Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Liodoro!

+32
weeand
Orchigirl
pit
KarMa
Biene
Ahern65
BrigitteB
Sabine62
Nona
Michaela
cklaudia
Leni
Phips
maxima
Usitana
Pooferatze
Peregrinus
Befi
Fabi
mom01
Maria
*Felix*
NorbertK
Robert
Jutta
konrad
zwockel
Linde
Angi
emmily
sabinchen
Rudi
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 14 von 18]

326Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 06.08.20 11:42

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Jutta und Mario ja1 ja1

Karin so eine tolle Zugabe hätte ich auch genommen sabber 2

327Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 12.08.20 22:34

Gast

avatar
Gast

Guten Abend,

es ist wieder soweit: (Foto ist von gestern, erste Blüte ist offen, wird nachgetragen.)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

LG Desiree

328Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.08.20 7:26

pit

pit
Orchideenfreund

die liodoro gefällt mir ja sehr gut-wenn nicht das Laub so gr0ß werden würde. Gibt es mittlerweile eigentlich kleiner bleibende Hyriden, die ähnlich gut duften wie liodoro?

329Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.08.20 14:32

Gast

avatar
Gast

Guten Tag,

@ Peter , Aber das ist doch das Schöne an der Liodoro, die massigen Latschen. Gut, wenn man jetzt wenig Platz hat, ist es ungünstig. Die Liodoro ist bis jetzt die größte Phalaenopsis, die ich habe. Danach kommen die Bellina green und die Gigantea.
Was kleinere Pflanzen angeht, würde ich glaube ich schon fast Violacea sagen, ist nur keine Hybride. Was auch ziemlich cool ist, ist die Sediera (Phalaenopsis) japonica.
Die ist recht klein und riecht zitronig. Was Hybriden angeht, fällt mir aus dem Stehgreif keine ein...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

330Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 09.09.20 17:18

Gast

avatar
Gast

Juhu !! 
Nun ist sie aufgeploppt !! 



[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Diese junge Dame kam im April 2019 aus den Niederlanden zu mir. 
Praktischerweise gleich mit zwei Blütentrieben. 
Aber : Denkste ! 
Sie hat nichts gemacht. 
Absolut nichts ! 

Nach einem guten Jahr Pause und der etwas merkwürdigen Haltung mit Topf im Topf im Moos 
bekam sie endlich ein ordentlich großes Blatt und dann den dritten Trieb, der dann nun auch blüht. 
Wenn man das so liest scheint sie von Anfang an ein ganz kleines bisschen verwöhnt gewesen zu sein.  llaachen
Aber nun klappt es ja mit den Blüten .


Ganz liebe Grüße !
Ilona

331Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 09.09.20 18:31

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ilona schöön ja1 ja1

332Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 09.09.20 19:04

Angi

Angi
Orchideenfreund

Klasse ja1 - duftet sie auch gut?

https://bordercollie-niko.jimdo.com/

333Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 09.09.20 19:57

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank, Sabine !    winken


Ganz liebe Grüße !
Ilona

334Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 09.09.20 19:58

Gast

avatar
Gast

Hallo Angi ! 

Nein, bisher duftet sie nicht. 
Aber sie ist ja auch noch kaum trocken hinter den Ohren. 
Vielleicht morgen oder übermorgen. 
Aber müssen muss sie nicht. Duften, meine ich.   Laughing


Ganz liebe Grüße !
Ilona

335Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 11.10.20 21:29

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Ilona.
Manchmal zieren sich die Diven etwas, aber dann zeigen sie doch ihre Schönheit.
Du hast sie ordentlich versorgt und nun kommt der Dank. ja1
Mit dem Duft ist das immer so eine Sache! Die LF muss passen, Temperatur und Licht auch, dann gibt es Duft.
Und Blüten von junge Pflanzen duften auch nicht gleich.

Diese pelorische Liodoro habe ich im Baumarkt entdeckt, und konnte nicht widerstehen. Embarassed

Im Markt hatte sie 3 Blüten und eine Knospe, da ich mit dem Rad unterwegs war hing die Rispe aus der Packtasche. Laughing
Die Blüten sind am nächsten Tag abgefallen, Alt oder der Wind, keine Ahnung.

