Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Orchideen in Glasvasen 8 (SGK)

+26
black_dragonheart
Christian N
weeand
emmily
OF-Willi
Tanja75
walter b.
mom01
Jutta
Ursula
Franz
Peregrinus
sabinchen
BrigitteB
Biene
simone
Nona
Mausohr72
Coldcase
Ed
Sabine62
Befi
Hauzi
zwockel
30 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 15 ... 27, 28, 29 ... 34 ... 40  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 28 von 40]

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ausfahrt in den Garten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

KarMa, Befi, Ed, Sabine62 und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Ursula

Ursula
Orchideenfreund

Heute LKW Einsatz. Gehst heute nach draußen in den Garten?
Wie sind die Temperaturen in der Nacht?

Bei mir im Kaltgewächshaus schwanken sie von 0 - 30 Grad. Nachts habe ich den Frostwächter an bei ca 10 Grad.
Ich bin noch sehr verunsichert. Halten Cattleyas das aus.?
In den Gläsern steht doch Wasser. Soll ich es eventuell ausschütten
Grüße Ursula

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Ursula

10 Grad sollten die meisten Cattleyen schaffen. Ist ja nur kurze Zeit so kalt. winken

Ursula Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

Der sehnt sich ja schon nach Garten.
Meine auch, aber es ist mir noch etwas kühl.

Gast

Gast

Ursula schrieb:
Bei mir im  Kaltgewächshaus schwanken sie von 0 - 30 Grad. Nachts habe ich den Frostwächter an bei ca 10 Grad.
Ich bin noch sehr verunsichert. Halten Cattleyas das aus.?
In den Gläsern steht doch Wasser. Soll ich es eventuell ausschütten
Grüße Ursula

Ich hab weniger Erfahrung was jede Cattleya vertragen kann. Ich hab nur ein paar und ich hab mir absichtlich welche versucht zu besorgen die 10 grad vertragen können.

Also wie gesagt ich hab selber nicht alle Cattleyen in 10 grad gestellt um festzustellen welche das vertragen und welche nicht aber ich kann von anderen die Information weiterleiten die ich mir zusammengestellt habe.

Das einzige was ich bestätigen kann ist das Cattleya Maxima mit solchen Temperaturen vorankommt. Hab auch eine Mossiae hybride also meine ich Mossiae auch. Cattleya Jenmannii mag solche Temperaturen nicht aber überlebt. Auch mit klatsch nassen Wurzeln kann ich bestätigen.
C Intermedia, C pumila, C Walkeriana, RL Glauca, C Schilleriana, C Bicolor, L Anceps und weitere vertragen das auch. Gute hybriden-Elternteile für Kälte toleranz scheinen laelia millieri und harpophylla zu sein. Dann gibt es noch brigierii, L xanthina, S coccinea und C. warscewiczii das sind bekannte kaltwachsende Sorten.

Es gibt viele Cattleyen die so kalt kurz vertragen solange es Tagsüber wieder steigt. Die Sonne heizt sehr gut also solange es Tagsüber gut sonnig ist sind die kalten Nächte komplett in Ordnung.
Aber nicht alle Cattleyen sind gleich. Von der Information die ich gesammelt habe würd ich manche nie wagen so kalt zu stellen.
zB:

Cattleya lueddemanniana
Cattleya luteola
Cattleya labiata
Cattleya Dowiana
Rhyncholalia Digbyana
Guarianthe Aurantiaca
Cattleya Trianae
Cattleya warnerii
Cattleya granulosa

Es gibt aber etliche die das vertragen, manche sogar niedriger mögen.
Weisst du welche Cattleyen du genau hast? Das hilft sehr um zu wissen was Sie eventuell vertragen kann.

Naja die meisten Hybriden sind gezüchtet worden um gute Temperatur-toleranz zu haben aber es gibt noch viele mit einem grossem Dowiana-Anteil die von was ich gelesen hab es eher wärmer mögen.

Wenn ich hier was falsch geschrieben hab bitte korrigiert mich. Jedenfalls kann man heutzutage sehr leicht die Kulturbedingungen im Netz finden aber natürlich ist Erfahrung am nützlichsten.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Ich stelle 13° C Min. ein.Warum Experimente?

Geschafft,acht Blüten sind offen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Usitana, Befi, Wurzel, Sabine62, Ursula, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Will!
Die Pflanze ist großartig, gut gemacht. ja1

simone

simone
Orchideenfreund

Hallo Will,

die ist wunderschön ja1 ja1

Liebe Grüße
Simone

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank Ihr drei.

Liebe Grüße

Will

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Bei mir blüht auch einiges, aber ich komme nicht zum Fotografieren.

Hier meine Phalaenopsis Macassar

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

die Sunny smell hat einen irren Thripsbefall hinter sich

diese Schöne Phalaenopsis louis berry

sowie diese Hybride

Ursula und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Sabine

Super ja1

Diese gelb/Orange Töne strahlen gemütliche Wärme aus ja1

Sabine62 Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Sabine!
Mir gefallen alle gut ja1
Tolle Blüten.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Tolle Vielfalt Sabine. ja1

Liebe Grüße

Will

Nona

Nona
Orchideenfreund

Hallo Sabine,

die Phalaenopsis Macassar blüht wunderschön.
ja1 ja1

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Dankeschön an Alle ja1 ja1

Gast

Gast

Blüht jetzt wieder, ein paar Knospen gehen noch auf.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schön Eli.

Eine Erstblüte bei mir.
Duftet süß.

Liebe Grüße

Will

KarMa, Befi, Sabine62, Ursula, simone und BrigitteB Gefällt dieser Beitrag

Gast

Gast

Gefällt mir sehr gut !!!

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Eli, diese Blüte hat was. ja1 ja1

Will ohne Worte wunderschön ja1 ja1

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Will

Herrlich ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Eli,
die kleine gefällt mir sehr gut. Besonders die Lippe.
Ist das eine Donna's Delight?

@ Will
Die ist echt genial ja1 ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank

Die Dauerblüherin mit neuem Anlauf.

Liebe Grüße

Will

Befi, Sabine62, Biene und simone Gefällt dieser Beitrag

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Will, die ist echt super ja1 ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Will!
Was für ein Prachtstück!