Dendrobium chrysocrepis Parish & Rchb.f. 1872,
ist eine der am wenigsten bekannten Arten der Sektion Dendrobium.
Die ersten Funde stammten aus Myanmar. Diese Art blieb aber in Kultur selten.
Dies lag wohl daran, daß wenige Funde in der Natur gemacht wurden.
Inzwischen wurde diese Orchidee auch 2006 in Yunnan (China) gefunden und 2017 in Thailand gefunden.
Von dort stammen auch nähere Angaben zum Habitat:
Bergregenwälder in niederen Lagen, lithophytisch auf Kalksteinhügeln an vermoosten, humusreichen Hängen, in Höhen um 1700m.
Blütezeit in der Natur ist Mai.
D. chrysocrepis ähnelt D. Moschatum., hat aber kleinere, einzeln stehende Blüten von heller gelber Farbe und seitlich zusammen gedrückte Triebe.
Meine Pflanze erwarb ich blühend 2011.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
2013 blühte sie wieder und von da an nicht mehr, bis sich vor einigen Tagen an zwei von 3 Teilpflanzen
wieder einige Blüten öffneten.
Sie ist allerdings in den Jahren langsam gewachsen.
Die Vermehrung erfolgt leicht über Kindel, die in der Regel schnell blühen und danach abgetrennt werden und sehr gut anwachsen.
Nach meinen Erfahrungen kultiviert man dieses Dendrobium wie D. Loddigesii.
Dieser hübsche kleine "Kinderschuh" (Trieblänge bis 30 cm, Blütendurchmesser 2,5 - 3cm)
ist eine ideale Liebhaberpflanze und läßt sich bestimmt auch am Zimmerfenster kultivieren,
wenn man ihr eine kühle Winterpause bieten kann.
Gruß
Christian
ist eine der am wenigsten bekannten Arten der Sektion Dendrobium.
Die ersten Funde stammten aus Myanmar. Diese Art blieb aber in Kultur selten.
Dies lag wohl daran, daß wenige Funde in der Natur gemacht wurden.
Inzwischen wurde diese Orchidee auch 2006 in Yunnan (China) gefunden und 2017 in Thailand gefunden.
Von dort stammen auch nähere Angaben zum Habitat:
Bergregenwälder in niederen Lagen, lithophytisch auf Kalksteinhügeln an vermoosten, humusreichen Hängen, in Höhen um 1700m.
Blütezeit in der Natur ist Mai.
D. chrysocrepis ähnelt D. Moschatum., hat aber kleinere, einzeln stehende Blüten von heller gelber Farbe und seitlich zusammen gedrückte Triebe.
Meine Pflanze erwarb ich blühend 2011.
2013 blühte sie wieder und von da an nicht mehr, bis sich vor einigen Tagen an zwei von 3 Teilpflanzen
wieder einige Blüten öffneten.
Sie ist allerdings in den Jahren langsam gewachsen.
Die Vermehrung erfolgt leicht über Kindel, die in der Regel schnell blühen und danach abgetrennt werden und sehr gut anwachsen.
Nach meinen Erfahrungen kultiviert man dieses Dendrobium wie D. Loddigesii.
Dieser hübsche kleine "Kinderschuh" (Trieblänge bis 30 cm, Blütendurchmesser 2,5 - 3cm)
ist eine ideale Liebhaberpflanze und läßt sich bestimmt auch am Zimmerfenster kultivieren,
wenn man ihr eine kühle Winterpause bieten kann.
Gruß
Christian