Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Miltonia,Miltoniopsis

+12
Christian N
walter b.
Phips
Biene
KarMa
Leni
sabinchen
niemand
Franz
mom01
Pooferatze
UweM.
16 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 4]

26Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 13.08.19 18:36

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Ilona,

habe ich richtig verstanden und Du pflegst die Pflanzen nicht in SubtratGlasKultur (SGK, es gibt hier einen eigenen Thread) sondern in normalem Leca im Glas? Wie lange machst Du das denn schon so? Kannst Du den Aufbau bitte genauer erläutern? Gibt es irgendeine Schichtung, setzt Du die Pflanzen mit oder ohne ursprüngliches Substrat hinein und deckst Du das Substrat ab?

Vielen Dank, liebe Grüße
Walter

27Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 13.08.19 22:25

Gast

avatar
Gast

Hallo Walter !

Ja, nee. Ich weiß nicht...
Guckst Du hier :

Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 20190810


Die junge Pflanze ist noch mit Substrat in wenig Blähton,
das ändere ich aber bald.
Mit jedem Umpflanzen wird das ursprüngliche Substrat weniger.
Bald stehen sie dann fast nur noch im Blähton.

Sie kommen so schnell wie möglich nach dem Kauf in Glasvasen.
Allerdings muss ich dringend neue Vasen bestellen. Oder mal wieder über einen Flohmarkt gehen.
Smile Den neuen kommen die Wurzeln schon über den Rand. Dann wird es wohl höchste Zeit zum umtopfen...

Ganz unten sind zwei/drei schöne runde Steine, dann beginnen schon die Kügelchen.
So nass wie auf dem Foto sind sie nur nach dem tauchen !!
Zwischen den Tauchgängen sprühe ich nur.

Miltonien halte ich seit ungefähr zwei Jahren so. Da stand hier und da mal eine.
Erst seit kurzem entwickelt es sich zur " Sammlung " . Smile

Ein bisschen Moos oben drauf mögen sie auch. Das sieht auch hübscher aus, finde ich.
Ich hoffe, das war ein bisschen hilfreich ?!

Ganz liebe Grüße !
Ilona

28Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 14.08.19 8:20

Christian N

Christian N
Moderator

Alte Gärtnerregel:

Weiche niemals ohne zwingenden Grund von einer Kulturführung ab,
die sich als erfolgreich erwiesen hat!

(Auch wenn es in den Büchern anders steht und Fachleute sie unmöglich finden.)



Gruß
Christian

29Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 14.08.19 9:04

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Hallo Ilona,
super Leistung, gratuliere dir I love you ja1 ja1 ja1

30Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 14.08.19 10:07

Gast

avatar
Gast

*hihihi* "und Fachleute sie unmöglich finden" .

Ja, das finde ich auch.
Solange sie sich wohl fühlen ist alles erlaubt, finde ich.



Ganz liebe Grüße !
Ilona

31Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 14.08.19 10:08

Gast

avatar
Gast

Vielen Dank, Sabinchen !!

winken


Ganz liebe Grüße !
Ilona

32Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 28.08.19 11:41

Gast

avatar
Gast

Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Dsci2910


Erstblüte !!
Langsam werden die zu meinen Lieblingen.
Razz

Nun fehlen noch die gelbe und eine dunkle. Dann haben alle Miltonien nochmal geblüht.





Ganz liebe Grüße !
Ilona



Zuletzt von Orchilonii am 28.08.19 11:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Edit korrigiert ein wenig.)

33Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 28.08.19 19:28

Gast

avatar
Gast

Sehr schöne Blüte, die gefällt mir. ja1 ja1

34Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 29.08.19 9:36

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

35Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 08.09.19 21:24

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Meine ist auch ne Erstblüte.

Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 48700379863_1b5455993e_cMiltoniopsis by Will Pfennig, auf Flickr

Liebe Grüße

Will

36Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 08.09.19 22:03

Gast

avatar
Gast

Oh, Will !

Die ist aber auch sehr schön !!
So samtig !!!



Ganz liebe Grüße !
Ilona

37Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 09.09.19 4:33

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ilona und Will! ja1 ja1
Miltonia und Verwandte sind ja besonders anfällig für Knitterwuchs. Bei Euch stimmt soweit aber alles.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

38Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 09.09.19 17:25

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Wunderschön Will, gratuliere dir! I love you ja1 ja1 ja1

39Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 09.09.19 18:39

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Sehr schöne Blüten! ja1

40Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 22.09.19 14:55

Gast

avatar
Gast

Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Img_2010

Ist das nicht hübsch ?
In diesem Jahr sind sie gar nicht zu stoppen !!


Ganz liebe Grüße !
Ilona

41Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 22.09.19 15:07

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Hallo Ilona,

ein toller Erfolg! Viel Freude mit der bunten Truppe!

Viele Grüße
Walter

42Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 22.09.19 20:22

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,
Spitze Ilona ja1 ja1

Liebe Grüße

Will

43Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 23.09.19 8:54

Christian N

Christian N
Moderator

Wenn ich daran denke, wie oft ich vergeblich versucht habe, abgeblühte Miltoniopsis amm Leben zu erhalten,bis es mir endlich gelang,dann kann man diesen Kulturerfolg nicht genug loben !



Gruß
Christian

44Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 23.09.19 9:21

Gast

avatar
Gast

Ich bedanke mich sehr für Eure Lobe !!

Ich halte sie weiterhin leicht feucht und sprühe morgens und abends ein wenig.
Kein Dünger, aber doch schon mal "richtige " Sonne.


sonne


Ganz liebe Grüße !
Ilona

45Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 03.10.19 11:26

Gast

avatar
Gast

Neuzugang !      freuen

Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Dsci3110


Eine Miltonia Binotti !

Sie kam zerzaust aber blühend bei mir an.
Ich hab sie geteilt und gesäubert und in Gläser gesetzt. 
Mal sehen, wann die Knittern weg sind...

Bisher kein Duft !   Smile

Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Dsci3111

Meinen `Miltonientisch´ habe ich vergrößern müssen.
Nun ist wieder Platz.
llaachen


Ganz liebe Grüße !
Ilona

46Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 03.10.19 12:41

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Soeht super aus!

nur ist das eine andere Gattung. Das sind echte Miltonien, die anderen heißen ja Miltoniopsis.
Die "echten" Miltonien sind doch anders in ihren Ansprüchen, die gelingen auch mir.

Viele Grüße
Walter

47Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 03.10.19 12:49

Gast

avatar
Gast

Oh, gut. 
Dankeschön, Walter !    winken



Ganz liebe Grüße !
Ilona




( soll ich die Bilder wieder rausnehmen ? )



Zuletzt von Orchilonii am 03.10.19 12:56 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

48Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 03.10.19 12:55

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Orchilonii schrieb:( soll ich die Bilder wieder rausnehmen ?? )

Keinesfalls, der Threadtitel lautet ja auf beide Gattungen. Man könnte ihn in zwei Threads spalten um den doch recht unterschiedlichen Bedingungen und Schwierigkeitsgraden gerecht zu werden, aber das ist eine andere Geschichte.

Jedenfalls ist Miltonia Binotii eine Hybride, die auch als Naturhybride - dann Miltonia x binotii - im Küstengebirge in Brasilien gefunden wurde.

Viele Grüße
Walter

49Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 03.10.19 12:58

Gast

avatar
Gast

Ja,  
ich finde es auch schwierig. 

Auch wenn man " den Unterschied zwischen Miltonia und Miltoniopsis " googelt 
ist das nicht wirklich hilfreich, finde ich.
Sad
Gerade weil die Pflegeanforderungen unterschiedlich  sind ! 



Ganz liebe Grüße !
Ilona



( Ich editiere mich hier heute um Kopf und Kragen...)

50Miltonia,Miltoniopsis - Seite 2 Empty Re: Miltonia,Miltoniopsis 03.10.19 13:45

walter b.

walter b.
Orchideenfreund

Ja, ist sicher schwierig weil die Miltoniopsis unter falschem Namen im Handel sind und dieser Name dann auch im Netz Eingang findet. Grundsätzlich sind sie aber wohl schon sehr gut zu unterscheiden.
Die beiden Gattungen sind aber auch kreuzbar (wie Milmiltonia Sunset zeigt) und das macht die Sache nicht einfacher.
Eine gute Einführung für mich war das Buch "Miltonia und verwandte Gattungen" von Karlheinz Senghas, das ich zufällig aus einer Bibliotheks-Auflösung bekommen habe und für DAS Werk über diese Gruppe halte. Es stammt aus 1997 und wurde von der Schweizerischen und der Deutschen Orchideengesellschaft gemeinsam herausgegeben. Es stimmt zwar nicht (mehr) ganz in Bezug auf die aktuelle Nomenklatur, doch arbeitet es die Unterschiede auf sehr stringente und gut nachvollziehbare Weise heraus. Vielleicht bekommst Du es ja antiquarisch. Ich muss nur warnen, es macht trotz seines Alters Lust auf mehr, es sind ja durchwegs sehr interessante und attraktive Pflanzen!!
Ich glaube aber es zahlt sich aus!

Viele Grüße
Walter

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 4]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten