Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Derzeit blüht

+41
Zwergi
OF-Willi
Thaina
michma
WASAUTT
rauhaariger
niemand
Gatto33
simone
Mike M.
Rolf
Ahern65
Ed
Mausohr72
emmily
lillihihn
sphingidae
Wurzel
Befi
Michaela
Orchi 68
sabinchen
OlliKnoll
Franz
walter b.
joulb63
Rudi
eleinen
zwockel
Peregrinus
Biene
Nona
Sabine62
Jutta
Coldcase
BrigitteB
Angi
weeand
mom01
Christian N
Kurt L
45 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 42  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 15 von 42]

351Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 12.04.21 4:55

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr schön! ja1

352Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 12.04.21 7:49

eleinen

eleinen
Orchideenfreund

Toller Hingucker Brigitte!

353Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 12.04.21 10:39

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke! Very Happy

354Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 12.04.21 19:30

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Brigitte, fantastisch ja1 ja1

355Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 13.04.21 15:06

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke, Michaela!

356Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 13.04.21 19:16

Gast

Gast

Zwischen den ganzen Minis bei mir blühen zur Zeit zwei deutlich großblütigere Arten (die mir aber trotzdem gefallen ...)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Coilostylis parkinsoniana (alias Epidendrum p., Auliza p.); ist mir im vorletzten Jahr wegen schlechter Pflege fast eingegangen, inzwischen aber wieder einigermaßen in der Spur; macht jetzt die erste Blüte seit drei Jahren, nachdem sie in früheren Jahren manchmal sechs Stück gleichzeitig hatte.

Cymbidium devonianum, mickert seit Jahren in meinem GH vor sich hin, blüht zwar jedes Jahr, aber mit einem Blütenstand, der es kaum über den Topfrand schafft, kein Vergleich mit den langen herunterhängenden Ketten, die ich von Ausstellungen kenne.

Mir ist nicht klar, was ich falsch mache - vielleicht hat sie Hunger? Brauchen die Natur-Cymbidien auch Blaukorn wie die Hybriden?

Grüße

Wilfried

357Derzeit blüht - Seite 15 Empty Derzeit blüht, Teil 12 13.04.21 20:46

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Wilfried

Schön, dass du sie retten konntest ja1

Leider habe ich mit beiden Pflanzen keine Erfahrungen und kann deine Frage zur Düngung des Cymbidium nicht beantworten.

358Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 14.04.21 8:51

Christian N

Christian N
Moderator

Wann sind die beiden Pflanzen das letzte Mal umgetopft worden?

Gruß
Christian

359Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 14.04.21 11:05

Gast

Gast

Hallo Christian,

Das Cymbidium vor einem Jahr, in einen (zu?) großen Topf mit Seramis.

Beim Epidendrum habe ich erst vor ein paar Tagen unter das bestehende Körbchen ein weiteres, größeres montiert in der Hoffnung, dass die Wurzeln den neuen Korb erobern, ohne im alten gestört zu werden. Wird sich zeigen, ob das klappt.

Grüße

Wilfried

360Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 16.04.21 18:52

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Mir ist nicht klar, was ich falsch mache - vielleicht hat sie Hunger? Brauchen die Natur-Cymbidien auch Blaukorn wie die Hybriden?

Grüße

Wilfried[/quote]

Hallo Wilfried,

Also meins bekommt richtig Dünger (800-1000 µS) und sitzt in einem kleinen Topf!
Ich denke aber es ist der zu große Topf! Cymbi`s brauchen Kontakt.

Gruß Jens

361Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 16.04.21 18:57

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Hallo Wilfried,
wie kalt ist es den im Winter für das Cymbidium?
Meine stehen um die 10 Grad!
Gruß Jens

362Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 17.04.21 8:04

Ed

Ed
Orchideenfreund

Wilfried, also Blaukorn brauchen Naturformen definitiv nicht um zu blühen. Selbst bei den großblumigen Hybriden sollte ein handelsüblicher Dünger ausreichend sein.
Als ich vor Jahren das erste Mal etwas von Blaukorn gelesen hatte, habe ich es ausprobiert aber die Wunderblüten haben sich bei mir nicht gezeigt. Mir ist es auch egal ob ein Blütenstand 90cm oder mit Blaukorn 5cm länger ist.
Man sollte auch bedenken das bei der Blaukorndüngung unkontrolliert große Mengen Stickstoff freigesetzt wird und dadurch die Aufnahme von anderen Nährstoffen behindert werden kann. Ob man den Wurzeln etwas Gutes damit tut muss jeder für sich entscheiden.

Dem Hinweis Cymbidien brauchen Kontakt kann ich leider nicht folgen. Ich sehe hier, und habe es selbst ausprobiert, dass eine große Anzahl von Cymbidien in Pflanzschalen kultiviert wird. Wegen dem hohen Platzbedarf bin ich davon aber wieder abgekommen.
Auch am Naturstandort sind die Pflanzen ja nicht in irgendwelchen Spalten oder ähnlichem eingekeilt. Viel wichtiger erscheint mir dass die Bedingungen halbwegs passen. Ob die Helligkeit und die Luftbewegung in der Herbst/Winterzeit ausreichend sind würde ich zuerst mal überprüfen.

Übrigens findet man im im Fachbereich Cymbidien einige wertvolle Hinweise zu diesem Thema.

363Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 17.04.21 9:11

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Ed schrieb:Wilfried, also Blaukorn brauchen Naturformen definitiv nicht um zu blühen. Selbst bei den großblumigen Hybriden sollte ein handelsüblicher Dünger ausreichend sein.
Als ich vor Jahren das erste Mal etwas von Blaukorn gelesen hatte, habe ich es ausprobiert aber die Wunderblüten haben sich bei mir nicht gezeigt. Mir ist es auch egal ob ein Blütenstand 90cm oder mit Blaukorn 5cm länger ist.
Man sollte auch bedenken das bei der Blaukorndüngung unkontrolliert große Mengen Stickstoff freigesetzt wird und dadurch die Aufnahme von anderen Nährstoffen behindert werden kann. Ob man den Wurzeln etwas Gutes damit tut muss jeder für sich entscheiden.

ok, dann qualifiziere ich das auch nochmal!
Von Blaukorn habe ich nichts geschrieben, nur das die Düngerkonzentration deutlich höher ist als bei den meisten anderen Orchideen. Und ein wenig mehr Stickstoff (gern auch in Form von ummantelten Langzeitdüngern) schadet Cymbidien nicht. (Schon aufgrund der hohen Blattmasse).

Dem Hinweis Cymbidien brauchen Kontakt kann ich leider nicht folgen. Ich sehe hier, und habe es selbst ausprobiert, dass eine große Anzahl von Cymbidien in Pflanzschalen kultiviert wird. Wegen dem hohen Platzbedarf bin ich davon aber wieder abgekommen.
Auch am Naturstandort sind die Pflanzen ja nicht in irgendwelchen Spalten oder ähnlichem eingekeilt. Viel wichtiger erscheint mir dass die Bedingungen halbwegs passen. Ob die Helligkeit und die Luftbewegung in der Herbst/Winterzeit ausreichend sind würde ich zuerst mal überprüfen.

Hierzu habe ich völlig andere Erfahrungen bzw. Das mit dem Kontakt war sehr wohl ernst gemeint!
Cymbidien-Wurzeln suchen regelrecht die Topfwand um sich anzulegen (wie als ob sie Halt suchen).
Sind jetzt die Töpfe zu groß gewählt dauert das für die Pflanze zu lange und sie kümmert (und blüht nicht).

Gruß Jens
PS: Blaukorn ist übrigens die Umschreibung für umhüllte 20/20/20 (N/P/K) Dünger. hier macht es einfach die Aufwandmenge ob es zu viel oder zu wenig ist.

Zuletzt von joulb63 am 17.04.21 16:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

364Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 17.04.21 10:43

Gast

Gast

Wilfried, die sehen klasse aus,
hab ich noch nie gesehen.
Ich bin noch komplett Anfänger mit meinen 2 Cymbidien also kann ich nur empfehlen Ed zu folgen. Du hast sie aber schon gut rumgekriegt um sie zum blühen zu kriegen. Um Orchideen glücklich zu halten kommt auf sehr viele Bedingungen ab, nicht nur Dünger.
Für mich ist generell das Substrat am wichtigsten, dann Temperatur, dann Dünger aber ich benutz generell wenig Dünger, bis jetzt hat 100 µS für meine gut ausgereicht.
Wenn das Substrat dazu führt das die Pflanze ein paar Wuzeln vergammeln lässt dann kann die Gesundheit bergab gehen und das dauert dann wieder Jahre um die Wurzeln zu ersetzen. Wenn es also immr wieder passiert dann verkümmert die Pflanze anstatt zu gedeihen, deswegen ist Substrat für, egal welche Orchidee das wichtigste.

365Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 17.04.21 14:49

Gast

Gast

Hallo miteinander,

danke für Eure Tipps und Hinweise. Ich nehme mal mit, dass ich bei der Düngung deutlich mehr geben kann (1000 µS habe ich mich bisher nie getraut, ich habe allerdings auch hauptsächlich Pleuros, die kriegen maximal 300 µS), und dass der zu große Topf auch ungünstig ist. Ich werde die Pflanze nach der Blüte in einen kleineren Topf umquartieren und mit bei der Gelegenheit mal das Wurzelwachstum anschauen.

Grüße

Wilfried

366Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 18.04.21 18:20

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Hallo Wilfried, ich finde beide wunderschön. Ich weiß nicht was du hast. Gerade das Cymbidium gefällt mir sehr. ja1 Braucht ihr alle immer Massen an Blüten, verstehe ich nicht. Question

367Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 18.04.21 18:58

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

von letzte

Cattleya walkeriana Tipo (schmalblättrig)

oder in rosea

bis hin zu

Cattleya mossiae semi alba

Gruß Jens

368Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 18.04.21 19:18

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Wilfried, bin hin und weg bei den Blüten I love you I love you I love you ja1

Hallo Jens, super schöne Blüten I love you I love you I love you ja1 ja1 ja1

Hab auch eine Kleinigkeit

Ist immer eine wahre Freude, Lc Fire Dance 'Blanche' (Cattleya aurantiaca x Lc Fire Island)

Ryncholaelia digbyana, hat jetzt den Besitzer gewechselt

Cattleya schilleriana. Die coerulea ist ein Erstblüher

369Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 18.04.21 19:32

Gast

Gast

Sabine62 schrieb:Hallo Wilfried, ich finde beide wunderschön. Ich weiß nicht was du hast. Gerade das Cymbidium gefällt mir sehr. ja1  Braucht ihr alle immer Massen an Blüten, verstehe ich nicht. :?:

Hallo Sabine62,

nein, ich brauche keine Massen an Blüten, - im Gegenteil, ich habe immer meine Freude an den kleinblütigen, unscheinbaren Winzlingen. Bei dem Cymbidium gehts mir nicht darum, mehr Blüten zu bekommen, sondern darum, dass die wenigen Blüten mir den Eindruck machen, dass die Pflanze sich bei mir nicht wohlfühlt. Sie macht ja nicht nur wenig Blüten, sondern wächst auch sonst nicht gescheit. Ich will ihr halt nicht beim Dahinsiechen zuschauen.

Grüße

Wilfried

Zuletzt von Restrepia am 18.04.21 19:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

370Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 18.04.21 19:37

Gast

Gast

sabinchen schrieb:Hallo Wilfried, bin hin und weg bei den Blüten

Hallo Sabine,

ich könnte mir lebhaft vorstellen, dass das Cymbidium sich bei Dir im GH wohler fühlt als unter meinen sehr feuchten Kulturbedingungen. Ich will es ja nach der Blüte umtopfen in einen deutlich kleineren Topf, und da die Pflanze eh aus zwei fast schon getrennten Teilen besteht, könnte ich Dir gern eine Hälfte abtreten.

Grüße

Wilfried

371Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 18.04.21 20:16

joulb63

joulb63
Orchideenfreund

Klasse Biene! ja1

Gruß Jens
PS: Wie bekommst Du den Hintergrund so tiefschwarz? Nachbearbeitung?

372Derzeit blüht - Seite 15 Empty Derzeit blüht 18.04.21 21:56

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Jens

wunderschön ja1

Sabinchen,

tolles Feuerwerk ja1

Herzlichen Glückwunsch zu Eurer guten Pflege ja1

373Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 19.04.21 16:16

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten zeigt ihr alle! ja1

374Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 19.04.21 18:14

Ahern65

Ahern65
Orchideenfreund

Jetzt fast alle offen.
Für die Fensterbank zu gross, aber ein kühles Plätzchen nahe eines Südfensters hat Ihr auch gefallen.
Cymbidium green breeze, blüht nach 2 Jahren erstmals bei mir.

375Derzeit blüht - Seite 15 Empty Re: Derzeit blüht 19.04.21 18:29

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Ein schöner Erfolg, Mario! ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 15 von 42]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 28 ... 42  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten