Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Taeniophyllum obtusum oder "Ein Lächeln am Morgen..."

+4
konrad
Peregrinus
Franz
Pooferatze
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Es gibt doch nichts Schöneres, als am frühen Morgen mit einem Lächeln begrüßt zu werden....

Taeniophyllum obtusum oder "Ein Lächeln am Morgen..." Taenio15
Taeniophyllum obtusum

....und mag es noch so klein sein.



Damit man einen Eindruck bekommt, was ich mit "klein" meine, hier ein Habitus Foto. Cool

Taeniophyllum obtusum oder "Ein Lächeln am Morgen..." Taenio17


Taeniophyllum obtusum oder auch Taeniophyllum pusillum ist eine blattlose Mikrominiatur. Sie wächst in sumpfigen Gebieten auf Mangrovenbäumen und wohl auch auf Kaffeesträuchern. Die Kultur erfolgt warm oder temperiert-warm, mit hoher LF im lichten Schatten, Luftbewegung mäßig. Wie alle Blattlosen läßt sie sich am besten aufgebunden ohne Moosunterlage kultivieren.

Die Pflanze kann natürlich viel üppiger blühen. Very Happy  Bei mir ist es die Erstblüte. Das winzige Knäul kam erst Ende letzten Jahres zu mir, wurde mit Lupenbrille und spitzen Fingern entheddert und die insgesamt 5 Pflänzchen auf zwei verschiedene Unterlagen gebunden. Alle fünf haben unglaublich schnell aktive Wurzelspitzen entwickelt und dieses hier sogar ziemlich fix einen Bt. (Hat aber aufgrund der Größe ein bisschen gedauert, bis ich ihn als solchen identifizieren konnte.  scratch )



Zuletzt von Pooferatze am 06.03.17 16:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Eva,

an solche Pflänzchen würde ich mich nie heran wagen. Hut ab!!! Dann noch eine so schöne Blüte, Gratulation!! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Danke Franz!

Ein Glück ist dieser Zwerg keine Herausfoderung, auch wenn er so winzig ist. Allerdings, mit einem Cattleyen Bewässerungsplan käme dieser Mangrovensumpfbewohner nicht so gut zurecht, da hast du Recht. Very Happy

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Was für'n hübsches Dingelchen. ja1
Ich hätte es sicher übersehen.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Eva,
Blattlose sind nicht so mein Ding,aber die Blüten sind oft schön. Pass auf,dass dir die Pflanze nicht die ganze Vitrine zuwuchert. Very Happy

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Ach süüüß ja1 Very Happy

Gast

avatar
Gast

So ein Süsser Fratz!
Was hätte ich doch gerne ne Vitrine....
Michael

Gast

avatar
Gast

Wow echt putzig...
Darf ich mal doof fragen, was denn mit "einer Vitrine" gemeint ist?

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Sunnybo schrieb:Wow echt putzig...
Darf ich mal doof fragen, was denn mit "einer Vitrine" gemeint ist?

Hier https://www.orchideenfreunde.net/t4422-bau-meines-grossen-orchidarium gibt es uch ein paar schöne Bilder. Und hier https://www.orchideenfreunde.net/f58-vitrinen-terrarientechnik-umbauzubehor findest Du den ganzen Fachbereich dafür.

Und das hier https://www.orchideenfreunde.net/t4899-meine-zweite-vitrine ist eine ganz besondere Vitrine. Very Happy

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Eva,

deine Taeniophyllum obtusum ist einfach nur genial. Laughing Laughing Laughing

Die ist sofort auf den Wunschzettel gekommen.Cool  
Für so eine Schönheit finde ich bestimmt einen geeigneten Platz.

Gast

avatar
Gast

Vielen lieben Dank für die Hilfe

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Eva
Jetzt erst gesehen, Klasse die Kleine ja1 ja1 ja1


LG


Leni

maxima

maxima
Orchideenfreund

Hi Eva, ein Lächeln am Morgen ist immer gut und der Tag gerettet.
Dein Taeniophyllum obtusum ist ganz entzückend wie all deine Zwerge.  Laughing  Laughing  ja1  ja1

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten