Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Beleuchtungsstärke ? Big range

2 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Gast

avatar
Gast

Hallo zusammen ! bounce

Habe gerade auf meinem PC eine Liste mit ca.100 verschiedenen Dendrobien gefunden.dahinter verschiedene Spalten für LF, Winterruhe , etc.
Eine Spalte war überschrieben mit " Big Range "...
Bezieht sich das auf eine bestimmte Beleuchtungsstärke( Menge ? ) nachdenken Rolling Eyes

LG

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Die Liste war auf deinem PC und Du wusstest das nicht - ist ja ein Ding! Laughing
Oder hast Du die Liste im WWW gefunden?

Gemeint ist damit wahrscheinlich, dass die Dendrobien ein großes Lichtspektrum (engl.: range) tolerieren. Es gibt einige Dendrobien Arten, die das tun.
Eine hoher Lichtbedarf wäre z.B. in fc - Footcandle oder Lux angegeben.

Wenn das allerdings eine von einer Privatperson erstellte Liste ist, dann kann man nur vermuten, was hinter diesen persönlichen Notizen steckt. Ist die ganze Liste auf Englisch?

Gast

avatar
Gast

Die ganze Tabelle ist auf Englisch...vermutlich habe ich mich mit dem Gedanken vertraut gemacht Dendrobien zu halten. Habe die Liste sicher im WWW runtergeladen und vergessen. Da sind Namen die ich nie gehört habe, und in beiden mir bekannten Foren sind die meisten nicht zu finden. Wie dem auch sei....so ein paar Dendrobien wären schön... Very Happy
Ich sehe was kommen....grins

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Wenn die Liste von einem Muttersprachler erstellt wurde, dann kannst Du in diesem Fall mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass es sich um ein großes (Licht-)spektrum handelt (schattig bis hell). Es könnte allerdings auch ein vergleichsweise großes Temperaturspektrum sein. Einige Arten tolerieren auch das. Um Genaueres zu sagen, müsste man die Liste mal sehen um zu sehen, was für Angaben da noch gemacht sind.

Dendrobien sind auch was Feines. Als eine der größten Orchideengattungen ist für jeden was dabei.

Gast

avatar
Gast

Wenn es eine Excel Tabelle war dann kann es auch bedeuten: große Auswahl zum Überschreiben,..
eventuell war das eine Verkaufsliste , die je nach Verkauf aktualisiert werden musste????oder wie oft die Orhidee bestellt wurde?

Jetzt kann ich aber auch total verkehrt liegen

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Eli,

das würde von einen englischen Muttersprachler anders formuliert werden.
Nicht Muttersprachler hätten das Wort "range" wahrscheinlich in diesem Zusammenhang auch nicht benutzt. Da käme dann eher z.B. "quantitiy", "item" oder sogar "options" oder "choice" etc. in Frage. Englisch ist eine extrem wortreiche Sprache, vor allem im Vergleich zum Deutschen.

Aber wie schon gesagt, mit dem Übersetzen ist es wie mit den Orchideenkrankheitsbildern: ohne näheren Zusammenhang ist das immer ein Schuss ins Blaue.

Am besten wäre ein Link zu der Liste, dann könnte man die Frage genauer beantworten.

Gast

avatar
Gast

Pooferatze schrieb:Hi Eli,



Am besten wäre ein Link zu der Liste, dann könnte man die Frage genauer beantworten.

ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo.Ich bins nochmal.es sind 8 Seiten mit je 20-25 Arten.Und ich muss mich entschuldigen : Ist alles auf deutsch.Höchsttemperratur,Mindestt.Winterruhe, langzeitbeleuchtung ( Big range Rolling Eyes ) und Angaben zum gießverhalten ( Halbtrocken, etwas feuchter etc..)

ES TUT MIR LEID !!! Ich wollte hier kein Rätselraten auslösen.

LG

André

PS : Soll ich es hier ins Forum stellen-und wie ?? Rolling Eyes

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Link reicht doch.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Gast

avatar
Gast

Lyco2015 schrieb:Hallo.Ich bins nochmal.es sind 8 Seiten mit je 20-25 Arten.Und ich muss mich entschuldigen : Ist alles auf deutsch.Höchsttemperratur,Mindestt.Winterruhe, langzeitbeleuchtung ( Big range Rolling Eyes ) und Angaben zum gießverhalten ( Halbtrocken, etwas feuchter etc..)

ES TUT MIR LEID !!!  Ich wollte hier kein Rätselraten auslösen.

LG

André

PS : Soll ich es hier ins Forum stellen-und wie ?? Rolling Eyes

Den Link zu der Seite.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hi Andre,

vermutlich kenne ich die Liste, wenn es die ist, die eine Privatperson, die viele Dendrobien kultiviert, als ihre persönlichen Notizen in einem anderen Forum den Mitgliedern zu Verfügung gestellt hat. Laughing

Ich hatte schon bei deinem ersten Eintrag die Vermutung. Aber vielleicht liege ich ja diesmal falsch.

Sollte dem so sein, könntest Du die Autorin einfach anschreiben. Damit hätte sich die Frage zur Gänze geklärt.

Gast

avatar
Gast

Leider kenne ich den Namen des Autors nicht. Kriege ich Ärger wenn ich die Liste hier veröffentliche ?

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Andre,

wenn der Rest meiner Vermutung stimmt, dann ja.

Wenn es nicht deine Liste ist und Du keine Genehmigung der Autorin hast, sie zu veröffentlichen dann lass es lieber.

Gast

avatar
Gast

Lyco2015 schrieb:Leider kenne ich den Namen des Autors nicht. Kriege ich Ärger wenn ich die Liste hier veröffentliche ?

ja,denke schon.

Gast

avatar
Gast

crepidatum big range bis 18°

formosum
fytchianum big range 15-18°

bellatulum big range erforderlich

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Eli1 schrieb:crepidatum    big range bis 18°

formosum
fytchianum    big range 15-18°

bellatulum    big range erforderlich
 

Genau die Very Happy

Und damit ist mein Tipp bezüglich der Toleranz eines hohen Lichspektrums hinfällig!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten