Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Variegate Oncidien

+3
UweM.
Franz
Daz
7 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 2]

26Variegate Oncidien - Seite 2 Empty Re: Variegate Oncidien 25.11.12 19:23

Robert

Robert
Orchideenfreund

Meine Oncidium pusillum habe ich in Juni von Schwerte mitgebracht. Sie hatte eine Blüte.
Und sie blüht bei mir immer noch. Sie scheint ein Dauerblüher zu sein, denn die eine Blüte ist noch nicht verwelkt, kommt schon die nächste.
Im Moment habe ich eine Blüte und 2 BT.
Ich kultiviere sie in der Vitrine mit ca 20-25°C und eine LF von 70-80%.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Im Internet habe ich gelesen, das man Sie unbedingt auf den Kopf aufhängen soll, das scheint Ihr wohl zu gefallen. Denn Sie schenkt mir immer
neue Blüten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

27Variegate Oncidien - Seite 2 Empty Re: Variegate Oncidien 26.11.12 13:16

Daz

Daz
Orchideenfreund

Robert schrieb:Oncidium pusillum

Kann man in der Kultur nicht einmal ansatzweise vergleichen. Das ist ein Selbstläufer, was man von Tolumnia wirklich nicht behaupten kann.

28Variegate Oncidien - Seite 2 Empty Re: Variegate Oncidien 20.12.15 12:06

Gast

avatar
Gast

Moin,
nach langer Zeit mal ein Update von meinem Tolumnia Experiment:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gestern habe ich die Blüte entdeckt, ich bin total begeistert!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Zur Kultur: in den letzten Jahren wurde die Pflanze im Sommer stets im Garten untergebracht. Zwischen den Zweigen eines Rhododendrons. Im Herbst dann ins Wohnzimmer, wo sie täglich am frühen Morgen mit Regenwasser besprüht wurde. Die in die Mitte des Korbes gepflanze Tolumnia hat sich nach 2 Jahren zerlegt, ist einfach weggefault. Dafür hat sich die außen angebrachte schön entwickelt. Ich denke in der Mitte des Korbes war es wohl doch zu feucht...
So sieht sie nun aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich kann mich da also meinen Vorrednern nur anschließen: Tolumnias sind schwer aber nicht unmöglich! Very Happy

LG,
Nils

29Variegate Oncidien - Seite 2 Empty Re: Variegate Oncidien 20.12.15 12:58

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Nils,

schön mal wieder etwas von dir zu hören. Das scheint ganz gut zu gehen, jedenfalls besser als bei meinen Ergebnissen vor etlichen Jahren.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

30Variegate Oncidien - Seite 2 Empty Re: Variegate Oncidien 20.12.15 13:07

Gast

avatar
Gast

Hallo.
Ein sehr schöner Erfolg !! ja1

31Variegate Oncidien - Seite 2 Empty Re: Variegate Oncidien 20.12.15 13:58

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Ein sehr schöner Erfolg und die Blüten sind entzückend!

32Variegate Oncidien - Seite 2 Empty Re: Variegate Oncidien 20.12.15 14:22

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Der Thread ist mir irgendwie entflutscht. Schöner Erfolg! Ich mag die Blüten, finde entzückenden Zicken aber auch sehr divenhaft in der Kultur - mal blühn se, mal blühn se net... scratch

Persönlich finde ich die Kultur in der Vitrine anstrengender. (Vielleicht keine wirklich gute Idee Tolumnien in einer primär auf Pleurothalliden ausgelgten Kultur zu pflegen.) Eine neu installierte Beregnungsanlage macht das nicht besser. Im Fenster hängend klappt's eher.

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 2]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten