Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Erycina crista-galli - Kultur Pur

+3
Pooferatze
konrad
Leni
7 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Leni

Leni
Orchideenfreund

Erycina crista-galli


Syn: Oncidium crista-galli, Psygmorchis crista-galli, Stacyella crista-galli

Beschreibung: Erycina crista-galli gehört zu einer 7 Arten starken Gattung, die früher zu Oncidium  dazu gehörte. Alle Erycinaarten sind kleine Pflanzen, Arten wie pusilla und pumilio haben einen fächerartigen Wuchs wie die Arten der nahe verwandten Gattung Ornithocephalus. Erycina crista-galli ist eine kleine Orchidee, deren kleiner Bulb fast vollständig von den Blättern bedeckt sind. Diese sind von mittelfeiner Textur, im Gegensatz zu pumilio oder pusilla wesentlich weicher. Aus den Blattansätzen/Achseln treibt sie ihren wenigblütigen Trieb, der 1-4 große Blüten trägt. Diese zeigen sehr deutlich ihre Verwandtschaft zu Oncidium.

Herkunft: Erycina crista-galli ist weit verbreitet im mittelamerikanischen Raum. Von Mexico bis zu den Anfängen Südamerikas, Columbien und Peru.

Kultur:
Erycina crista-galli ist schon nicht ganz ohne in Kultur. Das „ Nicht-Ganz-Ohne“ beziehe ich darauf, dass man die Kulturansprüche treffen muß, sonst ist die Freude ganz schnell vorbei. Erycina crista-galli ist eine kleine Orchidee und besitzt daher wenig Reserven, um Kulturfehler einfach so wegzustecken. So wie das Verbreitungsgebiet groß ist, ist es auch in der Höhe. Von leicht über Meereshöhe bis fast 2000 Meter ist es anzutreffen. Ebenso kommt es häufig in Kaffeeplantagen vor. Erycina crista-galli gehört zu der Gruppe der „Zweigepiphyten“, die auf dünnen Zweigen von Bäumen und Sträuchern wachsen. Es bildet viele dünne Wurzeln.
Der Kulturraum sollte daher zwischen warm-temperiert bis temperiert sein, kühler würde ich persönlich die Kultur nicht ansetzen wollen. Der Kulturraum sollte hohe Luftfeuchtewerte über Tag erreichen können, also Werte von 80 %, nach dem Wässern auch mehr. Die LF darf über Tag fallen auf Werte um 60 %, sollte Nachts bei fallender Temperatur wieder ansteigen.
Aufgebundene Kultur OHNE zusätzliche nässende Materialien wie Spaghnum, Kokosfaser oder Ähnliches, also blanke Rinde, sollte gewählt werden. Dies entspricht exakt den Bedingungen am Naturstandort. Als Aufbindmaterial werden alle gängigen Materialien funktionieren, wie Kork, Robinie, Holunder....
Getopfte Kultur halte ich für wesentlich schwerer, wird sicher auch funktionieren können.
Der Standort sollte maximal hell, niemals sonnig, maximal halbschattig erfolgen. Gedüngt wird im Bereich von 300-400 µS.
Ruhezeiten gibt es nicht, im Winter bei reduziertem Licht und Temperatur darf alles etwas sparsamer erfolgen. Erycina Arten wird nachgesagt, als sogenannter Zweigepiphyt kurzlebig zu sein. Genauere Untersuchungen werden da Licht ins Dunkel bringen.

Eignung und Schlussbetrachtung:  Erycina crista-galli ist ein wunderschöner Zwerg. Leider ist er weder für die Fensterbank geeignet, noch für den Anfänger. Gewächshaus und Vitrine sind geeignete Kulturräume und wird all dort seine Freunde finden, die sich den Minis verschrieben haben. Die große Blüte im Vergleich zur Pflanze ist schon mehr als sehenswert.

Erycina crista-galli - Kultur Pur 03111
  Foto von Konrad, danke dir ganz herzlich Smile


LG


Leni

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Danke Leni,

super Beitrag,bin gespannt,ob ich die über die Runden bringe.

Ich kann noch ein Habitusfoto beisteuern

Erycina crista-galli - Kultur Pur 0111

sabinchen Gefällt dieser Beitrag

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Mir gefällt sie wirklich gut, noch besser, als ihr Schwester die Erycina pusilla. Ich finde, sie hat die schöneren Blüten. Obwohl es so aussieht, als ob die Erycina pusilla sie in der schieren Masse der Blüten schlägt. Very Happy

Christian N

Christian N
Moderator

sehr schöne Fotos von Konrad
und einen so guten Steckbrief, wie den von Leni, habe ich schon lange nicht mehr gelesen !

Gruß
Christian

konrad

konrad
Orchideenfreund

Hallo Leni,auch zu einer sehr ausfürlichen Kulturanleitung habe ich noch eine Frage.

Zum Thema Zweigepiphyt,hast Du Bilder vom Naturstandort gesehen ?
Wachsen die Pflanzen so wie bei meinem Korkstück am senkrechten Holz,oder lieber auf einem waagerechten Ast.
Ich könnte mir vorstellen,dass das für die Pflanzen nicht ganz gleichgültig ist.

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Konrad
Ich denke, dass es nicht ganz so wichtig ist. Widchtiger erachte ich, dass sie blank auf der Rinde sitzt.
Ein Foto vom Naturstandort aus Guatemala findest du hier


LG


Leni

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,


seit 3 Wochen blüht ein Exemplar in meiner temperierten Vitrine (diese steht im GWH und wird mit LED beleuchtet, also recht helle Umgebung).

Erycina crista-galli - Kultur Pur Oncidi12

Erycina crista-galli - Kultur Pur Oncidi13

Die Blüten sind mit 2x3 cm im Verhältnis zur Pflanze, die eine wahre Miniatur ist, sehr groß.


Gruß
Christian

sabinchen und Marcel Gefällt dieser Beitrag

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Der Zwerg mit den großen Blüten ist beeindruckend, Christian! ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hallo Christian
Sehr schön ja1 ja1 ja1


LG



Leni

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,

inzwischen hat diese hübsche Miniturorchidee wieder Einzug bei mir gehalten.
Mein vorheriges Exemplar hatte sich leider irgendwann verabschiedet.
Der erste Fehler in der Kultur der Zweigepiphyten ist tatsächlich auch fast immer der letzte.

Erycina crista-galli - Kultur Pur Erycin10

Erycina crista-galli - Kultur Pur Erycin11

Während der Eingewöhnungsphase wurden zunächst die vorhandenen Blütenknospen abgeworfen.
Es bildeten sich aber neue Infloreszenzen und noch wichtiger, neue Wurzeln.

Man beachte den hängenden Wuchs, das Preßkorkstück ist spätestens abends völlig abgetrocknet.
Daß läßt sich in der Vitrine (zweckentfremdetes Aquarium) nur mit einem ständig laufendem PC-Lüfter erreichen.


Gruß
Christian

Christian N

Christian N
Moderator

Seitdem ich diese Art nicht mehr in einer Vitrine kultiviere, hat sich meine Pflanze prächtig entwickelt.


Erycina crista-galli - Kultur Pur Erycin15


Erycina crista-galli - Kultur Pur Erycin16


Erycina crista-galli - Kultur Pur Erycin14


Diese Art ist ein Blühwunder.
Sie blüht seit Monaten ununterbrochen und ich habe nicht den Eindruck, daß siesich tot blühen wird.



Gruß
Christian

sabinchen, konrad, weeand, Marcel, BrigitteB und sphingidae Gefällt dieser Beitrag

konrad

konrad
Orchideenfreund

Christian,

nicht mehr in der Vitrine, das würde ja der Empfehlung von Leni wiedersprechen. Wie alt ist deine Pflanze, die ist ja ein

Prachtexemplar. Ich finde die Art auch wunderschön und werde irgendwann einen zweiten Versuch starten.

Oncidium cogniauxianum ist auch so eine Kleine, die sich bei mir verabschiedet hat, habe ich leider lange nicht

mehr irgendwo im Angebot gesehen.

weeand

weeand
Admin

Besonders schöne Pflanze und tolle Blüten ja1

Nicht mehr in eine Vitrine...... aber... im Gewächshaus.??


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Christian N

Christian N
Moderator

@Konrad

Es gibt eine Reihe weiterer sehr kleiner und damit begehrter Oncidien :
pusilla und das kaum erhältliche glossomystax als nahe Verwandtschaft von E. crista-galli.
Oncidium cogniauxianum hat sich in der Kultur bei mir als heikel erwiesen und ist auch nicht zu bekommen.
Auch heikel in der Kultur ist Onc. coloratum, nach mehrfachen Anläufen wächst wieder ein Exemplar mehr schlecht als recht bei mir.

Die Genannten sind alles wunderschöne Zwerge und es wäre zu wünschen, daß sie öfter im Handel auftauchen, die Samenvermehrung dürfte kaum problematisch sein.
Ich werde jedoch weiter versuchen, die Kultur in den Griff zu bekommen.


@Andre

Meine Zweigepiphyten kultivierte ich nicht mehr in Vitrinen, sie trocknen dort nicht ausreichend ab.
Sie hängen im GWH im Bereich über der Heizung und des Lüfters mit Nebelanlage und bekommen viel Licht.
Ein alternativer Standort ist im WiGa am Fenster Gitter über den beheizten Pflanzenwannen.
Eine erfolgreiche Kultur hängt vor allem von der richtigen Feuchtigkeitszufuhr ab.
Ich halte aber eine erfolgreiche Fensterbankkultur mit einigen Tricks durchaus für möglich, das hängt vom Geschick des Pflegers ab.


Gruß
Christian


weeand

weeand
Admin

Danke Christian,

Ich finde die kleine Ocidien sehr schön. Vielleicht läuft mir mal einer über den Weg. Wink
Ich würde es dann in meine temperierten Vitrine versuchen.


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

WOOOW,  sieht die Spitze aus. Toll kultiviert. Gratulation 😍😍😍👍👏

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten