Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Vanda barnesii

+15
Franz
KarMa
Ed
weeand
Peregrinus
Jutta
Christian N
BrigitteB
Machu Picchu
Befi
Leni
Sabine62
mom01
Angi
Rob
19 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Nach unten  Nachricht [Seite 6 von 6]

126Vanda barnesii - Seite 6 Empty Re: Vanda barnesii 19.02.21 18:32

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Machu Picchu schrieb:
BrigitteB schrieb:Schöne Blüten, Hans! Täusche ich mich oder sind die tatsächlich schwächer gefärbt als die von meiner?

Es sieht so aus, Brigitte; aber vielleicht färben sich die Seitenlappen der Lippe noch etwas stärker.
Außerdem ist das vordere Ende der Lippe eingekerbt, sieht bei deinen Blüten auch etwas anders aus.

Mal sehen, wie sich die junge Pflanze und ihre Blüten weiter entwickelt.

Bei meiner ist Farbe der Seitenlappen sofort nach dem aufblühen so kräftig! Die Einkerbung der Lippe ist mir gar nicht aufgefallen. Aber das würde wieder mit javierae übereinstimmen, da habe ich schon Bilder mit der Einkerbung an der Lippe gesehen. Vielleicht ist es ja eine (Natur) Hybride zwischen den beiden?

127Vanda barnesii - Seite 6 Empty Re: Vanda barnesii 21.02.21 22:47

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Brigitte!

Was für ein Kulturerfolg, wirklich genial die vielen Blüten. ja1

@ Hans
Ärgerlich wenn der Name nicht passt, aber trotzdem hübsch. Very Happy

128Vanda barnesii - Seite 6 Empty Re: Vanda barnesii 22.02.21 16:49

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Danke Bernd! Very Happy

129Vanda barnesii - Seite 6 Empty Re: Vanda barnesii 23.02.21 16:53

Machu Picchu

Machu Picchu
Orchideenfreund

Brigitte hat Recht!
Wenn ich die voll ausgebildeten Blüten meiner Vanda "barnesii" anblicke komme ich doch zu dem Schluss, dass die Seitenlappen der Lippe zu hell, die Lippenkiele etwas anders geformt sind und vor allem die Lippe frontal gespalten ist (fast wie bei V. roeblingiana).

Diese Unterschiede deuten auf Vanda javierae hin:

2 x Vanda barnesii aus dem April 2019

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

und 2 x Vanda javierae (einmal aus 2007 und einmal vom Februar 2021)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

https://www.flickr.com/photos/124575844@N08/

130Vanda barnesii - Seite 6 Empty Re: Vanda barnesii 23.02.21 17:01

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

So direkt untereinander sieht man den Unterschied sehr gut!
Dann hast du ja doch eine Vanda javierae, Glückwunsch!

131Vanda barnesii - Seite 6 Empty Re: Vanda barnesii 28.02.21 22:00

Befi

Befi
Orchideenfreund

BrigitteB schrieb:So direkt untereinander sieht man den Unterschied sehr gut!
Dann hast du ja doch eine Vanda javierae, Glückwunsch!

Da möchte ich mich anschließen. ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 6 von 6]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten