Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Cattleya-Sämlinge

+8
Biene
NorbertK
sabinchen
zwockel
Leni
Peregrinus
Klaus1
KarMa
12 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

26Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 11.10.17 10:14

Leni

Leni
Orchideenfreund

NorbertK schrieb:Das Kokohusk ist nicht wirklich so gut, weil schon wieder fast zu fein/faserig ist. Für Dendrobium nobile Hypsen aber ideal.
Hallo Norbert
Ich dachte, es seien Kokoschips, nur halt ein anderer Name. Lauritz verwendet Chips, die gereinigt sind, also alle feinen losen Teile weggespült. Er sagte, dass sei sehr wichtig, ansonsten funktioniert es nicht.

LG


Leni

27Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 11.10.17 12:38

Gast

avatar
Gast

Leni schrieb:
NorbertK schrieb:Das Kokohusk ist nicht wirklich so gut, weil schon wieder fast zu fein/faserig ist. Für Dendrobium nobile Hypsen aber ideal.
Hallo Norbert
Ich dachte, es seien Kokoschips, nur halt ein anderer Name. Lauritz verwendet Chips, die gereinigt sind, also alle feinen losen Teile weggespült. Er sagte, dass sei sehr wichtig, ansonsten funktioniert es nicht.

LG


Leni

Sein JP Substrat soll man 48 Std. in Wasser legen (so stehts geschrieben), dann gut durchspülen. Mitgeliefert wird ein Säckchen Holzkohle.

28Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 07.11.17 13:37

Gast

avatar
Gast

Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

29Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 07.11.17 18:55

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Was willst Du damit zeigen Eli. Das die Wurzeln gut wachsen? Ist doch meine Rede.

30Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 08.11.17 9:07

Gast

avatar
Gast

NorbertK schrieb:Was willst Du damit zeigen Eli. Das die Wurzeln gut wachsen? Ist doch meine Rede.

Ja sicher, gutes Wachstum. Warum soll ich das nicht zeigen???
Es gibt Sämlinge, die sehr sehr zögerlich im Wurzelwachstum sind.
Ich freu mich eben,dass es so gut klappt, aber ich muss ja nicht.!!!

31Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 08.11.17 10:09

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Moin Eli,
ich freue mich natürlich wenn es nicht nur bei mir gut voran kommt. Hast Du sie etwa nur auf das Kokohusk gesetzt?

32Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 08.11.17 10:15

Gast

avatar
Gast

NorbertK schrieb:Moin Eli,
ich freue mich natürlich wenn es nicht nur bei mir gut voran kommt. Hast Du sie etwa nur auf das Kokohusk gesetzt?

Einige sind noch im Sphagnum, einen Sämling hab ich in Kokos JP Substrat von Lauritz, noch einen Sämling in Rinden-JP Substrat.
Test Test Test Laughing

33Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 08.11.17 10:41

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Kann nicht falsch sein zu testen. Für ein verlässliches Ergebnis wirst aber noch ein Jahr warten müssen. Lass dann horchen wie es gelaufen ist.
Bei mir stehen sie alle in reinem Kokohusk und bisher kann ich mich nicht beklagen.

34Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 03.03.18 11:51

Gast

avatar
Gast

Kokos, Holzkohle und Rinde, Ostfenster, unterhalb Heizung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bei mehr Licht-und Wärmeangebot wird es jetzt aufwärts gehen, bis jetzt kommen sie gut und ich bin sehr zufrieden.

35Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 23.03.18 20:22

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Mein Sämlingszoo, der nun ohne Abdeckung steht. Tägliches besprühen ist dann aber unumgänglich.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wobei es nicht alles ein und dasselbe ist.

36Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 23.03.18 20:49

Gast

avatar
Gast

Hallo Ihr Lieben,
bei mir sieht es auch so aus wie bei euch. Ich habe 2 der Kleinen in SGK gesetzt , die restlichen 8 stehen in feiner Pinienrinde mit etwas Spaghnum gemischt und Allen geht es prächtig. Bin mal gespannt ob sich SGK auch hier bewährt Laughing
Ganz liebe Grüße Sandra

37Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 24.03.18 10:52

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Nicht schlecht, Norbert!
Was man so alles in einer Einzimmerwohnung unterbringen kann. nachdenken


_________________
herzliche Grüße
Matthias

38Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 24.03.18 13:43

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Matthias, noch geht es. Wenn aber die Flask-Kinder hinzukommen wir es wahrlich kritisch. Es wird jetzt wieder wärmer, dann biete ich sicher wieder welche in der Ebucht an.

39Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 08.07.19 20:54

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo an Alle die mal Sämlinge von mir erhalten haben.
Hier mal ein Foto von meinen übrigen Sämlingen meiner ersten eigenen Aussaat.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Wie haben Sie sich denn bei Euch so entwickelt?

40Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Cattleya-Sämlinge 08.07.19 20:58

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Norbert,

Die sehen aber gut aus ja1 ja1 ja1
So gross sind meine noch nicht. Ich muss erst Bilder machen, werden nachgeliefert.

41Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 09.07.19 19:23

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOOW Norbert, die sind super geworden. I love you I love you I love you ja1

42Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 09.07.19 21:10

Gast

avatar
Gast

Hallo Norbert,
meine sind auch noch nicht so groß Shocked  aber einige haben schon Zuwachs bekommen . Kann zurzeit leider keine Fotos machen sorry.
Liebe Grüße Sandra

43Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Cattleya Sämlinge 09.07.19 21:41

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Norbert,

Heute habe ich fix Schnappschüsse gemacht :

Einige der Pflanzen, die ich in Bechern mit genommen habe:

url=https://servimg.com/view/19199169/1238][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Hier einige der Sämlinge, die du gerade ausgeflascht hattest.
Diese hatte ich in SGK, mit den Kokoschips ist das Wachstum aber besser, deshalb habe ich sie vor einigen Tagen umgesetzt.

url=https://servimg.com/view/19199169/1239][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]


url=https://servimg.com/view/19199169/1240][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Den Stift hab ich mal dazu gestellt, damit man die Grösse etwas einschätzen kann.

Auch wenn es hier um die Cattleyas geht,
Der Vollständigkeit halber hier noch die Dendros, die ich im Gemeinschaftsbecher mit genommen hatte :

url=https://servimg.com/view/19199169/1241][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/1242][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/1243][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

url=https://servimg.com/view/19199169/1244][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/url]

Ich finde es sind alles schon schöne Pflanzen.

44Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 10.07.19 10:53

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Na sieht doch auch bei Euch gut aus finde ich.
Biene, bei Dir sehe ich auch einige von der "Bella Moni", die sich nicht wie wünschenswert entwickeln. Von der habe ich letztens bei mir einiges entsorgt. Wenn es einige wenige schaffen bin ich schon glücklich darüber und gewinne so auch wieder Platz für neues.

45Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 10.07.19 16:43

Gast

avatar
Gast

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

46Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 14.07.19 8:12

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Hallo,
meine haben sich auch weiterentwickelt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Liebe Grüße

Will

47Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 14.07.19 17:38

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Glasgedöns staun ! Bewundernswert Will. ja1 ja1 ja1
Ich habe auch so in normaler Kultur Mühe genug. Super Leistung winken

48Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 15.07.19 0:17

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Will, sieht gut aus. Ist das jetzt nach Art von SGK kultiviert?

49Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 15.07.19 8:13

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Dankeschön,nein die sitzen in Sphagnum.
Unten ist etwas Wasser drin.

Liebe Grüße

Will

50Cattleya-Sämlinge  - Seite 2 Empty Re: Cattleya-Sämlinge 09.09.20 19:23

Gast

avatar
Gast

Guten Abend, hier sind meine Babies.
Ich habe sie in einem Rinden-Sphagnum-Mix getopft und sprühe sie alle 2 Tage auch 3 Tage.
Hat jemand, der schon viele Cattleyas aufgezogen hat, Tipps? Ich hatte sie kurzzeitig aufgegeben, wollte ihnen aber dann eine Chance geben und mich in die Aufzucht reinhängen/ ein Feingefühl dafür kriegen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten