Dieses Oncidium varicosum "bailarina mulata" verdient den Namen, den es auf dem Schildchen trägt, mit Sicherheit nicht. Hinzu kommt, dass die Blüte im Vergleich zu mir sonst bekannten Oncidien ziemlich groß ist: ca. 8-10 cm. Was den Habitus anbetrifft, so fallen die kugelrund-scheibenförmigen Pseudobulben auf, etwa im Duchmesser eines Tennisballs (wobei das die Erstblüte ist, also sicherlich noch Potential nach oben besteht).
Und hier ein Foto der gerade erblühten Pflanze, von der ich mal vermute, dass es sich um eine Hybride handelt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mit etwas Phantasie erkenne ich die Blütenform der Zelenkoa onusta darin (Lippe vor allem), aber Größe und Habitus passen überhaupt nicht dazu. Und ähnliches gilt auch für das Oncidium concolor, welches auch wegen der Farbe in Betracht käme - aber es hat deutlich kleinere Blüten (höchstens halb so grosse...).
Wer kann weiterhelfen?
Und hier ein Foto der gerade erblühten Pflanze, von der ich mal vermute, dass es sich um eine Hybride handelt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Mit etwas Phantasie erkenne ich die Blütenform der Zelenkoa onusta darin (Lippe vor allem), aber Größe und Habitus passen überhaupt nicht dazu. Und ähnliches gilt auch für das Oncidium concolor, welches auch wegen der Farbe in Betracht käme - aber es hat deutlich kleinere Blüten (höchstens halb so grosse...).
Wer kann weiterhelfen?