Ich habe seit längerem nicht mehr so viel Zeit, hier zu schreiben, lese aber immer mal wieder mit.
Aus aktuellem Anlass ein Thread von mir:
Die erste Blüte meiner eigenen Primär-Hybride hat sich geöffnet! Es ist nicht meine erste Sämlingsaufzucht, aber die erste, die ich bis zur Blüte gebracht habe:
Phalaenopsis Toenne Tausend
Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica
Eckdaten:
Bestäubung: 8.8.2015
Kapsel zum Labor gesendet: 2.4.2016
Dosen erhalten: 20.4.2018
Auspikiert: 22.4.2018
RHS registriert: 6.11.2019
Erster BT: 7.4.2020
Erste Blüte: 29.5.2020
Die Sämlinge sind bisher unkompliziert in der Aufzucht. Es gibt 4 mit BT, einige BT wachsen nach unten, wie inscriptio, andere nach oben, wie hiero. Die Blüte zeigt intermediäre Merkmale, erkennbar an den spitz ausgezogenen Sepalen/Petalen und vor allem an der Lippe. Die Lippe mit den roten Punnkten finde ich besonders gelungen.
Ich bin ein Fan von weißen Blüten mit roten Streifen, daher gefällt mir die kleine Blüte ausgesprochen gut.
Aus aktuellem Anlass ein Thread von mir:
Die erste Blüte meiner eigenen Primär-Hybride hat sich geöffnet! Es ist nicht meine erste Sämlingsaufzucht, aber die erste, die ich bis zur Blüte gebracht habe:
Phalaenopsis Toenne Tausend
Phal. inscriptiosinensis x hieroglyphica
Eckdaten:
Bestäubung: 8.8.2015
Kapsel zum Labor gesendet: 2.4.2016
Dosen erhalten: 20.4.2018
Auspikiert: 22.4.2018
RHS registriert: 6.11.2019
Erster BT: 7.4.2020
Erste Blüte: 29.5.2020
Die Sämlinge sind bisher unkompliziert in der Aufzucht. Es gibt 4 mit BT, einige BT wachsen nach unten, wie inscriptio, andere nach oben, wie hiero. Die Blüte zeigt intermediäre Merkmale, erkennbar an den spitz ausgezogenen Sepalen/Petalen und vor allem an der Lippe. Die Lippe mit den roten Punnkten finde ich besonders gelungen.
Ich bin ein Fan von weißen Blüten mit roten Streifen, daher gefällt mir die kleine Blüte ausgesprochen gut.