Trotzdem ist sie besonders schön und riecht auch noch herrlich. Einen frischen Vorjahrsduft.
Sie ist in meiner temperierten bis warmen Vitrine.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich
konrad, Usitana, Marcel, Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag
weeand Gefällt dieser Beitrag
konrad schrieb:Gut gemacht, Andrè,
meine Pflanze bekommt jetzt erst Neutriebe, die sitzt auf einem Stück Baumfarn und der ist ganz durchwurzelt.
Meine Pflanze blüht immer im Sommer, zuerst im Juni und der Blühtermin hat sich immer weiter nach hinten verschoben,
im letzten Jahr hat sie im September geblüht.
Hallo Christian,Christian N schrieb:Eine sehr schöne und ungewöhnliche Blüte.
Die Pflanze scheint sich hinter den Blüten zu verstecken, was eher nicht typisch für Dendrochilum ist.
Wahrscheinlich hat Friedrich recht und compactum ist ein Händlername.
Gruß
Christian
Da bin ich ganz deiner Meinung!Christian N schrieb:Ist ja eine tolle Erklärung von ihm dafür, warum die Orchideenhändler Fantasienamen erfinden oder benutzen.
Eine korrekte Schreibweise wäre in diesem Fall Dendrochilum spec. (Hybriden dürfte es in dieser Gattung bisher nur sehr wenige geben) mit der Klonbezeichnung 'compactum' (Aussaaten namenloser Orchideen sollte man ausschließen können und Dendrochilum lässt sich sehr gut vegetativ vermehren).
Wenn man auf den Etiketten der Orchideen eine korrekte Schreibweise verwendet, kann dies u. U. schon viel über den Status der Pflanze sagen. Schade, daß diese Chance oft unüberlegt vertan wird.
Gruß
Christian
Christian N, weeand und OF-Willi Gefällt dieser Beitrag
Christian N, Wurzel, weeand, Michaela, Miniorchideen, BrigitteB und Eli1 Gefällt dieser Beitrag
Orchideenfreunde.net » Naturformen - Hybriden » Diverse » Asiatische Spezies » Dendrochilum compactum