Meine Haraella blühen das erste Mal, seit dem ich sie habe, d.h. seit Mitte 2019, zusammen!
Hier die Blüte der ersten (insgesamt hat sie 6 BT):
Und eine Blüte der zweiten (weitere 6 BT):
Noch ne kleine Anekdote zu der zweiten: Bis vor 2 Monaten war sie mit einer Phal. lobbii flava auf ein Stück Mopaniholz aufgebunden. Zu Beginn (Mitte - Ende 2019) keimten mehrere Farne in meinem Terrarium, so auch auf besagter Mopaniwurzel im Moospolster. Bereits im Herbst 2019 musste der erste rausgenommen werden (ich habe ihn getopft und in den Garten gestellt, wo er bis heute ist, und viele Wedel von knapp 50cm Länge hat). Anfangs war geplant, dass sie die Restfeuchte aus der Drainage "ziehen", was auch mehr oder weniger geklappt hat. Mit der Zeit mussten 3 weitere Farne in den Garten umziehen, nur der kleinste (eben jener auf dem Mopaniholz) blieb. Tja, die Haraella wollte nicht mehr blühen, doch da sie sonst einen guten Eindruck erweckte (sie wuchs gut und hatte pralle Blätter), machte ich mir keine Gedanken darüber (zwischenzeitlich breitete sich das Rhizom (?) des Farns weiter aus, und verdeckte die Sicht auf die Wurzeln der Haraella). Erst als die Phal. lobbii flava einen BT komplett und den anderen BT mit Ausnahme einer Knospe absterben ließ, wurde ich stutzig, und schaute nach dem Rechten.
Das Ergebnis: Die Wurzeln des Farns bedeckten das ganze Holz und speicherten viel zu lange die Feuchtigkeit, sodass unter der Phalaenopsis nur noch weißfaules Holz war; die Wurzeln der Phal. waren in einem erstaunlich guten Zustand. Bei der Haraella sah es weniger gut aus: Der verholzte Stamm war weggefault, wie auch alle Wurzeln der Pflanze, sodass ich am Ende drei wurzellose Haraella hatte. Die 3 Haraella band ich auf ein mit ein bisschen Sphagnum umwickeltes Stürk Korkrinde, und schon bald zeigten sich viele Wurzelspitzen. Mittlerweile sehen alle 4 Pflanzen ziemlich gut und stabil aus.
Noch mal alles gut gegangen, würde ich mal sagen!