Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Zwergen Terrarium

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Zwergen Terrarium Empty Zwergen Terrarium 26.04.15 15:41

Maria

Maria
Orchideenfreund

Seit kurzer Zeit zieht es mich zu den kleinen Orchideen hin. Ich fotografiere sie gerne, sie brauchen nicht viel Platz und es gibt unheimlich viele Arten, deren Namen ich mir wahrscheinlich nie alle merken werde.  Darum haben ich beschlossen etwas unnützen Platz zu beschlagnahmen. Wir gingen in ein Terrariumbauer und ließen uns ein Terrarium mit Unterbau und eine Blende für oben anfertigen. Am 11. April war es dann endlich so weit es wurde geliefert.

Zwergen Terrarium 16923116180_950c699f9b_c
Der Größenvergleich ist auch drinnen. Very Happy

Aus praktischen Gründen haben wir zwei getrennte Terrarien mit je 80 x 60 x 140 zu optisch zu einen verbunden. Dazu geliefert wurde noch eine Trixi Reptiele Rain Pumpe.
Jetzt ging es ans tüfteln wie richten wir es ein.
Wir haben zu den zwei vorhanden Leuchtstoffröhren noch 2 dazu montiert sie hängen direkt im Terrarium und sind Wasserdicht die Vorschaltgeräte sind oben montiert. Wir haben uns noch für das freie Glas von oben Spiegel zuschneiden lassen, um den Kabelsalat etwas zu verstecken und das Licht besser zu reflektieren.
Außerdem sind auf jeden Terrarium noch zwei Lüfter einer mit Ab und einer mit Zuluft.
Die Düsen der Pumpe haben wir auch ausgetauscht auf M.R.S. Micro Nebeldüsen und von zwei auf vier ergänzt.

Zwergen Terrarium 17077550750_b526ca89ed_c

Wir haben Steher aus braunen Plastik zugeschnitten (waren ursprünglich für Terrassenunterbau) und sie auf das Glas geklebt. Darauf haben wir dann einen Käfig aus 2cm Aluminium Rohren und Rohrverbindern gebaut. Darauf wurde dann ein verzinktes Gitter geschraubt. Man kann das Gestell einfach hinaus ziehen.

Zwergen Terrarium 17057695427_aa49427cbe_c
Zwergen Terrarium 17077334738_094e53cec9_c
Zwergen Terrarium 17078893779_87de0823d4_c
Zwergen Terrarium 16642652264_dd60e0872e_c

Wir haben erst eine Seite in Betrieb, weil es noch nicht mehr Orchideen sind. Der Rest wird wachsen  Wenn es den Pflanzen so gut wie mir gefällt, dann passt es.
An den Rest werde ich mich heran tasten. Very Happy

2Zwergen Terrarium Empty Re: Zwergen Terrarium 26.04.15 16:05

Jutta

Jutta
Orchideenfreund

Hallo Maria,

Shocked mir fehlen die Worte bei der Größe des Terrariums, einfach super. Ich denke beide Seiten werden sich noch gut füllen Wink

3Zwergen Terrarium Empty Re: Zwergen Terrarium 26.04.15 16:26

Gast

avatar
Gast

einfach super Maria ja1

Kannst Du eventuell nochmal die Lüfter detaillierter zeigen ?
Da ich bei meiner Vitrine immer noch nicht über die Planungsphase hinaus gekommen bin, interessiert mich das besonders.
Sind Deine Vitrinen oben komplett offen d.h. ohne Glas unter der Abdeckung ?

4Zwergen Terrarium Empty Re: Zwergen Terrarium 26.04.15 17:33

konrad

konrad
Orchideenfreund

Maria,
Zwergenterrarium habe ich gelesen und ein Zwergenterrarium erwartet,aber dann sehe ich so ein hammergeiles Teil.
Da hast Du ja Platz für eine prachtvolle Sammlung. Mein Neid ist Dir gewiss.
Glückwunsch und viel Spaß beim Füllen.

5Zwergen Terrarium Empty Re: Zwergen Terrarium 26.04.15 18:10

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch!
Emandu es sind normale Terrarien Lüfter, die wurden gleich drauf montiert, ich müsste schauen was drauf steht.
Mal schauen wie sie sich bewähren. Ganz offen ist es nicht es sind zwei Lochblechblenden oben und der Rest ist Glas. Unten bei der Türe ist auch noch ein Lochblech.
Konrad ich will es nur kleine rein haben und etwas tarnen und täuschen wollte ich auch Twisted Evil Very Happy

6Zwergen Terrarium Empty Re: Zwergen Terrarium 26.04.15 18:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Das sieht klasse aus, Maria. ja1  Bin schon ganz gespannt, wie sich der Minidschungel füllen wird.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

7Zwergen Terrarium Empty Re: Zwergen Terrarium 26.04.15 18:40

Gast

avatar
Gast

Eine sehr schöne Vitrine und auch die Katze ist hübsch. ja1

8Zwergen Terrarium Empty Re: Zwergen Terrarium 26.04.15 18:48

Sabine62

Sabine62
Orchideenfreund

Oh Maria,einfach toll gemacht und so schön groß!Da ich momentan auch im Zwergenfieber bin und eine Vitrine plane bin,nur einen Nachteil habe wenig Licht an der Stelle,wo das Teil hin soll.Bei dir ist das ja super durch die Fensternähe.Da werde ich echt neidisch.Berichte mal welche Pflänzlein du drin hast und wie sie sich entwickeln.

9Zwergen Terrarium Empty Re: Zwergen Terrarium 27.04.15 16:35

Maria

Maria
Orchideenfreund

Danke euch ich habe eine riesen Freude damit freuen

Ich habe noch zwei Bilder die ich Heute gemacht habe.

Zwergen Terrarium 17099042590_eeca938694_c

Thrixspermum ridleyanum
Sie ist seit fast einen Jahr bei mir und hat am Anfang einmal geblüht. Der Rest der Pflanze war gesund und hat auch Blütentriebe gemacht aber es hat sich keine Knospe mehr geöffnet. Jetzt scheint es ihr wieder zu gefallen.


Zwergen Terrarium 16666347153_3a1f0f7716_c

Phal. taenialis x equestris (Simon Schunter)

10Zwergen Terrarium Empty Re: Zwergen Terrarium 27.04.15 17:08

Gast

avatar
Gast

Super Terrarium ! ja1 foto

11Zwergen Terrarium Empty Re: Zwergen Terrarium 29.01.17 6:16

Gast

avatar
Gast

Halllo Maria
Wenn unten auch Löftungsgitter vorhanden sind setze die beide Lüfter auf absaugen,frische Luft kommt von unten selbst rein. Habe auch zwei regelbaren Lüfter von M.R.S gekauft die kommen auch bei mir auf Terrarium.

Gruß Raimund twisted: Very Happy[/quote]

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten