Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Keiki Paste

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Keiki Paste Empty Keiki Paste 07.12.15 11:36

Gast

avatar
Gast

Hat jmd. von euch diese Paste auf eine gesunde Phal. geschmiert, damit ihr ein Kindel bekommt?
Wenn ja was habt ihr für Erfahrungen gemacht. Kam ein Kindel bei rum? Ist es sehr ungesund und wie geht es der Mutterplanze?

Hoffentlich, ist der ein oder andere der Berichten kann Smile Smile

2Keiki Paste Empty Re: Keiki Paste 29.08.20 9:44

Gast

avatar
Gast

Guten Morgen, beim Stöbern habe ich diesen Tread gefunden. Ich hatte mir auch Keiki Paste gekauft und an eine meiner Phals ausprobiert. Es ist dem Knoten ein kleiner Knubbel entsprungen, der aber dann nicht weitergewachsen ist, als die Phal an einer Infloreszens und einem Blatt gebastelt hat. Ich versuche nochmal etwas Paste aufzutragen und schaue weiter.

LG Desiree

3Keiki Paste Empty Re: Keiki Paste 29.12.21 17:32

eylien

eylien
Orchideenfreund

Hallo,

ich habe es mit der Keikipaste probiert, aber es wurden nur neue BT.
Im Frühjahr werde ich es noch mal probieren.

Gruß  blume Petra

4Keiki Paste Empty Re: Keiki Paste 09.06.22 17:25

Lady_Mariae

Lady_Mariae
Orchideenfreund

Hallo :-)
Welche Keikipaste verwendet ihr denn?
Liebe Grüße
Lady Mariae

5Keiki Paste Empty Re: Keiki Paste 10.06.22 8:59

Christian N

Christian N
Moderator

Ich kann mich an Berichte über Keiki-Paste aus den 80er Jahren erinnern.
Die Paste stammte aus Laboren und wurde von den Liebhabern begierig aufgegriffen, um vegetativen Nachwuchs von begehrten Hybriden nachziehen.
Der gewünschte Erfolg hat sich aber offensichtlich nicht eingestellt, denn das Thema spielt heute in der Praxis kaum eine Rolle.

Meine Erfahrungen dazu sind:
Die Aufzucht von Keikis an Blütenständen zu neuen Pflanzen dauert relativ lange.
Die Bildung von Keikis ist, erblich bedingt, sehr unterschiedlich und abhängig von den
verschiedenen Arten.

Es gibt mittlerweile so viele attraktive und leicht zu beschaffende Phalaenopsishybriden, so daß die umständliche erzwungene Vermehrung aus Keikis Experimentstatus hat.

Trotzdem finde ich es gut, daß dieses Thema wieder aufgegriffen wurde, mich würde interessieren, ob es Erfolge mit dieser Methode gab, über die bisher nicht berichtet wurde.


Gruß
Christian

6Keiki Paste Empty Re: Keiki Paste 11.06.22 9:43

Lady_Mariae

Lady_Mariae
Orchideenfreund

Mich würde es auch als Anregung zum Blühen interessieren, nicht allein um Keikis zu produzieren :-)

7Keiki Paste Empty Re: Keiki Paste 04.06.23 13:33

Alex

Alex
Orchideenfreund

Ich hatte mir zu Anfang auch solch eine Paste zugelegt und, nach diversen Videos und anderen Anleitungen, auf die Nodien der abgeblühten Stängel "geschmiert". Ab und an kamen dort neue Blüten, wobei ich mal fast behaupten möchte, die wären auch ohne Paste erschienen. Kindel gab es noch nie. Manchmal zeigte sich, wie hier schon beschrieben, ein Knubbel, der dann aber vertrocknete. Ich persönlich würde also den Daumen runter machen für die Keiki Paste.
Da aber die Hoffnung zuletzt stirbt, bringe ich sie manchmal auf die Teilstücke meiner Dendrobium nobile auf, wenn ich für die Verwandschaft neue "züchten" soll, weil die alten von Schildläusen gefressen wurden. Very Happy

8Keiki Paste Empty Re: Keiki Paste 04.06.23 18:54

Christian N

Christian N
Moderator

Lady_Mariae schrieb:Mich würde es auch als Anregung zum Blühen interessieren, nicht allein um Keikis zu produzieren :-)

Die Keikipaste ist ja gerade dafür entwickelt worden, um aus Blütenknospen Adventivpflanzen (Keikis) zu erzeugen !




Gruß
Christian

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten