Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Promenea Sunlight

4 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Promenea Sunlight Empty Promenea Sunlight 19.04.15 20:24

Gast

avatar
Gast

Hallo ihr lieben,

ich habe, wie im Titel schon genannt, eine Promenea Hybride Sunlight. Sie ist 1 Jahr bei mir und ich möchte gerne wissen ob das was ich fotografiert habe ein Kindel ist oder ein Trieb?! danke im Voraus.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 20.04.15 8:27

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo,

das ist schwer zu erkennen. So hoch, wie die Wurzeln sitzen, könnte es durchaus ein Kindl sein. Allerdings wüsste ich noch nicht mal, ob sie zu Kindeln neigt.

3Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 20.04.15 9:41

Gast

avatar
Gast

Ich hab die, mein ich ohne Luftwurzeln gekauft. Deshalb hab ich mich gewundert.

4Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 20.04.15 9:58

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

sunny schrieb:Ich hab die, mein ich ohne Luftwurzeln gekauft. Deshalb hab ich mich gewundert.

Wie sie beim Kauf aussieht sagt nicht unbedingt aus, ob sie Luftwurzeln macht oder nicht. Allerdings kann ich ich auch nicht erinnern, ob die Promenaea Hybriden so viele Luftwurzeln ausbilden können, wie Phalaenopsis oder Dendrobium. Zumindest habe ich noch keine gesehen.

5Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 20.04.15 10:25

Gast

avatar
Gast

Ne das weiß ich .... Gute Pflege kann ja alles bewirken Wink

Hab eine Phalenopsis gehabt, die hat meine Oma mir gekauft, war runter reduziert vom Preis( was ja zwar nicht immer, aber hier wieder so ein Beispiel war, das die Pflege für den Müll war). Blätter hatten Risse, hingen schlapp herunter, die Blüten hatten auch braune Stellen oberflächlich, sowie die Wurzeln, 3 Triebe für 4€, die Wurzeln und die schlappheit hab ich nie in den Griff bekommen, aber insgesamt hatte sie zuletzt 5 Triebe und immer wieder neue schöne Blüten... Leider hab ich vergessen das Restwasser aus dem Topf zu lassen und somit konnte ich sie iwann leider wegschmeissen Embarassed Embarassed Crying or Very sad ... hat mich selbst sehr geärgert.

6Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 20.04.15 11:16

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Ich hab mich noch mal Bildertechnisch durchs Netz geklickt, Promenaea scheint nicht der Luftwurzeltyp zu sein. Also würde ich sehr in Richtung Kindel tendieren. Lass es noch eine Weile dran, bevor Du es abmachst. (Falls Du das überhaupt vor hattest.)

7Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 30.04.15 19:46

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Sunny,

da Deine Pflanze den Topfrand erreicht hat, besteht immer die Möglichkeit, daß die Wurzeln neuer Triebe zunächst in die Luft wachsen.
So sieht es auch bei Deiner Pflanze aus.
Aber Promenzella Sunlight (Promenea xanthina x Warscewicziella marginata), wie der offizielle Name bei Kew lautet, macht Blütentriebe und Knospen, die zunächst weiß aussehen !
Das bedeutet, daß ein Blütentrieb von wenigen mm auf den ersten Blick einer Wurzel ähnlich aussieht, eine neue Wurzel sollte aber immer eine deutlich grüne Spitze haben.

Gruß
Christian



Zuletzt von Christian N am 30.04.15 21:14 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

8Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 30.04.15 21:12

Christian N

Christian N
Moderator

hier einmal ein Foto zu meinem Beitrag

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

rechts ist im Hintergrund unscharf ein Blütentrieb zu erkennen. Man sieht aber die weiße Färbung recht gut.

Gruß
Christian

9Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 09.05.15 16:14

Gast

avatar
Gast

Hallo Christian, war heute bei der Orchideenfarm und sie sieht es auch eher als Kindel

10Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 07.05.17 18:18

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Eigenlich wollte ich eine mit Maserung haben. Inzwischen gefällt mir das Stück Sonnenschein aber ganz gut Very Happy :
Nach der Blüte werde ich sie umtopfen. Sie braucht definitiv einen besseren Wasserspeicher.....

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

11Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 08.05.17 6:37

sabinchen

sabinchen
Orchideenfreund

Ist immer wieder schön ja1 ja1 ja1

12Promenea Sunlight Empty Re: Promenea Sunlight 08.05.17 8:00

Michaela

Michaela
Orchideenfreund

Dankeschön Sabine!

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten