Cymbidium bicolor teilt sich noch in drei Unterarten auf, nämlich bicolor, obtusum und pubescens. Der Unterschied liegt hauptsachlich in der Zeichnung und der Farbe der Blüten.
Auf meinen Bildern ist obtusum zu sehen die Variante die in Thailand zu finden ist.
Cym. bicolor und aloifolium haben fast den gleichen Habitus und auch die Blüten sehen sich in Form und Farbe sehr ähnlich. Es bedarf schon ein wenig an Erfahrung, um über die Blüten, beide voneinander unterscheiden zu können.
Mit zunehmender Blühdauer färbt sich der anfänglich helle, weißliche Anteil der Blütenblätter in Richtung leicht gelblich, zu diesem Zeitpunkt ist eine Unterscheidung zu Blüten von aloifolium leichter.
Diese Farbänderung wurde bei meinen Cymbidien beobachtet, ob es generell so ist, lasse ich mal offen.
Der Blütenstand ist hängend und mit Blüten ist von Januar bis März zu rechnen.
Gute Luftzirkulation und viel schattiertes Sonnenlicht ist für gutes Wachstum erforderlich. Bei mir reicht die Höchsttemperatur bis um 40°C, eine Tiefsttemperatur von um 15°C ist bei mir gelegentlich vorhanden und zur Blüteninduktion ausreichend.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]