Hier ein paar Bilder von meinen Orchideentrögen.
Als Schalen bezeichne ich eher flache Untersätze, die nur das Tropfwasser auffangen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Die gezeigten Tröge bestehen aus einem Korb und einer Kunststoffwanne.
Beides habe ich in einem Restpostenhandel sehr preisgünstig erworben.
Erst habe ich mir einen optisch ansprechenden Überbehälter gesucht, der meinen Wunschmaßen entsprach, aber nicht unbedingt wasserdicht sein mußte.
Dann habe ich mir aus dem Kunststoffwannenangebot eine ausgesucht, die gut hinein paßte.
Ich habe zwei verschiedene Schüttungen in einer Dicke von 2-3 cm hinein gefüllt.
Entweder Blähton oder Seramis. Letztere hat den Vorteil, daß die Feuchtigkeit daraus schneller verdunstet und ich anhand der Färbung sehe, wenn sie trocken wird. Der Nachteil ist, daß ich die Töpfe auf Untersetzer stellen muß, weil sonst beim Herausnehmen Seramiskörner am Topfboden kleben.
Zusätzlich habe ich noch 2 Luftbefeuchtersysteme dazwischen gestellt. Die verhindern an heißen Tagen oder sehr kalten Nächten, wenn die Heizung läuft, ein zu starkes Absinken der Luftfeuchte.
Ich gebe zu, daß die gezeigten Tröge mit Abmessungen von 30 x 40 cm, Höhe 20 cm nichts für übliche Fensterbänke sind.
Aber da habe ich gute Erfahrungen mit nicht zu langen Balkonkästen gemacht, die natürlich unten wasserdicht sein müssen. Sie sind hoch genug, um das Kleinklima zu beeinflussen und lassen sich schnell mit Inhalt beiseite stellen, wenn das Fenster geöffnet werden soll.
Pflanzenfreunde sollten sowieso an Verbreiterungen ihrer Fensterbänke denken.
Diese lassen sich oft auch in unterschiedlicher Höhe montieren, so daß die Balkonkästen abgesenkt werden können.
Das Thema Luftwurzeln und Farbänderung der Blätter gehört eigentlich nicht in diesen Thread, darüber wurde in diesem Forum schon an entsprechender Stelle diskutiert.
Nur soviel dazu:
Für viele Orchideen, gehören Lufwurzeln zum normalen Wachstum dazu.
Andere bilden sie je nach Kulturbedingungen aus.
Bei den von Dir beschrieben Blattverfärbungen solltest Du folgendes immer im Hinterkopf behalten.
Jede Pflanze paßt die Blätter, die sie hervor bringt, an die jeweilige Umgebung an.
Ändern die sich drastisch, wovon Du bei neu gekauften Orchideen ausgehen kannst, wird die Pflanze zu einer erneuten Anpassung gezwungen.
Vorhandene Blätter können nur bedingt verändert werden.
Oft kann man bei stärkerem Licht die Bildung von Pigmenten beobachten.
Aber eine möglichst perfekte Anpassung kann nur mit neuen Blättern (und auch Wurzeln!) erfolgen.
Die können durchaus in Wuchs und Färbung von den alten abweichen.
Daß dabei alte Blätter gelb und welk (oder schlaff) werden, hat nichts mit Krankheiten zu tun, sie werden durch neue ersetzt.
Gruß
Christian