ich habe seit Jahren eine Cymbidium, ich schätze mal 5 Jahre. Sie ist riesig geworden.Durchmesse weit über 1m und sogar einmal hab ich sie zum blühen gebraucht. Sie sieht gesund aus im großen und ganzen und kriegt jedes Jahr neue Bulben, dafür werden alte kahl. Normal oder? Das man die alten Bulben "schälen" soll hab ich erst viel später gelesen. Ob das nun richtig ist oder nicht... auch so ne Frage. Nur ist sie in der Mitte nun schon relativ kahl geworden und die neuen Bullen und Blätter haben kaum noch Platz. Außderm sieht sie nicht mehr ganz so schön aus jetzt da alles zur Seite drängt. Siehe Bilder.
Ich überlege schon sehr lange, seit gut 2 Jahren was ich damit machen kann. Ich hab Angst ihr "weh" zu tun beim umtopfen. Und vor allem was mit den alten Bulben tun?
Teilen und diese entfernen, den Rest neu einpflanzen?
Ich finde dazu im Netz einfach nichts. Auch in meinen Büchern steht dazu nichts
Ihr seit meine letzte Hoffnung...
Ich bin kein Experte und bitte daher etwas um Nachsicht, ich kenn auch nicht die genaue Art der Orchidee. Eine Cymbidium auf jeden Fall und sie hat viele kleine gelbe Blüten mit kleinen roten Punkten so in der Art.
Ich baue mein Wissen stets auf und besitze immer mehr.
Vor allem in der Arbeit bekommen ich immer die armen die keiner mehr will weil sie verblühen oder in schlechtem zustand sind aufgrund der Pflege. Sozusagen ne Auffangstation geworden, und einige davon konnte ich wieder retten Tolle Pflanzen. Auch meine Freundin begeistert sich langsam dafür.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]