Nun ist die Knospe geploppt, Duft konnte ich nicht feststellen, aber sie ist auch in Quarantäne, weil ein kleiner Zoo auf der Pflanze heimisch war. Suspect
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

336Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 12.10.20 10:36

Gast

avatar
Gast

Oh, sehr schön, Bernd !
Die hätte ich auch nicht stehen lassen !

Meine inzwischen zwei Blüten sehen immer noch sehr schön aus.
Und der Duft kam dann auch noch.

Ich bin überrascht wie lange sich die Blüten halten !



Ganz liebe Grüße !
Ilona

337Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 12.10.20 12:25

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Ja, die Liodoro macht einem wirklich lange Freude mit ihren Blüten. Meine erblühte Ende Juli (siehe diesen Thread) und blüht und duftet immer noch.
Nachfolgend Foto von heute:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

338Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Phalaenopsis Liodoro! 12.10.20 21:06

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Die hätte ich auch mit genommen ja1
Dann mal viel Glück bei der Beseitigung des Zoos. winken

@ Mario

Schön, und so ausdauernd ja1



Zuletzt von Biene am 12.10.20 21:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzung)

339Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 12.10.20 21:23

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Schöne Blüten ja1 ja1

Allesamt

Liebe Grüße

Will

340Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 12.10.20 21:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ungewöhnlich hell für Liodoro, Mario. Kannst Du sie noch mal von etwas näher zeigen?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

341Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 12.10.20 23:11

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Ungewöhnlich hell für Liodoro, Mario. Kannst Du sie noch mal von etwas näher zeigen?
Bitteschön:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

342Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.10.20 4:48

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke...


_________________
herzliche Grüße
Matthias

343Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 15.10.20 18:13

Usitana

Usitana
Orchideenfreund

hi, mir gefallen diese weissgrundigen Liodoros viel besser, als die mit gelbem Grund. Ja ich weiß, das ist Geschmackssache Rolling Eyes
Aber ich finde immer nur die gelb-lilanen. Wer verkauft die mit weissem Grundton? Embarassed Embarassed



Zuletzt von Usitana am 16.10.20 14:36 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : bitte löschen,weil doppelt)

344Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 15.10.20 18:22

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hi, ich bewundere immer diese Liodoros mit weissem Untergrund!
die gefallen mir einfach besser als die gelbgrundigen Rolling Eyes
Ich weiß, es ist einfach Geschmackssache.
Aber kann mir jemand verraten wo es die gibt? ich find immer nur die gelb-lilanen im Verkauf.

345Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 15.10.20 18:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Der Unterschied ist ja nicht groß, liebe Maria.
Hier hängt sie hauptsächlich wegen des Duftes. Und wenn sie blüht, ist das Zimmer davon geschwängert.

Wo es diese helle Sorte gibt, weiß ich nicht. nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

346Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 15.10.20 20:42

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

... meine hatte ich vor etwa 3 Jahren im Orchideenzentrum Chemnitz erstanden. Wo die Sie her beziehen weiss ich natürlich nicht.
Die hatten auch immer einen Stand in Dresden.... war ja aber leider dieses Jahr nich Crying or Very sad

347Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 16.10.20 14:40

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Einmal hatte ich eine mit weissem Untergrund gefunden, aber der nächste Blütentrieb war dann auch wieder gelb Evil or Very Mad affraid scratch

348Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 16.10.20 14:59

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

.... meine blüht jetz zum 4.mal , und immer so hell Wink

349Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 18.10.20 21:23

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej zusammen,
meine pelorische Liodoro duftet jetzt, und anders als die "normalen" auch noch am späten Abend.
Meine zwei anderen Pflanzen ändern ihre Blütenfarbe je nach Jahreszeit im Sommer dunkeler, im Winter heller.

350Phalaenopsis Liodoro! - Seite 14 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 28.11.20 20:18

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Ich habe mir jetzt auch wieder eine gekauft. Ich hatte vor vielen Jahren mal eine und habe sie gehimmelt. Bilder sind nicht besonders das Licht fehlt. 1 Mal ohne 1 mal mit Blitz

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 14 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 8 ... 13, 14, 15, 16, 17, 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten