Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Dendrobium lichenastrum

+8
Wurzel
weeand
Ed
BrigitteB
Miniorchideen
Leni
zwockel
Christian N
12 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Dendrobium lichenastrum Empty Dendrobium lichenastrum 08.03.19 17:21

Christian N

Christian N
Moderator

Dendrobium lichenastrum Krzl.


Diese Miniaturart aus NO-Australien wächst an Bäumen und Felsen zwischen 200 und 1200 m ü.d.M.
Von der nahen verwandten D. prenticei soll sie sich eigentlich nur durch die Form der Blätter unterscheiden.
Das kriechende und verzweigte Rhizom bildet auf der Unterlage Matten.

Die ovoiden fleischigen Blätter sind bis zu 1 cm lang.
Die in der Färbung vaiablen Blüten messen weniger als 1 cm i.Dm.

Dendrobium lichenastrum Dendro16

Dendrobium lichenastrum Dendro15



Die Art kann ganzjährig blühen, Hauptblütezeit ist aber der Frühling.

Aufgebunden auf Kork oder Baumfarn wächst sie am besten unter feuchten und warm-temperierten Bedingungen
mit einer trockneren Periode im Winter. Direkte Sonne ist zu vermeiden.

(Quelle : Lavarack/Harris/Stocker  Dendrobium and its relatives)


Meine Pflanze wächst seit 4 Jahren bei mir, blüht aber zum ersten Mal.
Sie wächst im temperierten Teil des Gewächshauses genauso gut wie in der warmen Vitrine,
allerdings sehr, sehr langsam.


Gruß
Christian

2Dendrobium lichenastrum Empty Dendrobium lichenastrum 08.03.19 17:55

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian,

süss die kleine, sehr schön. sunny

LG
Peter

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Very tiny ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

Leni

Leni
Orchideenfreund

Sehr hübsch ja1 ja1 ja1
Sieht man eher selten.



LG




Leni

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

mein Dendrobium lichenastrum blüht.
Halte sie in der temperierten Vitrine relativ hell.
Wird jeden Tag angesprüht, trocknet aber schnell wieder ab. Die Bulben sind bis 2cm lang, die Blühte hat 8mm Höhe.


Dendrobium lichenastrum Dend_l10

Dendrobium lichenastrum 2021-010

Dendrobium lichenastrum 2021-013

Dendrobium lichenastrum 2021-011

Dendrobium lichenastrum 2021-012


_________________
LG Leo

Usitana Gefällt dieser Beitrag

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Interessante Blüte! ja1

Christian N

Christian N
Moderator

Ich habe meinen kleinen Flechtenstern (ich finde den Artnamen äußerst zutreffend)
im Herbst aus der Vitrine genommen und dicht unters Dach des GWH gehängt.

Einige ältere Blätter sind gelb geworden und abgefallen.
Jetzt hat sie wieder eine Blüte hervor gebracht.

Dendrobium lichenastrum Dendro98

Dendrobium lichenastrum Dendro97

Die Blüte ist diesmal resupiniert.
Ich hoffe bald auf mehrere Blüten gleichzeitig.
Aber vielleicht muß die Pflanze dazu noch umfangreicher werden.


Gruß
Christian

Ed

Ed
Orchideenfreund

Interessantes Dendro, Christian und schöner Erfolg. ja1 ja1

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

10Dendrobium lichenastrum Empty Re: Dendrobium lichenastrum 10.02.21 14:45

weeand

weeand
Admin

Schönes, kleines Dendrobium. Interessante Habitus und schöne Blüte!


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

11Dendrobium lichenastrum Empty Re: Dendrobium lichenastrum 02.04.21 16:45

Christian N

Christian N
Moderator

Lange brauchte ich nicht warten.


Dendrobium lichenastrum Dendr107

Dendrobium lichenastrum Dendr106

Dendrobium lichenastrum Dendr105


Die Einzelblüt war nur ein Vorbote.



Gruß
Christian

12Dendrobium lichenastrum Empty Re: Dendrobium lichenastrum 02.04.21 21:30

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Schöner Erfolg ja1 ! Sollte ich mit meiner Pflanze auch mal machen....die denkt in der Vitrine nicht an Blüten Neutral

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein Spitzenpflänzchen, Christian! ja1
Man sieht, es fühlt sich wohl bei Dir.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Ein echt hübsches Blütchen ja1 ja1 Die gefällt mir sehr Very Happy

15Dendrobium lichenastrum Empty Re: Dendrobium lichenastrum 07.05.21 12:42

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

die nächste Pflanze blüht

Dendrobium lichenastrum Dend_l11

Dendrobium lichenastrum Dend_l12


_________________
LG Leo

16Dendrobium lichenastrum Empty Re: Dendrobium lichenastrum 01.04.24 16:14

Miniorchideen

Miniorchideen
Fachmoderator Miniatur-Orchideen

Hallo,

dieses schöne kleine Dendrobium erweist sich bei mir als pflegeleicht und blüht immer mal wieder.
Durch die geringe Blütengröße gehen leider auch mal Blüten unter.
Deshalb mal wieder ein aktuelles Blütenbild Very Happy foto

Dendrobium lichenastrum Img_2529

Dendrobium lichenastrum Img_2530


_________________
LG Leo

Christian N, konrad, Usitana, Biene, BrigitteB, sphingidae, TA20 und Gefällt dieser Beitrag

17Dendrobium lichenastrum Empty Re: Dendrobium lichenastrum 01.04.24 17:23

Sebastian

Sebastian
Orchideenfreund

Tolle Farben und schöne Zeichnung..!

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

18Dendrobium lichenastrum Empty Re: Dendrobium lichenastrum 01.04.24 19:02

weeand

weeand
Admin

Es ist eine liebliche, kleine Blüte. Schön ja1
Bei meiner ist die Zeichnung weniger deutlich.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ein bezauberndes kleines Blümchen! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Miniorchideen Gefällt dieser Beitrag

20Dendrobium lichenastrum Empty Re: Dendrobium lichenastrum 02.04.24 19:05

OF-Willi

OF-Willi
Orchideenfreund

Dendrobium lichenastrum [(F. Müller) Rolfe] 1905
Vorkommen: Nordöstliches Australien. Die Pflanzen sind in Queensland von Mackay bis knapp nördlich von Cairns zu finden.
Ein winziger sympodialer Epiphyt, der eine fast feste Matte bildet.
Standort: Sie wachsen auf Bäumen und Felsen sowohl in offenen Wäldern als auch in dichten Regenwäldern von Meereshöhe bis zu einer Höhe von 600 m.
Blütezeit: Die in der Klimatabelle angegebene Blütezeit basiert auf Berichten aus dem Lebensraum. Kulturpflanzen blühen Berichten zufolge in jedem Monat, und die Pflanzen können fast ununterbrochen blühen.
Wissenswertes: Die Pflanzen sind nicht selbstfruchtbar, aber es werden regelmäßig Samen produziert, wenn der Pollen einer anderen Pflanze verwendet wird.
[F. Mueller. Clements] führt D. lichenastrum [(F. Mueller) Kränzlin] var. prenticei [(F. Mueller) Dockrill] als Synonym von D. prenticei [(F. Mueller) Nicholls].
Bulben: Keine.
Blätter: Die Blätter entspringen direkt aus dem Rhizom. Die ovalen bis runden Blätter sind 0,5-1,5 cm lang, dicht gedrängt, 0,2 cm voneinander entfernt und stehen wechselständig auf beiden Seiten des Wurzelstocks. Die Blätter können je nach Lichteinfall grün bis rötlich sein.
Blütenstände: 0,5-1,5 cm lang. Die Blütenstände entspringen direkt aus dem Rhizom in der Nähe des Blattansatzes.
Blüten: 1 pro Blütenstand. Die winzigen, schalenförmigen Blüten sind 0,5-0,7 cm groß. Die Blüten sind normalerweise rosa mit roten Streifen, können aber auch schmutzig weiß oder cremegelb sein. Die zungenförmige Lippe kann gelb oder orange sein. Die sehr variablen Blüten sind auf dem matten Laub ziemlich unscheinbar. Sie halten sich etwa 2 Wochen.
Licht/Luftbewegung: 25000-35000 cd. Kulturpflanzen benötigen im Sommer etwa 50 % Schatten.
Temperatur: Im Sommer liegen die Tagestemperaturen im Durchschnitt bei 27 °C und die Nachttemperaturen bei 20-21 °C, mit einer täglichen Schwankungsbreite von 6-7 °C.
Wasser: Während der sommerlichen Regenzeit fallen 5 Monate lang mäßige bis starke Niederschläge, gefolgt von einer 6-7-monatigen Trockenzeit. Zusätzliches Wasser ist im Lebensraum Regenwald jedoch durch starken Tau und Dunst aus Nebel und niedrigen Wolken verfügbar. Erfolgreiche Züchter berichten, dass Orchideen aus diesem Lebensraum "viel Wasser" benötigen und niemals austrocknen dürfen.
Luftfeuchte: Nahe 70 % in niedrigeren Lagen. Im Lebensraum können die Werte jedoch das ganze Jahr über bei 80-85 % liegen.
Dünger: ¼-½ der empfohlenen Stärke, wöchentlich ausgebracht. Ein stickstoffreicher Dünger ist vom Frühjahr bis zum Hochsommer vorteilhaft, im Spätsommer und Herbst sollte jedoch ein phosphatreicher Dünger verwendet werden.
Haltung: Am gesündesten sind die Pflanzen auf Kork- oder Baumfarnplatten. Einige Züchter schichten Sphagnum-Moos zwischen 2 dünne Stücke Baumfarn. Die Pflanzen werden dann auf dieses Sandwich gesetzt. Auf diese Weise wird mehr Feuchtigkeit gespeichert als auf einer normalen Platte, aber die Wurzeln können sich trotzdem frei bewegen.
Umpflanzen: D. lichenastrum ist eine langsam wachsende Art und lässt sich nur schwer etablieren. Ein Umtopfen wird am besten vermieden, wann immer es möglich ist. Wenn es dennoch notwendig ist, sollte es im zeitigen Frühjahr geschehen, wenn neue Wurzeln wachsen.
Ruheperiode: Die durchschnittliche Tagestemperatur im Winter liegt bei 20-21 °C, die durchschnittliche Nachttemperatur bei 11-13 °C, mit einer Tageshöchsttemperatur von 9 °C. Einige Züchter geben an, dass die Tiefsttemperaturen über 6 °C gehalten werden sollten; die Rekordtiefsttemperaturen im Lebensraum liegen jedoch in der Nähe des Gefrierpunkts, und andere Züchter geben an, dass die Pflanzen Temperaturen bis zu -2 °C vertragen, wenn sie trocken sind. Wasser und Luftfeuchtigkeit können etwas reduziert werden, insbesondere bei Pflanzen, die in der dunklen Kurztagskultur angebaut werden.
Synonyme: Bulbophyllum lichenastrum [F. Mueller]
Dendr. lichenastrum [(F. Müller) Nichols] 1838
Dendr. lichenastrum [(F. Müller) F. Müller] 1870
Dendr. lichenastrum [(F. Müller) Kränzlin] 1910
Dendrobium lichenastrum D_lich10
Quelle: OrchAtlas V.3.3.1.2

Ich habe diesen Beitrag erst heute gelesen (war zwei Wochen lang nach einer OP im Bett und etwas schaumgebremst).

Eine solche Pflanze hatte ich viele Jahre lang. Es war ein Winzling auf einer daumengroßen Rinde. Sie hing im GW in der "feuchten Ecke" und hatte auch mal geblüht. Sie wurde jedoch von Jahr zu Jahr immer kleiner und verschwand dann. Ich nehme an, die Lebensfähigkeit meiner Pflanze war wegen des winzigen Rhizoms nicht hoch; sie wurde wohl auch wegen der Kleinheit oft übersehen und ist schließlich verhungert. Ich habe diese Art auch bisher nicht wieder angeboten gefunden. Werde sie mir nicht mehr zulegen; sie ist mir zu heikel.

Es ist auch erstaunlich, wie lange man brauchte, um sich auf einen akzeptierten Namen zu einigen. Meine Gratulation all' denen, die hier die schönen Beiträge geschrieben haben!

LG Friedrich

Miniorchideen und TA20 Gefällt dieser Beitrag

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten