Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Masdevallia scabrilinguis

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Masdevallia scabrilinguis Empty Masdevallia scabrilinguis 19.02.22 19:07

weeand

weeand
Admin

Ich habe diese Masdevallia scabrilinguis mit einem Etikett mit dem Titel Masdevallia vierlingii bekommen, eine Pflanze, die man nur selten sieht.  Sie können sich vorstellen, dass ich ein wenig enttäuscht war, als sie zu blühen begann und ich sah, dass es definitiv nicht M. vierlingii war.
Ich hatte schon einmal Masdevallia scabrilinguis und habe sie wieder verloren (innerhalb von 14 Tagen waren fast alle Blätter weg). Deshalb ist es schön, diese Art wieder zu haben, denn sie ist nach wie vor eine schöne Art. Sie stammt aus Costa Rica und Panama und wächst in einer Höhe von etwa 1200/1300 m. Sie wächst in meiner kühlen bis temperierten Vitrine mit mäßigem Licht.
Sie sieht der Masdevallia attenuata sehr ähnlich. Deshalb wird sie manchmal als eine Varietät dieser Pflanze angesehen. Masdevallia attenuata ist insgesamt größer, die Schwänze an den Sepalen sind bei dieser Art oranger und die Lippe ist bei M. attenuata glatter.

Masdevallia scabrilinguis Masde290

Masdevallia scabrilinguis Masde289

Masdevallia scabrilinguis Masde288

Masdevallia scabrilinguis Masde291

Schöne Grüße, André.

Christian N, konrad, zwockel, KarMa, Wurzel, Miniorchideen, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

2Masdevallia scabrilinguis Empty Masdevallia scabrilinguis 19.02.22 20:01

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Andre

immer ärgerlich, wenn nicht drin ist, was drauf steht.
Aber wenn du dann doch Gefallen daran hast ist es schön- sieht ja auch toll aus ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Wunderschöne Masdevallia Andre. ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Biene schrieb:Hallo Andre

Aber wenn du dann doch Gefallen daran hast ist es schön- sieht ja auch toll aus  ja1
Da hast du recht. Ich habe es inzwischen so oft erlebt, dass ich (fast) mehr überrascht bin, dass es richtig ist, als dass der Name nicht stimmt. Es kommt in die Gruppe der Pleurothallidinae sehr oft vor. Leider.
Diese specie finde ich aber süss. Laughing

Schöne Grüße, André.

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

weeand schrieb:
Biene schrieb:Hallo Andre

Aber wenn du dann doch Gefallen daran hast ist es schön- sieht ja auch toll aus  ja1
Da hast du recht. Ich habe es inzwischen so oft erlebt, dass ich (fast) mehr überrascht bin, dass es richtig ist, als dass der Name nicht stimmt. Es kommt in die Gruppe der Pleurothallidinae sehr oft vor. Leider.
Diese specie finde ich aber süss. Laughing

Da stimme ich dir zu Andre....die Pflanze gefällt mir ausgesprochen gut ja1 !

weeand Gefällt dieser Beitrag

weeand

weeand
Admin

Auch jetzt in der Hitze blüht Masdevallia scabrilingues. Eine schöne, elegante weiße Blüte.

Masdevallia scabrilinguis Masd_s13

Masdevallia scabrilinguis Masd_s14

Schöne Grüße, André.

Christian N, konrad, Wurzel, Marcel, Miniorchideen und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten