Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Monomeria dichroma

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Monomeria dichroma Empty Monomeria dichroma 11.02.17 12:52

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

ein Bulbo Verwandter, nicht leicht zu kultivieren

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Monomeria dichroma Empty Re: Monomeria dichroma 11.02.17 13:03

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Wieder eine der interessanten Arten aus Deinem Fundus. Mir ist sie bisher nicht begegnet.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Monomeria dichroma Empty Re: Monomeria dichroma 11.02.17 14:19

Gast

avatar
Gast

Schließe mich Matthias an ja1

4Monomeria dichroma Empty Re: Monomeria dichroma 11.02.17 19:04

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Toll! ja1 Ein bisschen mehr Info wäre super (z.B. warum die Kultur so herausfordern ist. )

5Monomeria dichroma Empty Re: Monomeria dichroma 11.02.17 20:13

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Interessante und sehr hübsche Blüten. Über Deine Kulturhinweise würde ich mich auch freuen.

6Monomeria dichroma Empty Re: Monomeria dichroma 11.02.17 20:31

Wodka

Wodka
Orchideenfreund

warum die Kultur so herausfordernd ist..........

Die Pflanze hat einen wenig attraktiven Habitus. Die Pflanzen, die ich in meiner Laufbahn gesehen habe machten immer den Eindruck eines gerade überwundenen Nahtoderlebnisses. Die Bulben weich und schrumpelig, die Pflanze wirkt insgesamt zerzaust und ungeordnet,  20cm Rhizomabstand macht sie sperrig, d.h. man muß sie in größere Töpfe reinwinden. Die Pflanze wächst sehr langsam, selten meint man einen Substanzgewinn zu bemerken. Ich vermute sie braucht feuchte und temperierte Bedingungen, kann mich aber auch täuschen. Die Blüten finde ich toll, auch die von Monomeria barbata, aber eine Blüte erscheint nur alle 2-3 Jahre. Ähnlich in allem wäre noch Acrochaene punctata, ebenfalls nun bei Bulbophyllum eingeordnet.

Acrochaene punctata

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

7Monomeria dichroma Empty Re: Monomeria dichroma 12.02.17 13:14

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Also scheint die größte Herausforderung in der Kultur die Durststrecke auszuhalten, während sie nicht blüht. nachdenken

Bei Emly Siegrist steht auch sehr wenig über diese Spezies. Mehr als das Vorkommen und die lakonische Info "temperiert" gibt es nicht. Pfahl schreibt kühl. Temperiert geht halt immer.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Ähnliche Themen

-

» Encyclia dichroma

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten