Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phalaenopsis Liodoro!

+32
weeand
Orchigirl
pit
Ahern65
BrigitteB
Sabine62
Nona
Michaela
cklaudia
Leni
Phips
maxima
Usitana
Pooferatze
Peregrinus
Befi
Fabi
mom01
Maria
*Felix*
NorbertK
Robert
Jutta
konrad
zwockel
Linde
Angi
emmily
sabinchen
Rudi
36 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 18  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 7 von 18]

151Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 03.12.17 15:09

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Bei mir gibt es auch mal wieder 2 Blüten.
Aber ich muss eingestehen, dass Nopsen nicht so meine Sache ist.

Norbert dafür sind sie aber schön geraten ja1
Vielleicht können sie dich ja mit ihrem Duft überzeugen Smile

152Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 09.12.17 21:09

Befi

Befi
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Bei mir gibt es auch mal wieder 2 Blüten.
Aber ich muss eingestehen, dass Nopsen nicht so meine Sache ist.

Hej Norbert,
bei der Liodoro gefällt mir auch der Duft besser als die Blüte.
Trotzdem ein schöner Erfolg. ja1

153Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 10.12.17 2:14

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Wobei Düfte bei Nopsen ja nicht so intensiv sind, wie im Vergleich zu Cattleyen. Ist der Duft einer bellina gleich der liodoro? Bei meiner war der Blütentrieb vorzeitig auf der Strecke geblieben. Dafür wächst nun ein ordentliches Blatt heran. Hat man eigentlich einen Einfluss darauf wann und wieviel Blätter eine Phalaenopsis macht?

154Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 10.12.17 14:24

Gast

Gast

Hallo Ihr Lieben,
ich habe vor etwa 2 Monaten 2 Liodoro´s bekommen. 1 mit 3 BT und eine mit 4 BT. Ich habe sie in SGK gesetzt und die Triebe bleiben seit dem einfach ´stehen´lach. Da wächst nix außer einem neuen Herzblatt bei einer der Beiden.Könnt Ihr mir sagen ob die BT´s sich irgendwann dazu durchringen können doch weiter zu wachsen oder das nix mehr werden wird? Ganz lieben Dank im Voraus
Bussi Sandra

155Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 10.12.17 20:12

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Norbert,

grundsätzlich hat Phalaenopsis, außer die blattabwerfenden Arten, keine direkte Ruhezeit.
Aber eine kühlere, und trockenere Kultur über einige Wochen kann eine neue Rispe
induzieren.
Wieviel Blätter sie im Jahr treibt hängt natürlich mit Dünger, Licht
und Temperatur zusammen.
Die Gesamtmenge der Blätter ist von Art zu Art verschieden, irgendwann werden alte
Blätter abgestoßen.
Die Intensität des Duftes hängt stark von der Luftfeuchte, Temperatur und Licht ab.
Die Liodoro duftet schon ähnlich wie bellina, aber selbst verschiedene bellinas duften unterschiedlich.
Fast alle meine Phal. bellina und violacea treiben bevorzugt im Winter/Frühling ihre Blätter.

@ Sandra

Die Rispen von Liodoro können über mehrere Jahre immer wieder Blüten treiben, auch
aus den Nodien treiben sie wieder aus.
Gerade beim Umtopfen auch gerne mal ein Kindel.
Also nur Geduld, das wird schon.ja1

156Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 10.12.17 23:02

Gast

Gast

Super bounce da kann ich mich ja bestimmt über irgendwas in absehbarer Zeit freuen freuen
Ganz lieben Dank für die schnelle Antwort Bernd
Bussi Sandra

157Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 11.12.17 5:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Meine Liodoro macht auch 'nen neuen Blütentrieb und an zwei älteren tut sich ebenfalls was. Hoffentlich hält sie durch durch die dunklere Zeit.

158Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 11.12.17 7:59

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine ist auch an alten Blütentrieben in Bewegung.
Ein neuer ist auch am werden.

Liebe Grüße

Will

159Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 19.12.17 19:33

Gast

Gast

@ Matthias ich drüch dir ganz feste die Daumen Very Happy bounce bounce
@ Will Glückwunsch da wirst du bestimmt viele schöne Blüten bekommen I love you
LG Sandra

160Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 21.01.18 20:49

Befi

Befi
Orchideenfreund

Was mich etwas wundert ist, das die
Liodoro im Winter mit kräftigeren Farben blüht
als im Sommer.
Daraus soll mal einer schlau werden?

So blüht sie aktuell.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

161Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 21.01.18 21:04

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Stimmt im Sommer verblassen sie schneller. Das wird wohl an der Lichtintensität liegen. Meine ist jetzt verblüht aber nur weil sie umkippte und dabei die Antherenkappen gelöst wurden. Dadurch das sie in der Küche steht aber nicht direkt am Fenster hat sie wie die bellina ziemlich dunkle Blätter bekommen.

162Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 21.01.18 21:39

Gast

Gast

die kräftigere Farbe steht ihr aber ausgesprochen gut Bernd ja1 foto
LG Sandra

163Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 21.01.18 22:47

Leni

Leni
Orchideenfreund

Sandra schrieb:die kräftigere Farbe steht ihr aber ausgesprochen gut Bernd ja1 foto
LG Sandra
Hallo Bernd
Da kann ich mich Sandra nur anschließen ja1 ja1

LG

Leni

164Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 21.01.18 23:27

Befi

Befi
Orchideenfreund

Ja, mir gefällt sie auch so besser
als so wischiwaschi wie im Sommer.
Nur Duften will sie jetzt nicht, das macht sie
erst wieder wenn die Tage länger werden.

165Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 22.01.18 4:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Befi schrieb:Was mich etwas wundert ist, das die
Liodoro im Winter mit kräftigeren Farben blüht
als im Sommer.
Macht sie das denn tatsächlich? Im Vergleich mit meinen Blütenbildern sehe ich keinen Unterschied. Stelle doch mal beide Varianten nebeneinander ein.
Meine braucht noch etwas mehr LIcht, bis die ersten Knospen sich öffnen.

Wie auch immer, eine klasse Pflanze. ja1

166Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 22.01.18 5:33

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Befi schrieb:Ja, mir gefällt sie auch so besser
als so wischiwaschi wie im Sommer.
Nur Duften will sie jetzt nicht, das macht sie
erst wieder wenn die Tage länger werden.

Das kommt noch, meine hatte Duft aber nur am Tag.

167Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 22.01.18 7:31

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Sehr schön Bernd,
meine ist knospig.

Liebe Grüße

Will

168Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 22.01.18 10:44

Gast

Gast

Meine steht sehr hell, sonnig.

169Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 22.01.18 19:15

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Eli. ja1

Duftet denn deine?

@ Matthias

So hat die Pflanze Ende April 2015 geblüht. (Da war sie noch am Gießtopf)
Da schafft es die Sonne wieder in den WG.

Und hier noch mal das Bild von Mitte Januar.

170Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 22.01.18 19:22

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Ja Bernd, hatte ich auch schon so. Aber das verblasst erst im Laufe der Zeit.

171Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 22.01.18 21:43

Gast

Gast

das ist wirklich ein großer Unterschied staun man könnte fast glauben es wären 2 verschiedene Pflanzen ja1 aber die verschiedenen Farben gefallen mir sehr gut ja1
LG Sandra

172Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 22.01.18 22:43

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ist ja interessant, Bernd. Die Farbe Violettrosa (oder so) hat offensichtlich einen Vorteil bei wenig Licht.

173Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 23.01.18 9:24

Gast

Gast

Ja Bernd, jetzt leicht. Mittags mehr.

174Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 23.01.18 19:00

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Norbert,
ich denke Matthias liegt mit seiner Vermutung richtig.
Die Blütenfarbe ändert sich nicht groß, ist aber je nach Jahreszeit immer
verschieden.
Peregrinus schrieb:Ist ja interessant, Bernd. Die Farbe Violettrosa (oder so) hat offensichtlich einen Vorteil bei wenig Licht.

@ Eli

Danke für die Info.
Heute gab es etwas Sonne, da hat auch meine leicht geduftet. Laughing

175Phalaenopsis Liodoro! - Seite 7 Empty Re: Phalaenopsis Liodoro! 13.02.18 15:28

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Meine zwei Liodoras blühen auch aber sehr sparsam mit 1 bzw. 2 Blüten.

Nach oben  Nachricht [Seite 7 von 18]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 18  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten