, wird die Temperatur nicht stark sinken.
Diese feucht-warme Periode wechselt sich mit einer trockeneren und kühleren Periode ab. Die Zufuhr von feuchter Luft vom Meer ist gering. Am Morgen erwärmt die Sonne die Luft. Diese wärmere Luft wird aufsteigen und irgendwann Wolken bilden. Am Nachmittag fallen aus diesen Wolken kurze, teils kräftige Schauer. Dann kommt die Sonne wieder zum Vorschein, und wenig später folgt eine klare und kühle Nacht. Die Temperatur sinkt unter den Taupunkt. Die Pflanzen werden durch den Tau nass. Am Morgen scheint die Sonne wieder und der Vorgang wiederholt sich.
Natürlich gibt es Übergänge zwischen den beiden Prozessen.
Ich versuche immer für meine Pflanzen herauszufinden wo sie wachsen. Wenn ich das weiß, versuche ich, eine Klimatabelle für diesen Ort zu finden. Darin finde ich die durchschnittliche Mindest- und Höchsttemperatur pro Monat sowie die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat.
Ich verwende dazu die Website Meteoblue.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Luftfeuchtigkeit während der kühleren, trockeneren Periode liegt bei etwa 70 % am Tag und 100 % in der Nacht. Während der wärmeren, feuchteren Periode liegt die Luftfeuchtigkeit Tag und Nacht zwischen 90 und 100 %.
Im Zusammenhang mit der Bewässerung ist es auch wichtig, etwas über den Standort zu wissen, an dem die Masdevallien wachsen. Masdevallien gehören zu den (Humus-)Epiphyten. Das heißt, in grobem Humus. Die fein verdauten Teile sind durch die vielen Regenfälle in den Bergen längst ausgewaschen worden. Dieser Humus ist in der Regel mit Moos bewachsen.
Masdevallien wachsen mit ihren Wurzeln unter der Moosschicht auf grobem Humus, auf Ästen und Steinen.
Infolgedessen werden die Pflanzen nicht beeinträchtigt durch:
Dieser grobe Humus sorgt auch für eine gute Sauerstoffversorgung der Wurzeln.
Was sagt mir diese ganze Geschichte für meine eigenen Masdevallias in meinen Vitrinen?
Erstens gibt es in den Gebieten, in denen die Masdevallien wachsen, ungefähr zwei verschiedene Perioden.
Eine Periode mit viel Wasser und relativ gleichmäßigen Temperaturen
Eine Periode mit weniger Wasser und relativ großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht.
Zweitens sind sie Humuspiphyten.
Viele meiner Masdevallien habe ich auf Mammutbaum- oder Akazienholz unter ein wenig Moos (nur aus dem Wald) aufgebunden. Die größeren Exemplare halte ich in Gitterkörben. Diese sind mit Baumrinde und Holzkohle gefüllt, etwa einen Zentimeter groß, und einige Bimssteine. Und das alles zu gleichen Teilen. Das Wasser kann schnell abfließen, und der Sauerstoff kann die Wurzeln erreichen.
Die angebundenen Pflanzen trocknen schnell aus, auch weil es in den Vitrinen immer eine Luftbewegung gibt. Die Gitterkörbe trocknen nicht so schnell aus. Das alles bedeutet, dass ich regelmäßig gießen muss.
Dann müssen wir den Zeitraum berücksichtigen, in dem wir uns befinden. Die Winterperiode mit größeren Unterschieden zwischen Tag- und Nachttemperaturen oder die Sommerperiode mit manchmal sehr warmen Tagen. Im Winter stehen die Pflanzen im Vitrine und bekommen genügend Licht. Die Temperatur ist jedoch niedrig. Deshalb werden sie einmal am Tag gegossen. Die Gitterkörbe werden normalerweise jeden zweiten Tag gegossen. In ihrer natürlichen Umgebung werden die Pflanzen vor allem nachmittags (ab 15.00 Uhr) während der kühlen Jahreszeit gut geduscht. Wenn ich das Gleiche in der Vitrine mache, ist die Pflanze über Nacht nicht trocken genug und kann faulen. Deshalb gieße ich sie morgens um etwa 9.30 Uhr. Die Luftfeuchtigkeit steigt sofort auf 90 % an. Es ist ein bisschen unnatürlich, aber das kann ich nicht ändern. Am Abend sinkt die Luftfeuchtigkeit wieder. Am nächsten Morgen ist alles schön trocken und der nächste Zyklus beginnt.
Im Sommer stehen meine Pflanzen draußen. Dort sind sie etwas windgeschützt und liegen im Schatten (60 %). Dort gieße ich oft zweimal am Tag. Am Morgen und am Nachmittag. Bei sehr heißen Temperaturen, wenn die Pflanzen unter Hitzestress leiden, gieße ich sie dreimal am Tag. Ich besprühe das Wasser auch oft, um die Temperatur um die Pflanzen herum so niedrig wie möglich zu halten (Verdunstung senkt die Temperatur). Ich versuche auch, den Pflanzen etwas mehr Schatten zu geben.
Die Wasserqualität
Ich verwende im Winter Osmosewasser. Ich lasse Leitungswasser durch einen Osmosefilter laufen. Dadurch werden die Salze aus dem Leitungswasser gefiltert. Dies ist eine relativ teure Methode, da viel Wasser verwendet wird. Die Leitfähigkeit des Wassers beträgt dann nahezu 0 µS.
Dann werden dem Wasser Nährstoffe bis zu einem Wert von etwa 100-150 µS zugesetzt. Zu diesem Zweck verwende ich seit Jahren den Rainmix von Akerne. Manchmal verwende ich zur Abwechslung einen anderen Dünger für Orchideen. Masdevallien brauchen wenig Nährstoffe, da sie als Epiphyten hoch in den Bergen leben.
Im Sommer verwende ich auch Regenwasser. Unser Regenwasser hat eine Leitfähigkeit von etwa 30 µS. Bevor ich das Wasser an die Pflanzen weitergebe, wird es durch einen UV-Filter geleitet, um alle schädlichen Organismen im Wasser abzutöten. Auch hier werden dem Wasser Nährstoffe zugesetzt, allerdings nur bei der ersten Bewässerung.
Anfangs neigte ich dazu, Pflanzen, die weniger gut wuchsen oder sichtbar zurückgingen, ein wenig mehr Wasser zu geben. Dies führte jedoch nur dazu, dass die Pflanzen noch schneller abstarben. Die Wurzeln waren bereits schlecht und konnten das viele Wasser nicht mehr aufnehmen. Das Ergebnis war, dass noch mehr Wurzeln anfingen zu faulen.
Sei auch beim Gießen von Jungpflanzen vorsichtig, besonders wenn sie in Töpfen stehen. Die Pflanzen sind noch nicht eingewurzelt. Sie müssen dann nur die Oberseite feucht halten, denn dort entwickeln sich die neuen Wurzeln. Dort entstehen die neuen Wurzeln.
Die Wassermenge, die die Masdevallien erhalten, hängt vom Standort ab. Wir sollten daher einen Blick auf das Klima in diesen Regionen werfen. Die meisten von ihnen zeichnen sich dadurch aus, dass sie das ganze Jahr über eine ziemlich konstante (reichliche) Feuchtigkeitszufuhr und eine ziemlich konstante Temperatur aufweisen. Der Indische Ozean ist dort recht warm, und durch die Erwärmung des Kontinents wird warme, feuchte Luft aus dem Ozean herangeführt, die dann in der Nähe der Anden aufsteigt und zu Kondensation und Niederschlägen führt.
Dieses Angebot ist jedoch nicht konstant und schwankt im Jahresverlauf, so dass sich feuchte, wärmere Perioden mit viel Regen mit trockeneren, kühleren Perioden abwechseln.
Wenn es eine Luftbewegung vom warmen Ozean gibt, führt dies zu Wolkenbildung und Regen am frühen Morgen. Bei einer starken Zufuhr kann es fast den ganzen Tag weiter regnen. Die Luftfeuchtigkeit wird die meiste Zeit des Tages bei fast 100 % liegen. Da es in der Nacht bewölkt bleibt, wird die Temperatur nicht stark sinken.
Diese feucht-warme Periode wechselt sich mit einer trockeneren und kühleren Periode ab. Die Zufuhr von feuchter Luft vom Meer ist gering. Am Morgen erwärmt die Sonne die Luft. Diese wärmere Luft wird aufsteigen und irgendwann Wolken bilden. Am Nachmittag fallen aus diesen Wolken kurze, teils kräftige Schauer. Dann kommt die Sonne wieder zum Vorschein, und wenig später folgt eine klare und kühle Nacht. Die Temperatur sinkt unter den Taupunkt. Die Pflanzen werden durch den Tau nass. Am Morgen scheint die Sonne wieder und der Vorgang wiederholt sich.
Natürlich gibt es Übergänge zwischen den beiden Prozessen.
Ich versuche immer für meine Pflanzen herauszufinden wo sie wachsen. Wenn ich das weiß, versuche ich, eine Klimatabelle für diesen Ort zu finden. Darin finde ich die durchschnittliche Mindest- und Höchsttemperatur pro Monat sowie die durchschnittliche Niederschlagsmenge pro Monat.
Ich verwende dazu die Website Meteoblue.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Luftfeuchtigkeit während der kühleren, trockeneren Periode liegt bei etwa 70 % am Tag und 100 % in der Nacht. Während der wärmeren, feuchteren Periode liegt die Luftfeuchtigkeit Tag und Nacht zwischen 90 und 100 %.
Im Zusammenhang mit der Bewässerung ist es auch wichtig, etwas über den Standort zu wissen, an dem die Masdevallien wachsen. Masdevallien gehören zu den (Humus-)Epiphyten. Das heißt, in grobem Humus. Die fein verdauten Teile sind durch die vielen Regenfälle in den Bergen längst ausgewaschen worden. Dieser Humus ist in der Regel mit Moos bewachsen.
Masdevallien wachsen mit ihren Wurzeln unter der Moosschicht auf grobem Humus, auf Ästen und Steinen.
Infolgedessen werden die Pflanzen nicht beeinträchtigt durch:
- Austrocknung, da ihre Wurzeln unter der stets feuchten Moosschicht wachsen.
Keine Probleme mit Staunässe, da das Wasser durch die Zusammensetzung des Substrats (grober Humus, Steine oder Äste) schnell abgeleitet wird.
Dieser grobe Humus sorgt auch für eine gute Sauerstoffversorgung der Wurzeln.
Was sagt mir diese ganze Geschichte für meine eigenen Masdevallias in meinen Vitrinen?
Erstens gibt es in den Gebieten, in denen die Masdevallien wachsen, ungefähr zwei verschiedene Perioden.
Eine Periode mit viel Wasser und relativ gleichmäßigen Temperaturen
Eine Periode mit weniger Wasser und relativ großen Temperaturunterschieden zwischen Tag und Nacht.
Zweitens sind sie Humuspiphyten.
Viele meiner Masdevallien habe ich auf Mammutbaum- oder Akazienholz unter ein wenig Moos (nur aus dem Wald) aufgebunden. Die größeren Exemplare halte ich in Gitterkörben. Diese sind mit Baumrinde und Holzkohle gefüllt, etwa einen Zentimeter groß, und einige Bimssteine. Und das alles zu gleichen Teilen. Das Wasser kann schnell abfließen, und der Sauerstoff kann die Wurzeln erreichen.
Die angebundenen Pflanzen trocknen schnell aus, auch weil es in den Vitrinen immer eine Luftbewegung gibt. Die Gitterkörbe trocknen nicht so schnell aus. Das alles bedeutet, dass ich regelmäßig gießen muss.
Dann müssen wir den Zeitraum berücksichtigen, in dem wir uns befinden. Die Winterperiode mit größeren Unterschieden zwischen Tag- und Nachttemperaturen oder die Sommerperiode mit manchmal sehr warmen Tagen. Im Winter stehen die Pflanzen im Vitrine und bekommen genügend Licht. Die Temperatur ist jedoch niedrig. Deshalb werden sie einmal am Tag gegossen. Die Gitterkörbe werden normalerweise jeden zweiten Tag gegossen. In ihrer natürlichen Umgebung werden die Pflanzen vor allem nachmittags (ab 15.00 Uhr) während der kühlen Jahreszeit gut geduscht. Wenn ich das Gleiche in der Vitrine mache, ist die Pflanze über Nacht nicht trocken genug und kann faulen. Deshalb gieße ich sie morgens um etwa 9.30 Uhr. Die Luftfeuchtigkeit steigt sofort auf 90 % an. Es ist ein bisschen unnatürlich, aber das kann ich nicht ändern. Am Abend sinkt die Luftfeuchtigkeit wieder. Am nächsten Morgen ist alles schön trocken und der nächste Zyklus beginnt.
Im Sommer stehen meine Pflanzen draußen. Dort sind sie etwas windgeschützt und liegen im Schatten (60 %). Dort gieße ich oft zweimal am Tag. Am Morgen und am Nachmittag. Bei sehr heißen Temperaturen, wenn die Pflanzen unter Hitzestress leiden, gieße ich sie dreimal am Tag. Ich besprühe das Wasser auch oft, um die Temperatur um die Pflanzen herum so niedrig wie möglich zu halten (Verdunstung senkt die Temperatur). Ich versuche auch, den Pflanzen etwas mehr Schatten zu geben.
Die Wasserqualität
Ich verwende im Winter Osmosewasser. Ich lasse Leitungswasser durch einen Osmosefilter laufen. Dadurch werden die Salze aus dem Leitungswasser gefiltert. Dies ist eine relativ teure Methode, da viel Wasser verwendet wird. Die Leitfähigkeit des Wassers beträgt dann nahezu 0 µS.
Dann werden dem Wasser Nährstoffe bis zu einem Wert von etwa 100-150 µS zugesetzt. Zu diesem Zweck verwende ich seit Jahren den Rainmix von Akerne. Manchmal verwende ich zur Abwechslung einen anderen Dünger für Orchideen. Masdevallien brauchen wenig Nährstoffe, da sie als Epiphyten hoch in den Bergen leben.
Im Sommer verwende ich auch Regenwasser. Unser Regenwasser hat eine Leitfähigkeit von etwa 30 µS. Bevor ich das Wasser an die Pflanzen weitergebe, wird es durch einen UV-Filter geleitet, um alle schädlichen Organismen im Wasser abzutöten. Auch hier werden dem Wasser Nährstoffe zugesetzt, allerdings nur bei der ersten Bewässerung.
Anfangs neigte ich dazu, Pflanzen, die weniger gut wuchsen oder sichtbar zurückgingen, ein wenig mehr Wasser zu geben. Dies führte jedoch nur dazu, dass die Pflanzen noch schneller abstarben. Die Wurzeln waren bereits schlecht und konnten das viele Wasser nicht mehr aufnehmen. Das Ergebnis war, dass noch mehr Wurzeln anfingen zu faulen.
Sei auch beim Gießen von Jungpflanzen vorsichtig, besonders wenn sie in Töpfen stehen. Die Pflanzen sind noch nicht eingewurzelt. Sie müssen dann nur die Oberseite feucht halten, denn dort entwickeln sich die neuen Wurzeln. Dort entstehen die neuen Wurzeln.