Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Sophronitis coccinea

+25
Befi
Angi
max4orchids
BrigitteB
Catty
konrad
laetitia
Michaela
Sabine62
Usitana
KarMa
Wurzel
walter b.
Leni
weeand
maxima
Christian N
Pooferatze
Daz
Chrispecht
Peregrinus
Rudi
emmily
sabinchen
Franz
29 verfasser

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten  Nachricht [Seite 2 von 11]

26Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 27.12.12 18:59

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Mir gefallen diese kleinen Farbriesen auch sehr. Als 'Fensterbänkler' traue ich mich aber nicht an die Gattung.

Grüße
Matthias

27Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 19.01.13 16:50

Gast

avatar
Gast

Vor ein paar Tagen hat meine Sophronitis coccinea zwei Blüten geöffnet. Ich war schon sehr gespannt, da sie ein Teilstück einer vor vielen Jahren gesammelten besonders schönen Pflanzen sein soll:

Sophronitis coccinea - Seite 2 Sophro10

Sophronitis coccinea - Seite 2 Sophro11

Die Sophronitis bicolor macht mir besonders Freude, sie schiebt seit September 2012 immer neue Blüten nach. Vor einem Jahr hatte sie wesentlich kürzer geblüht, vielleicht hat ihr der Sommeraufenthalt im Garten so gut getan Laughing

Sophronitis coccinea - Seite 2 Sophro12

Sophronitis coccinea - Seite 2 Sophro13

28Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 19.01.13 16:53

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Hallo Andreas,

wunderbare Kulturerfolge. Man sieht das Du die Pflanzen verwöhnst!

Gruß Franz

29Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 19.01.13 17:02

emmily

emmily
Orchideenfreund

Hallo Andreas!

Superklasse! Ich bin sprachlos....einfach toll ja1

30Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 19.01.13 17:26

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Klasse Sophronitis. Da explodiert fast mein Rotkanal. ja1


_________________
herzliche Grüße
Matthias

31Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 19.01.13 18:20

Gast

avatar
Gast

Danke!! Ja, das rot der coccinea ist noch intensiver als bei der bicolor.
Und zum Thema "verwöhnen": Mindestens einmal in der Woche bekommt jede eine persönliche Ansprache sunny Mal sehen, wie lange ich das durchhalte.

32Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 19.01.13 18:23

Gast

avatar
Gast

ja1 ja1

33Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 19.01.13 18:24

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Etwa das Wort zum Sonntag? Geht hin und mehret Euch?
Very Happy

Gruß Franz


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

34Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 19.01.13 19:16

Gast

avatar
Gast

Jössas, Andreas, das Rot flasht Shocked . Über die trau ich mich noch nicht drüber,
obwohl ich sie wunderschön finde.

35Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Hallo neu hier 16.02.13 20:37

Gast

avatar
Gast

Hallo,
habe hier auch ein paar coccinea eventuell kann mir ja jemand hier bei der Identifikation der varität der coccineas helfen???
Grüße Mihael

Mein schönstes, sich von den anderen unterscheidend in Blütengröße und farbe:
Sophronitis coccinea - Seite 2 04012

und hier ein anderes:
Sophronitis coccinea - Seite 2 04110

36Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 17.02.13 9:51

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Die kleinen Roten sind immer schön anzusehen. Die Farbe macht gute Laune. Very Happy

Chrispecht

Chrispecht
Orchideenfreund

Sophronitis coccinea - Seite 2 Dsc02010


Mount Acu (Sophronitis acuensis???)

Sophronitis coccinea - Seite 2 Dsc01910

Sophronitis coccinea - Seite 2 Dsc01911

Sophronitis coccinea - Seite 2 Dsc02110

Das Video darf in Deutschland leider nicht gesehen werden Sad

38Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 30.04.13 8:55

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Schöne Bilder vom Naturstandort.
Leider können wir in D das Video nicht ansehen. Hat da die GEMA wieder die Finger im Spiel?


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

39Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 30.04.13 17:44

Daz

Daz
Orchideenfreund

Franz schrieb:Schöne Bilder vom Naturstandort.
Leider können wir in D das Video nicht ansehen. Hat da die GEMA wieder die Finger im Spiel?

Ja, hat sie. Das Video ist mit Tim Maias "O Caminho Do Bem" hinterlegt, somit sind wir in Deutschland leider vor der Tür. Hotspot Shield oder der Tor-Browser lösen aber dieses kleine Problem, wenn auch nicht sonderlich befriedigend, da das Video über diese Verbindungen nur in niedriger Auflösung ohne Unterbrechungen zu sehen ist.

40Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 11.09.13 19:21

Gast

avatar
Gast

Franz schrieb:...

Besonderheiten: Bereits bei den Neutrieben ist zu ersehen, ob sich eine Blüte oder ein Blatt entwickelt. Neutriebe mit Blüten sind rundlicher geformt, ohne Blüten schlank. ...
Sophronitis coccinea - Seite 2 12510

41Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.09.13 8:54

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ich konnte das Video ansehen. Einfach klasse. Besonders die riesen abgerundeten Steine in Formation mit Durchblick haben mich fasziniert. Und natürlich tolle Orchideenstandortaufnahmen. ja1

42Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.09.13 13:00

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Daz schrieb:
Franz schrieb:Schöne Bilder vom Naturstandort.
Leider können wir in D das Video nicht ansehen. Hat da die GEMA wieder die Finger im Spiel?
Ja, hat sie. Das Video ist mit Tim Maias "O Caminho Do Bem" hinterlegt, somit sind wir in Deutschland leider vor der Tür. Hotspot Shield oder der Tor-Browser lösen aber dieses kleine Problem, wenn auch nicht sonderlich befriedigend, da das Video über diese Verbindungen nur in niedriger Auflösung ohne Unterbrechungen zu sehen ist.
Öhhhmm... hab ich jetzt was falsch gemacht oder ist da inzwischen ein anderes Video eingfügt? Ich konnte es auch problemlos in guter Auflösung sehen. Schöne Einblicke - danach schaut man dann auf seine "Heimkinder" mit ganz anderen Augen... gießen 

Viele Grüße
Eva

43Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 12.09.13 16:16

Daz

Daz
Orchideenfreund

Hallo Eva,

nein, es ist dasselbe. Anscheinend hat die GEMA sich hierbei mit YouTube geeinigt oder der Rechteinhaber hat eine Genehmigung erteilt.

44Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 11.01.14 17:41

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Walter,

ich kann mich nur dem anschliessen, was Franz schrieb. Obwohl es Sophronitis coccinea immer etwas feucht mag, verzeiht sie kurzzeitiges Austrocknen eher, als zuviel Feuchtigkeit. Obwohl S. cocinea und S.pygmea bei mir sehr gut im Kunststofftopf wuchsen, habe ich sie beide während des Austriebes auf einen Rindenblock  gesetzt. Das haben sie sehr gut überstanden und zwischenzeitlich geblüht.

S.coccinea blüht gerade.

Sophronitis coccinea - Seite 2 Sophro11

Die Feuchtigkeitskontrolle im GWH ist damit sehr viel einfacher geworden.Wenn man die Pflanzen nicht im Gewächshaus hält oder sehr viel Erfahrung und wenig Zeit hat, kann eine Topfkultur natürlich Vorteile bringen.
Eine S. coccinea 4n habe ich auch erworben, in reinem Sphagnum. Ich habe sie vorerst im Tontopf gelassen, weil es sich um eine vieltriebige kräftige Pflanze handelt und sie gerade treibt.
Mit Jungpflanzen im Plastikbecher von Roellke habe ich mich vor Jahren auch versucht, allerdings erfolglos. Da ich noch andere Orchideenjungpflanzen erwarb und der Erfolg bei meiner Kultur im Paludarium durchwachsen war, kann ich nur sagen, dass die S. coccinea Jungpflanzen unbedingt Luftbewegung und Frischluft brauchen und sehr langsam wachsen. Bei den wenigen Exemplaren im Becher hätte sich der Aufwand im Verhältnis zum Erwerb blühfähiger Pflanzen wahrscheinlich nicht gelohnt.

Gruß
Christian

45Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 25.12.14 21:41

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,


rechtzeitig zu Weihnachten ist in diesem Jahr S. coccinea erblüht.
Die Blüten messen 5,5 cm im Durchmesser

Sophronitis coccinea - Seite 2 Sophro10

Sophronitis coccinea - Seite 2 Sophro11


Fröhliche Weihnachten
Christian

46Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 25.12.14 22:12

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Beneidenswert schön, Christian. ja1
Hängt die Pflanze in Gewächshaus oder Vitrine?


_________________
herzliche Grüße
Matthias

47Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 26.12.14 5:20

maxima

maxima
Orchideenfreund

Wow, Christian, das ist ein Weihnachtsgeschenk, von dem ich noch träume.
Gratuliere dir zu diesem Kleinod!! Sophronitis coccinea - Seite 2 Smilie_ga_002  Sophronitis coccinea - Seite 2 Smilie_ga_002

48Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 26.12.14 5:33

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Bestens kultiviert!!!! ja1


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

49Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 27.12.14 16:17

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Orchideenfreunde,


die Pflanze bedankt sich für Euer Lob.

Scheinbar ist S. coccinea etwas aus der Mode gekommen, obwohl sie eigentlich in jede Sammlung gehört.
Ich kultiviere sie temperiert im GWH (wenn sie blüht im Wintergarten). Mit Vitrinenkultur habe ich keine Erfahrung.


Gruß
Christian

50Sophronitis coccinea - Seite 2 Empty Re: Sophronitis coccinea 03.02.15 19:37

maxima

maxima
Orchideenfreund

Diese Sophronitis coccinea,  ich hoffe, dass es eine ist, habe ich im November von meiner Freundin aus Südtirol geschenkt bekommen. Sie konnte die Pflanze nicht mehr sehen und hat sie auch dem entsprechend gepflegt. Die coccinea war voller Schildläuse. Ich habe die Pflanze von ihrer Unterlage genommen, 3 mal gespritzt und nach zwei Wochen neu aufgebunden. Sie hängt seit dem in meinem warm/temperierten Terrarium ganz oben beim Ventilator. Wird jeden Tag mit lauwarmen Regenwasser klatschnass gesprüht und ist bis zum  Abend trocken. Die Luftfeuchtigkeit im Terra ist am Tag 80% und am Abend geht es auf 45% herunter. Am Morgen sind alle Pflanzen staubtrocken.

Sie hat mir die Entlausung mit zwei Blütenknospen gedankt. Aber ich mit meiner krankhaften Zupferei, hab´natürlich eine Knospe erwischt. koopf so war´s dann nur noch eine.

Sophronitis coccinea - Seite 2 2015-044

Eva, so sieht die Blüte von deinem Teilstück aus winken

Nach oben  Nachricht [Seite 2 von 11]

Gehe zu Seite : Zurück  1, 2, 3, ... 9, 10, 11  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten