Hallo Orchideenfreunde,
Vor fast 6 Jahren erwarb ich in Dresden vom Orchideengärtner Ludwig eine blühende Cattleya walkeriana.
Die beiden rosafarbigen Büten dufteten betörend, begannen aber leider am nächsten Tag schon zu welken.
Die Pflanze war auf einer langen Korkrinde aufgebunden hatte mehrere Triebe und eine Unzahl von alten Luftwurzeln.
Ich war mir ziemlich sicher, daß sie so mit meiner Kulturführung nicht kar kommen würde, teilte sie und pflanzte die 3 Teilstücke jeweils in einen Kunststofftopf, auf ein Rindenstück und in eine kurze Korkröhre, die unten mit einem Drahtgitter verschlossen war und Rindenstücken als Substrat enthielt.
Dann wurden sie zu den anderen Cattleyen gehängt und nicht weiter beachtet.
2016 kam noch die Jungpflanze einer C. walkeriana semi-alba dazu, die ich in ein Drahtgitterkörbchen pflanzte.
Als ich dann die Bilder von den herrlichen C. walkeriana's von Jan (Purpurateiro) im Forum sah, war das Interesse für meine Exemplare schlagartig wieder erwacht.
Ich überprüfte die Haltungsbedingungen und hing sie wärmer und vor allem heller.
Zwischenzeitlich erbte ich noch eine kräftige C. walkeriana von einem kürzlich verstorbenen Orchideenfreund.
Zu meiner Überraschung erschienen in der Weihnachtszeit an 3 der Pflanzen Kurztriebe mit den Blütenknospen, die letzte war die erste und nun sind sie alle offen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Mein letzter Zugang entpuppt sich als C. walkeriana coerulea.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die Erstblüte der C. walkeriana semi-alba.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Und endlich auch ddas Teilstück in der Korkröhre.
Der herrliche Duft der Blüten variiert etwas von Pflanze zu Pflanze, er erinnert mich an Rosen.
Gruß
Christian