Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Oncidium karwinskii (laeve)

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Dieses Oncidium, das früher zu Odontoglossum geört hat, habe ich schon seit 2011.
Es wächst sehr langsam, d.h. ein Bulb braucht ca. 2 Jahre. Der Blütentrieb etwa ein halbes Jahr. Somit blüht sie nur alle 2-3 Jahre. Vermutlich ist es deswegen selten in Kultur.
Der Duft ist stark und süß.
Der Blütentrieb ist etwa 1 Meter lang und die Blüten 3-4cm
Oncidium karwinskii (laeve) 21041926

Oncidium karwinskii (laeve) 21041927

Christian N

Christian N
Moderator

Eine ganz tolle Rarität !

Gratuliere zum Kulturerfolg.


Gruß
Christian

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank Christian winken

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Gratuliere zu diesem Erfolg! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Sabine, die gefällt mir sehr ja1 ja1
Glückwunsch zu diesem schönen Kulturerfolg.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Sabine
Super Blüherfolg. ja1 ja1 ja1
Ist ja eher ein kühles Oncidium aus Höhenlagen jenseits der 2000er. Ich denke, die kühlen Nächte sind schwer realisierbar.
Ich sehe bei meinen Kühlen immer, das wenn es zu warm wird, das Wachstum stagniert. Wink


LG



Leni

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank an alle winken
Leni, ab Mai ist sie draußen an der Nordseite des Hauses. Da geht immer ein Wind. Im Winter ist sie dann unter dem Tisch am kühlsten Eck. Ein Ventilator verhindert die Stauwärme.
Als ich sie noch im Keller bei 10°C überwintert hatte, ist sie gar nicht richtig gewachsen. Die hohe Luftfeuchte am Boden des Gewächshauses scheint ihr zu gefallen. Da tolleriert sie die etwas höheren Temperaturen. Der Bulb ist auch fast doppelt so groß geworden. Aus diesem Grund hat sie vermutlich auch 20 Knospen gemacht. Sonst hatte sie immer nur 3-4.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Das Oncidium karwinskii blüht wieder. Der Duft ist sehr stark und süß....erinnert an Maiglöckchen😁
Oncidium karwinskii (laeve) 20230714

Oncidium karwinskii (laeve) 20230713

Oncidium karwinskii (laeve) 20230716

Usitana, Wurzel, Biene und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

Christian N

Christian N
Moderator

Toller Kulturerfolg, belohnt mit schönen Blüten!


Gruß
Christian

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Vielen lieben Dank Christian 🤗🤗🤗🌹
Die Rispe ist ca. 80cm mit noch sehr vielen Knospen. Sie blüht sehr lange

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten