War es nur so das alles immer bestens ist. Im Gegenteil. Leider gibt es immer mal Pflanzen die nicht das machen was wir gerne wollen.
Wenigstens bei mir. Deshalb meine Frage was ist hier passiert.
Innerhalb 14 Tage sieht mann Pfütze und Flecken aud den Blättern erscheinen. Bei meine Masdevallia scabrilinguis sind fast alle Blätter gefallen. Bei meine Masdevallia filaria sieht mann Pfütze und Flecken. Bei Lepanthes dodsonii entstehen Flecken und dann verschrumpeln die Blätter. Alle Umstände haben sich nicht geändert, es ist nur kühler geworden. Ich wässere um fünf Uhr. Es gibt viel Luftbewegung. Fast alle Blätter bewegen mehr oder weniger. LF ist von 75% bis 95%. Temperatur 12,5 Grad bis 19.5 Grad
Diese Pflanzen wachsen alle zwischen 1500m und 2100m. Temperiert also.
Kann die Ursache dann zu kalt und wahrscheinlich zu nass sein? Oder gibt es da noch andere Ursachen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
L. dodsonii
L. dodsonii
M. scabrilinguis
M. filaria
M. filaria
Wenigstens bei mir. Deshalb meine Frage was ist hier passiert.
Innerhalb 14 Tage sieht mann Pfütze und Flecken aud den Blättern erscheinen. Bei meine Masdevallia scabrilinguis sind fast alle Blätter gefallen. Bei meine Masdevallia filaria sieht mann Pfütze und Flecken. Bei Lepanthes dodsonii entstehen Flecken und dann verschrumpeln die Blätter. Alle Umstände haben sich nicht geändert, es ist nur kühler geworden. Ich wässere um fünf Uhr. Es gibt viel Luftbewegung. Fast alle Blätter bewegen mehr oder weniger. LF ist von 75% bis 95%. Temperatur 12,5 Grad bis 19.5 Grad
Diese Pflanzen wachsen alle zwischen 1500m und 2100m. Temperiert also.
Kann die Ursache dann zu kalt und wahrscheinlich zu nass sein? Oder gibt es da noch andere Ursachen.
L. dodsonii
L. dodsonii
M. scabrilinguis
M. filaria
M. filaria