Jeder kennt diese kleinen , schwarzen Tierchen , die bei Gewitterluft und Schwüle draussen rumfliegen - einfach nur lästig. Sie werden Gewittertierchen genannt , sind aber eigentlich Getreide-Thripse . Ich hab sie jeden Sommer haufenweise an den Fenstern , drinnen und draussen. Menne hat eingebaute Fliegengitter zum Runterziehen an den Fenstern , und hat sie auch . Sie haben eigentlich bisher keinen grossen Schaden angerichtet an den Pflanzen , trotzdem renne ich den ganzen Tag mit Lappen bewaffnet in der Wohnung rum .
Nun haben sie eine Catasetum pileatum als schmackhaft empfunden , andere Stangen stehen genau daneben , die haben absolut nichts . Auch andere Pflanzen sind nicht betroffen .
Das sieht dann so aus - erst sind es richtig gelbe kleine Punkte mit einem winzigen dunklen Punkt in der Mitte , die Einstichstelle. Dann werden die Punkte im Laufe der Zeit verschwommener und laufen fast zusammen . Die Einstichstelle ist nicht mehr zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Viecher verschwinden irgendwann wieder von alleine , die betroffene Pflanze werde ich vorsichtshalber mit einem Fungizid behandeln . Die überleben auch nicht lange , vielleicht einen Tag , aber es kommen immer neue . Sommer ist doch was Feines
Nun haben sie eine Catasetum pileatum als schmackhaft empfunden , andere Stangen stehen genau daneben , die haben absolut nichts . Auch andere Pflanzen sind nicht betroffen .
Das sieht dann so aus - erst sind es richtig gelbe kleine Punkte mit einem winzigen dunklen Punkt in der Mitte , die Einstichstelle. Dann werden die Punkte im Laufe der Zeit verschwommener und laufen fast zusammen . Die Einstichstelle ist nicht mehr zu sehen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Die Viecher verschwinden irgendwann wieder von alleine , die betroffene Pflanze werde ich vorsichtshalber mit einem Fungizid behandeln . Die überleben auch nicht lange , vielleicht einen Tag , aber es kommen immer neue . Sommer ist doch was Feines