Hallo,
ich habe vor kurzem einen Pflegefall bekommen, der mich ratolos macht.
Es handelt sich um eine Dendrobium biloculare x aberrans, hier ein Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sie ist nach einem Umtopfen im Oktober wohl mehr oder weniger über nacht so stark eingeschrumpelt, obwohl die Wurzeln noch gut aussehen. Leider habe ich vergessen ein Wurzelfoto zu machen, als sie noch zum Wasserziehen im Glas stand, aber die vorhandenen sahen wie gesagt gesund aus und waren auf Druck fest. Es waren nicht besonders viele, aber eigentlich sollte sie deswegen nicht so stark verschrumpeln.
Der Versuch sie für 20h im Wasserglas zu hydrieren hat nichts genutzt.
Jetzt aber das, was mich am meisten wundert: die Pflanze hat seit Mai anscheinend zwei NT gebildet, von denen aber keiner auch nur eine einzige Wurzel gebildet hat. Ich habe jetzt nicht das Rhizom angeschnitten, also könnte sie ganz theoretisch auch Fusarium haben.Aber ich eigentlich gelten Dendrobien in der Hinsicht als ziemlich unempfindlich, zumindest wenn man den wenigen vorhandenen Informationsquellen Glauben schenkt. Sorry, da habe ich was verwechselt. Dendrobien sind genaudo anfällig wie Cattleyen. Sie zeigen allerdings meistens andere Symptome.
Habt ihr Tips für mich? Ich habe sie jetzt nicht wie eine wurzellose Pflanze behandelt, sondern einfach eingetopft in SGK, denn gesunde Wurzeln hat sie ja.
Lg, Leo
ich habe vor kurzem einen Pflegefall bekommen, der mich ratolos macht.
Es handelt sich um eine Dendrobium biloculare x aberrans, hier ein Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Sie ist nach einem Umtopfen im Oktober wohl mehr oder weniger über nacht so stark eingeschrumpelt, obwohl die Wurzeln noch gut aussehen. Leider habe ich vergessen ein Wurzelfoto zu machen, als sie noch zum Wasserziehen im Glas stand, aber die vorhandenen sahen wie gesagt gesund aus und waren auf Druck fest. Es waren nicht besonders viele, aber eigentlich sollte sie deswegen nicht so stark verschrumpeln.
Der Versuch sie für 20h im Wasserglas zu hydrieren hat nichts genutzt.
Jetzt aber das, was mich am meisten wundert: die Pflanze hat seit Mai anscheinend zwei NT gebildet, von denen aber keiner auch nur eine einzige Wurzel gebildet hat. Ich habe jetzt nicht das Rhizom angeschnitten, also könnte sie ganz theoretisch auch Fusarium haben.
Habt ihr Tips für mich? Ich habe sie jetzt nicht wie eine wurzellose Pflanze behandelt, sondern einfach eingetopft in SGK, denn gesunde Wurzeln hat sie ja.
Lg, Leo