Im März 2019 erhielt ich von Frau Elsner zwei Vanda fuscovirides. Bereits damals sahen die beiden unterschiedlich aus und während sich die eine im folgenden Jahr auch wirklich zu einer blühenden Vanda fuscovirides entwickelte, wuchs die andere mehr wie eine Vanda tricolor oder Vanda luzonica mit langen schmalen Blättern.
Als ich Anfang März dieses Jahr einen Blütentrieb in einer Blattachsel entdeckte freute ich mich natürlich sehr und war gespannt auf das Ergebnis. Seit vorgestern haben sich nun die ersten der 6 Knospen geöffnet und mir gezeigt, dass es definitiv keine Vanda fuscovirides ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüten riechen bei Sonne recht intensiv, eher unangenehm. Die Blüten von V. helvola riechen deutlich besser.
Um welche Vandeenart handelt es sich?
Als ich Anfang März dieses Jahr einen Blütentrieb in einer Blattachsel entdeckte freute ich mich natürlich sehr und war gespannt auf das Ergebnis. Seit vorgestern haben sich nun die ersten der 6 Knospen geöffnet und mir gezeigt, dass es definitiv keine Vanda fuscovirides ist:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüten riechen bei Sonne recht intensiv, eher unangenehm. Die Blüten von V. helvola riechen deutlich besser.
Um welche Vandeenart handelt es sich?
Zuletzt von Machu Picchu am 22.04.21 16:34 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet