Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Asymbiotische Vermehrung von Phalaenopsis und anderen epiphytischen Orchideen. Erfahrungen und Erfolge.

+19
Lady_Mariae
Orchigirl
Sabine62
Rolf
zwockel
Devin98
Biene
Leni
Angi
maxima
KarMa
Usitana
niemand
schizodium
Phips
NorbertK
Maria
Franz
Befi
23 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 30 von 32]

Gast

avatar
Gast

Hallo Norbert,
Wie bekommst Du diese Mischung keimfrei?

Schönen Gruß
Christian

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Biene schrieb:Hallo Norbert,

Das stimmt ja1

Aber es heisst auch "Schuster, bleib bei deinen Leisten"   -  wenn was gut funktioniert, sollte man es beibehalten lachen

Bin dennoch gespannt und drücke die Daumen winken

Ändern tu ich da eigentlich nicht viel. Nur der Nährboden würde dann ersetzt. Alles Andere bleibt wie es ist.

@Blonder
Der Nährboden, egal welcher, wird autoklaviert.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Norbert.

Da bin ich sehr gespannt wie sich die Pflanzen entwickeln.
So wie ich das sehe sollte es funktionieren.
Ich freue mich schon auf deine Ergebnisse.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hey Bernd,
also mit meinem selbst zuzammengebrauten Nährboden auf Düngerbasis kann ich bisher nichts negatives feststellen. Wachsen genauso gut.

Cattleya tigrina var. alba

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Zum Vergleich auf Handelsüblichen Nährboden aber 9 Tage vorher umgelegt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Norbert.

Das sieht gut aus, da gibt es dann wieder  Möglichkeiten was neues zu probieren.
Danke für dein Update, darüber habe ich mich sehr gefreut. Laughing
Jetzt juckt es mir in den Fingern das auch auszuprobieren.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Heute muss ich wieder mal was zum Besten geben.
In dieses Glas hatte ich vor vier Monaten umgelegt, der Nährboden ist auf Düngerbasis. Es funktioniert offensichtlich aber man merkt das es nicht so stark wuchert wie mit den Nährbodenpräparaten. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Befi Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hei Norbert,

ich finde die Kleinen sehen sehr gesund aus.
Wuchern ist ja auch nicht immer das Beste, da die Pflanzen dann nicht besonders widerstandfähig sind.
Ich würde sagen deine Mediumanmischung ist ein voller Erfolg.
Gratuliere. ja1

Gast

avatar
Gast

Eine zwei Fragen hätte ich noch zu den Filtern, die man in den Deckel machen kann:
-verliert das Glas so nicht auch Wasser?
-wie befestigt man sie auf eine Weise, die sich beim sterilisieren nicht lockert und wirklich sicher hält?

Ich muss nämlich so langsam einsehen, dass ich mich meiner Neugier bezüglich der Aussaat von Orchideen nicht mehr lange entziehen kann Wink . Da ich feinmotorisch äußerst ungeschickt bin, wäre die Verwendung von Frischhaltefolie nichts für mich, gerade mit rutschigen Danklorix-Handschuhen...

Außerdem habe ich eine Quelle für voll Transparente, sterilisierbare Dosen mit Deckel und die Filter gefunden. Allerdings frage ich mich, ob die 8cm, die die Dosen hoch sind für Umlegung reichen. Da sollten die kleinen Pflänzchen bei 2cm Nährbodenhöhe schnell oben anstoßen...

Im Winter wollte ich mich dann vielleicht ernsthaft mit dem Bau einer Glovebox befassen, eine potentielle Kapsel habe ich demnächst hängen.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Leo,
ich versuche mal Dir eine halbwegs brauchbare Antwort zu geben.

Leo H. schrieb:Eine zwei Fragen hätte ich noch zu den Filtern, die man in den Deckel machen kann:
-verliert das Glas so nicht auch Wasser?

definitiv, wenn die Tag- zu Nachtemperaturen nicht zu stark schwanken hält es sich in Grenzen.
Leo H. schrieb:
-wie befestigt man sie auf eine Weise, die sich beim sterilisieren nicht lockert und wirklich sicher hält?
Die sind in der Regel selbstklebend und halten auch bei Hitzeeinwirkung. Selbst Tesafilm hält es aus.
Leo H. schrieb:
Ich muss nämlich so langsam einsehen, dass ich mich meiner Neugier bezüglich der Aussaat von Orchideen nicht mehr lange entziehen kann Wink.
Willkommen im Aussaat-Club.
Leo H. schrieb:
Da ich feinmotorisch äußerst ungeschickt bin, wäre die Verwendung von Frischhaltefolie nichts für mich, gerade mit rutschigen Danklorix-Handschuhen.
Die Handschuhe bleiben nicht auf Dauer glibschig. Das Ein- und Aussprühen zu Anfang ist eigentlich das viel kritischere1. Kleine Gläser oder Becher können da schon tatsächlich mal aus der Hand flutschen.
Leo H. schrieb:
Außerdem habe ich eine Quelle für voll Transparente, sterilisierbare Dosen mit Deckel und die Filter gefunden.
Dann verrate uns mal Deine Quelle.
Leo H. schrieb:
Allerdings frage ich mich, ob die 8cm, die die Dosen hoch sind für Umlegung reichen. Da sollten die kleinen Pflänzchen bei 2cm Nährbodenhöhe schnell oben anstoßen...
Käme darauf an was Du da aussäst.
Leo H. schrieb:
Im Winter wollte ich mich dann vielleicht ernsthaft mit dem Bau einer Glovebox befassen, eine potentielle Kapsel habe ich demnächst hängen.
"Vielleicht" hört sich eher nach Unschüssigkeit an.
Ich hoffe Dir wurde hier geholfen.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Leo.

Norbert hat ja alles schon sehr schön und richtig erklärt.
Eines möchte ich noch anfügen, die selbstklebenden Filter fixiere ich mit Tesa.
Das hält auch beim Sterilisieren der Gläser.
Ich benutze die Filter nur noch für die Saatgläser, dann ist es einfacher mehrmals nacheinander
Sämlinge umzulegen. Aber wenn mein Vorrat aufgebraucht ist bekommen auch die Saatgläser eine Folienabdeckung.

Auch bei den Filtern entweicht übrigens Feuchtigkeit, nach einem Jahr ist das Medium
doch ziemlich trocken.

Gast

avatar
Gast

Hi Bernd und Norbert,

Danke für die netten Ratschläge ja1

Hier ist die Quelle:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Es bestehen weiterhin leichte Zweifel, wie die allgemeine Rezeption einer Hansdchuhkammer mit Bleichmittelschwaden und Skalpellen und allem was dazu gehört sein wird Wink . Da muss ich noch Überzeugungsarbeit leisten Laughing . Deshalb nur "vielleicht".

Kann man eigentlich ein wenig dest. Wasser auf den Filter träufeln, wenn man glaubt das Medium wird schnell trocken? Rein theoretisch müsste ja das reine Wasser den Filter passieren und die Luftfeuchtigkeit im Glas soweit anheben, dass das Medium nicht mehr weiter austrocknet. Das verschafft einem Zeit, sodass man keine Protokorme umlegen muss, die unter einem halben mm groß sind.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Leo H. schrieb:
Kann man eigentlich ein wenig dest. Wasser auf den Filter träufeln, wenn man glaubt das Medium wird schnell trocken? Rein theoretisch müsste ja das reine Wasser den Filter passieren und die Luftfeuchtigkeit im Glas soweit anheben, dass das Medium nicht mehr weiter austrocknet. Das verschafft einem Zeit, sodass man keine Protokorme umlegen muss, die unter einem halben mm groß sind.

Das halte ich erstens für ein Risiko und zweitens, wie oft am Tag willst du denn da Wasser raufträufeln? Bis zum ersten Umlegen wirst sicher keine Probleme mit zu wenig Wasser haben, eher damit, dass sich die Protokorme gegenseitig behindern und du dann deshalb gezwungen bist ihnen wieder Platz zu verschaffen, ansonsten kann das Wachsen schnell auch mal stagnieren. Die Samen sind so klein, da haut man meistens zu viel ins Glas oder den Becher und man will ja schließlich auch auf der sicheren Seite sein, denn die Keimrate kann sehr unterschiedlich ausfallen. Also würde ich mir ums Wasser weniger Sorgen machen.
Es kommt bei einigen Gläsern vor das kein Wasserfilm auf dem Nährboden ist und ohne dem lassen sich die Samen nicht so toll verteilen. Deshalb habe ich auch kleine Fläschchen mit sterilen Wasser oder Nährbodenlösung mit in der Box + Pipette natürlich.

Das Wasser verschwindet ja nicht nur alleine durch Verdunstung sondern die Protokorme und Sämlinge nehmen es auch auf. Umgelegte Sämlinge habe ich hier schon teilweise bis zu 16 Monate im Glas gehabt, sahen zwar entsprechend aus aber immer noch viele grün, vom Nährboden aber fast nichts mehr zu sehen.

Hier als aktuelles Beispiel ein Glas das ich am 27.05.2020 umgelegt hatte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Und so sieht es mit dem Nährboden jetzt aus. In einigen Wurzeln steht noch gut Feuchtigkeit drin aber defintiv Zeit wieder mal was zu machen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

WASAUTT Gefällt dieser Beitrag

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Leo!

Ich hatte noch nie Probleme mit zu trockenem Medium, die Protokorme müssen ja sowieso umgelegt werden.
Ich habe auch noch nach einem Jahr Nachzügler aus dem Aussaatglas umgelegt, das Medium war da schon fast
ausgetrocknet.
Die umgelegten Pflanzen sind meistens nach einem Jahr bereit zum Ausflaschen, und da in den Gläsern mehr Medium ist
ist es auch noch nicht ausgetrocknet.
Und sollte das Medium doch mal zu trocken werden lege ich einfach wieder um, dass gibt den Pflanzen dann auch einen neuen
Wachstumsschub.
Danke für den Link. ja1

Befi

Befi
Orchideenfreund

Aktuell probiere ich von der grünen Aussaat weg zu kommen.
Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit die Samen in einer Spritze mit 3%tigen Wasserstoffperoxid (H2O2)
zu desinfizieren, und dann direkt auf das Medium zu tropfen.
Vorige Misserfolge schiebe ich allmählich auf die gekauften Flaschen, da es fast immer Kontamination gab.
Seit ich H2O2 selber auf 3% runterverdünne gibt es kaum noch Kontamination.

Das Ziel ist, das Samen H2O2 Gemisch direkt auf das Medium zu spritzen, ohne das sich das Glass in einer sterilen Umgebung befindet.
Immer gleiche Wege zu gehen wird irgendwann langweilig, und oft gibt es unerwartete Abkürzungen.

Das Medium hier habe ich noch in der Box mit dem Samen H2O2 Gemisch betropft.
Jetzt muss es nur noch keimen.
Es gibt natürlich noch weiter Versuchsgläser, mal sehen ob sich positive Ergebnisse einstellen.

Und so sieht das dann aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Christian N Gefällt dieser Beitrag

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Bernd,
also Grünaussaat finde ich immer noch das Beste und sicherste.
Wo bekommst Du denn H2O2 zum selber mischen her?
Das H2O2 so direkt von der Spritze aufs Nährboden bringt wieder andere Begleiterscheinungen. Durch Lichteinwirkung zersetzt es sich allmählich und bildet Blasen im Nährboden. Fand ich persönlich nicht so toll, weil dann Samen auch viel tiefer in der Nährboden einsacken können.
Völlig ohne Schutzumgebung die Gläser zu beimpfen, na ich weiß nicht.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hallo Norbert
H2O2 habe ich bei Ebay gekauft 19,9%
Ich probiere eben gerne was neues aus, mal sehen ob es klappt!
Wenn nicht ist es auch nicht schlimm.

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Bernd

Wenn man sich das Leben etwas einfacher kann mag "Versuch macht kluch" hilfreich sein. Ich hoffe Du berichtes bei Zeiten.

Befi

Befi
Orchideenfreund

Mach ich Norbert!
Aber ich fange ja grade an zu probieren was die Aussaat einfacher machen könnte Cool

Lady_Mariae

Lady_Mariae
Orchideenfreund

Ich klinke mich hier mal ein :-) Habe am 27.05. zwei meiner Orchideen bestäubt, eine Kapsel ist nun fleißig am wachsen. Die zweite bestäubte Blüte ist leider abgefallen. Nun bin ich noch am Hadern, ob ich selbst aussäe oder mir ein Labor suche (was wohl gar nicht mehr so leicht ist, weil kaum ein Labor noch Privataussaaten anbietet, richtig?).
Die Kreuzung ist eine Duft-Phalaenopsis Lime (laut Klusmann, ich glaube, die haben eigentlich andere Namen als sie dort im Verkauf heißen?) mit einer Phalaenopsis Pink Dream.
Jedenfalls hab ich noch ein paar Monate Zeit, mich da richtig "einzuarbeiten", um meinen Orchideenbabys ein hübsches Zuhause bieten zu können, denn ich möchte natürlich alles richtig machen. Am liebsten wär es mir ja, anderen dabei mal zuschauen zu können, haha.
Ich danke schonmal für eure vielen tollen und lehrreichen Beiträge sonne

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Hallo Lady_Mariae,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Der Aufwand zur Selbstaussaat lohnt sich für nur eine gelegentliche Betäubung nicht.

Selbst für Labore lohnen sich Aussaaten für privat nicht unbedingt. Röllke ist zu [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] geworden und bietet nun wohl keinen Aussaatservice mehr an oder einfach mal telefonisch nachfragen.
Ansonsten kenne ich noch den [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können].

In Facebook kenne ich noch jemand der überwiegend Nopsen aussät, den müsste ich aber erst befragen ob er gewillt wäre.

Freudliche Grüße

Befi

Befi
Orchideenfreund

Hej Lady_Mariae

Der Aufwand für die eigene Aussaat ist nicht ganz ohne .
Und die ersten Versuche gehen oft in die Hose.
Leider habe ich keine Kapazitäten für weitere Aussaaten, sonst würde ich helfen.

Lady_Mariae

Lady_Mariae
Orchideenfreund

Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge! Ich habe bei dem Herrn Schmidt in Norberts Verlinkung angerufen und er würde sich in ein paar Monaten meiner Kapsel annehmen :-) ich freue mich sehr darüber! Obwohl ich prinzipiell großes Interesse daran hätte, es zu lernen.

Befi Gefällt dieser Beitrag

NorbertK

NorbertK
Orchideenfreund

Lady_Mariae schrieb:Obwohl ich prinzipiell großes Interesse daran hätte, es zu lernen.

Dann lies dich mal hier durch den Thread von erster Seite an.

Ich könnte Dir sogar meine alte kleine Glove-Box vermachen, steht hier eh nur noch herum. Zum Rest gehört eben Improvisation.

Lady_Mariae

Lady_Mariae
Orchideenfreund

Oh, das wäre toll, Norbert! moegen Ich lese mich noch ein bisschen ein und würde mich dann bei dir melden, wär das okay?

Ganz viele Grüße!!

Befi

Befi
Orchideenfreund

Heute gibt es ein Update!
Das ist das Glas von Beitrag 739.
Leider ist es aktuell ziemlich beschlagen, so habe ich kein ordentliches Bild hinbekommen.
Aber das es ordentlich keimt kann man schon erkennen, und kein bisschen Kontamination.
Ein erster Versuch ist kontaminiert, da bin ich aber auch anders vorgegangen.
Also auf en neues, mit anderem Saatgut.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Nach oben  Nachricht [Seite 30 von 32]

Gehe zu Seite : Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31, 32  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten