Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phrag. besseae

+14
Hauzi
Usitana
Pooferatze
konrad
maxima
walter b.
Leni
*Felix*
Fabi
Peregrinus
Christian N
sabinchen
UweM.
Franz
18 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

26Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 29.11.14 22:02

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Jetzt hat es auch noch die gelbe Form geschafft:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

27Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 29.11.14 22:26

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Felix
Wunderbar hast du das gemacht. Auch die flava gefällt mir richtig gut. ja1 ja1 ja1

LG

Leni

28Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 29.11.14 23:31

Gast

avatar
Gast

Alle drei gefallen mir sehr gut!

29Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 29.11.14 23:34

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Tolle Bilder von schönen Blüten!

Viele Grüße
Walter

30Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 30.11.14 0:02

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Zöge diese Gattung hier ein, wäre es sicher zuerst eine Pflanze dieser Art, oder eine der schönen Hybriden mit ihr. Mir gefällt sie besser in kräftigem Rotorange, aber die Haltung der flava ist 1A.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

31Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 09.12.14 8:58

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hallo Freunde,

seit drei Tagen blüht Phragmipedium besseae.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mara Gefällt dieser Beitrag

32Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 09.12.14 10:36

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Edith,
gut gemacht. Manchmal bedaure ich,dass ich keine Schuhe sammle,aber es passt halt
nicht alles in den WG und die Vitrine.

33Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 09.12.14 10:42

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Edith,

der ist wirklich wunderschön! ja1

34Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 09.12.14 14:43

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Edith, eine klasse Blüte. Tolle Farbe und Form und die Pflanze selbst schaut auch super aus. ja1

35Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 09.12.14 15:32

maxima

maxima
Orchideenfreund

konrad schrieb:Hallo Edith,
gut gemacht. Manchmal bedaure ich,dass ich keine Schuhe sammle,aber es passt halt
nicht alles in den WG und die Vitrine.

Die Schuhe sind auch nicht meine Liga. Aber besseae war Liebe auf den ersten Blick [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] und gefällt mir schon allein wegen dem wunderschönem orangerot. Ich hatte auch mal den flava, aber dieser ist mir leider in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Sad Sad

Eva und Felix, ich danke Euch für den netten Kommentar.

36Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 09.12.14 19:16

Usitana

Usitana
Orchideenfreund


Hey Edith!
Die hat aber auch eine tolle Farbe! Sehr schön kultiviert.

Kommt die dann auch in deine neue Vitrine?

37Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 09.12.14 20:04

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Schon wieder diese Farbe. Very Happy
Obwohl ich kein Schufan bin, gefällt mir die Art sehr. Kommen bei ihr nicht mehrere Blüten nacheinander?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

38Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 09.12.14 20:10

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Ja, es ist ein toller Revolverblüher. Bei Phrag. dalessandroi (mitunter als Varietät von besseae bezeichnet) verzweigt sich der Blütenstand sogar häufig, so dass man dort oft mehrere Blüten gleichzeitig haben kann.

39Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 09.12.14 20:42

maxima

maxima
Orchideenfreund

Usitana schrieb:
Hey Edith!
Die hat aber auch eine tolle Farbe! Sehr schön kultiviert.

Kommt die dann auch in deine neue Vitrine?

...nö, dort ist es ihr viel zu warm.

40Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 09.12.14 20:52

maxima

maxima
Orchideenfreund

*Felix* schrieb:Ja, es ist ein toller Revolverblüher. Bei Phrag. dalessandroi (mitunter als Varietät von besseae bezeichnet) verzweigt sich der Blütenstand sogar häufig, so dass man dort oft mehrere Blüten gleichzeitig haben kann.

Servus Felix,

das habe ich bei den Phragmis leider noch nie geschafft. Schuhe sind nicht meine Baustelle. Sie gefallen mir zwar sehr gut, aber Dendrobien liegen mir besser und duften großteils noch dazu.(gehe immer mit der Nase voraus in die GWH´s) lachen

41Phrag. besseae - Seite 2 Empty Phragmipedium besseae 28.11.15 12:07

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen, mich würde mal interesssieren wie lange eine Blüte hält bevor sie abfällt. Meine erste Blüte hat schon nach 10 Tagen aufgegeben. Crying or Very sad

Gruß aus Ostfriesland, Torsten

42Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 28.02.16 20:02

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Torsten,

bei mir halten die Blüten zur Zeit bei temperierten Bedingungen etwa 2 Wochen.
Die Dauer der Einzelblüte spielt insofern keine Rolle, weil sofort die nächste Blüte öffnet. 2 Blüten gleichzeitig an der gleichen Infloreszenz konnte ich nur für maximal 1Tag beobachten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Meine Pflanze klettert stark. Deshalb ist auf dem 1.Foto unten nur der neue Trieb zu sehen.


Gruß
Christian

Mara Gefällt dieser Beitrag

43Phrag. besseae - Seite 2 Empty Phragmipedium besseae 29.02.16 17:42

Gast

avatar
Gast

Danke für die Antwort. Nach 2 Blüten war die Geschichte leider beendet. Auf ein Neues ja1

44Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 19.11.17 10:54

Gast

avatar
Gast

Hallo, ich habe da was Komisches. Die letzten Blüten an verschiedenen Blüten haben gelbe Sprenkel.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hat das schon mal jemand gehabt? Die Blüten sind an 2 Trieben entstanden, die keinen Kontakt zum Substrat hatten (bekommt immer Klettertriebe, so 'Hans-guck-in-die-Lufts'). Ich habe sie trotz Blütenansätzen noch getopft, damit sie wurzeln. Kann es da dran liegen, dass sie dabei in der Entwicklung gestört wurden? Oder kann das ein Virus sein? Shocked

Die ältesten Blätter an den Alttrieben sehen auch nicht toll aus. Ich dachte 'ja mei-- gehen halt allmählich über den Jordan, nachdem sie abgeblüht sind'
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Muss ich mir da Sorgen machen?

45Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 20.01.18 12:08

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Im Oktober 2016 nahm ich in Niedernhausen endlich auch ein Phragmipedium besseae mit und es blüht tatsächlich auf meiner Fensterbank.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Weitere Knospen hat die Pflanze nicht.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

46Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 20.01.18 23:55

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Sehr schön. Smile Meine muss sich erstmal berappeln bevor sie so schön blühen kann wie deine. Ich finde diese knallige Farbe dieser Naturform einfach phänomenal. Smile

gez. Hauzi

https://www.pflanzenfreunde.com

47Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 21.01.18 11:10

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Matthias
Hervorragend. Ich mag die knalige Farbe auch wirklich sehr ja1 ja1 ja1 und ein Extra ja1 , weil es auf der FB war.


LG



Leni



48Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 21.01.18 12:14

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Danke für Euer Lob.
Vermutlich würde sie mit mehr Dünger auch mehr Knospen machen. Man hört oder liest halt vieles und will vorsichtig sein. In Zukunft bekommt das Blümchen aber immer mal wieder einen Schuss Dünger dazu.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

49Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 21.01.18 22:53

Leni

Leni
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Danke für Euer Lob.
Vermutlich würde sie mit mehr Dünger auch mehr Knospen machen. Man hört oder liest halt vieles und will vorsichtig sein. In Zukunft bekommt das Blümchen aber immer mal wieder einen Schuss Dünger dazu.
Hallo Matthias
Ist ein Revolverblüher, ich denke, das wird sie auch bei dir machen. Wenn die erste Blüte vergeht kommt die nächste nach. Warten wirs mal ab Smile


LG


Leni

50Phrag. besseae - Seite 2 Empty Re: Phrag. besseae 04.10.18 21:35

Fuchs

Fuchs
Orchideenfreund

Vor einigen Wochen hat es mich gepackt, nach einigem Einlesen entschied ich mich, es endlich auch mal mit Phragmipedium besseae zu versuchen. Ich habe mir eine Standortvariante ("Amazonas") von Ecuagenera besorgt und eine "normale" besseae von Franz Glanz. Letztere blüht seit einigen Tagen, was keinesfalls mein Verdienst ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Bild ist im abendlichen Gegenlicht entstanden, in natura ist es nicht ganz so krass, aber dennoch intensiv. Ich muss sagen, dass ich trotz meines eher norddeutschen Gemüts schwer beeindruckt von dieser schönen Orchidee bin.
Seltsam ist die eingeknautschte Zone an der sichtbaren Seite des Schuhs. Das ist nur einseitig so, keine Ahnung, wie es dazu kommt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]"

Mara Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten