Liebe Orchideenfreunde,
So eine kleine Schönheit namens Minimark ist vor knapp 4 Wochen auch bei mir eingezogen. Davor hab ich mich lang belesen, von einfach zu pflegen bis superkompliziert fand ich so ziemlich alles. Letztendlich hilft nur: ausprobieren.
Sie kam an, eine kräftige große Pflanze, zugesagt waren eigentlich zwei in einem Topf... Angerufen - nun gut, eine größere etablierte mit 4 BTs empfand ich zu 2 kleineren auch als gleichwertig.
Ich finde, man sieht sofort, daß es eine Primärhybride ist. Meine jedenfalls ist eher liegend als in die Höhe gewachsen.
Zunächst ließ ich alles wie es war, die Pflanze schien gute Wurzeln zu haben und saß in reiner Rinde in einem durchsichtigen Kunststofftopf, unten ziemlich veralgt. Diese kleinen Sternchenblüten fand und finde ich ganz entzückend. Ich stellte sie in zweiter Reihe auf meine Fensterbank.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]In der Zeit, in der ich einige Tage abwesend war, ließ sie leider sämtliche offenen Blüten vertrocknen. Aufgrund der großen Hitze hatte ich etwas verschattet, das passte ihr wohl nicht. Schon gings los mit dem Theater...Meine Multihybriden hatten die Hitze, die Verschattung und meine mehrtägige Abwesenheit mit einem Schulterzucken hingenommen.
Wenn Du zickst, dann zick ich auch. Gesagt, getan. Madame Minimark wurde ausgetopft, die (wirklich guten!) Wurzeln durften in Regenwasser baden und danach landete sie in Semihydro. Und in der ersten Reihe meiner Fensterbank.
Sie ließ ihre Blütentriebe weiterwachsen und bildete neue Knospen. Die ersten davon haben sich inzwischen geöffnet. Tja, was soll ich sagen? Überrascht betrachtete ich die Blüten. Hat sonst noch jemand eine gelbe Minimark? Die Fotos treffen die Farbe gut, habe nicht geschummelt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]Hauptsache, es geht ihr gut. Ihr sonniges Gelb finde ich auch hübsch.