bei mir blüht eine Steinälie namens Cattleya "cowanii", früher Laelia "cowanii". Ich setze den Artnamen unter Anführungszeichen, weil es diesen Namen offiziell nicht gibt. Diese Pflanzen sind aber in letzter Zeit des öfteren unter diesem Namen verkauft worden. Ich habe vor 2 Jahren eine Pflanze erstanden, die in einem Jahr blühfähig sein sollte. Heuer hat es geklappt.
Im ersten Moment dachte ich: Schon wieder eine sanguiloba. Weil die Lippenseitenlappen kontrastierend rot gefärbt waren. Und ich habe schon 2, eine als sanguiloba gekaufte Jungpflanze und eine "cinnabarina" die sich bei der Blüte als sanguiloba entpuppte.
Aber diese cowanii unterscheidet sich doch in einigen Dingen: Die Blüten sind für eine Steinlälie extrem groß, haben bis zu 7cm Höhe! Die Tepalen sind sehr schmal und geben der Blüte ein elegantes Aussehen, genau so wie der sehr lange gekräuselte Lippenvorderlappen. Erinnert dadurch ein wenig an die klassische harpophylla, wie sie sein sollte und momentan aber nicht (mehr) erhältlich ist.
Die vegetativen Teile der Pflanze haben - im Gegensatz zu sanguiloba - keine roten Farbstoffe. Die Blätter sind deutlich breiter, der Blütenstängel dafür kürzer. Die Knospen entwickeln sich gleichzeitiger, blühen dadurch rasch nacheinander auf.
In Summe: Es ist etwas Eigenständiges, möglicherweise eine neue Art, die noch nicht gültig beschrieben wurde. Spannend wäre es daher, weitere blühende cowaniis hier zu sehen, um einen Vergleich zu haben, ob es sich dabei überhaupt um homogenes Pflanzenmaterial handelt, das unter dem Namen cowanii verkauft wird.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]