Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Bulbophyllum elassoglossum

5 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Letztes Jahr bekam ich ein Teilstück von Bulbophyllum elassoglossum, ein Bulbo welches ich bis dahin nicht auf der Festplatte hatte. In der kurzen Zeit ist es zu einem meiner Lieblingsbulbos aufgestiegen. Es hat jetzt schon zum dritten Mal geblüht, ist dankbar und pflegeleicht.

Nach einem Jahr kann ich natürlich noch nicht viel aus eigener Erfahrung schreiben, aber hier einige Eckdaten:

Bulbophyllum elassoglossum aus der Sektion Polymeres

Vorkommen: Philippinen
Temperaturbereich: temperiert/ warm
Wasserbedarf: hoch
Lichtbedarf: halbschattig - schattig
Luftfeuchtigkeit: ? (ich halte es, wie alle meine Bulbos bei hoher Luftfeuchtigkeit ca. 70-90%)
Blütezeit: ganzjährig
Platzbedarf: gering (Bulbe und Blatt zusammen 5-7cm)

Ich halte es für Anfänger geeignet, zumindest für fortgeschrittene.

Durch den kriechenden Wuchs ist es gut aufgebunden zu pflegen. Ich habe es auf ein langes schmales Stück Rinde aufgebunden mit kaum Moosunterlage. Der Abstand zwischen den Pseudobulben beträgt ca. 2-3 cm. Die vergleichsweise großen Blüten erscheinen das ganze Jahr über an einen ca. 11cm langen Infloreszenz und halten ca. 2-3 Wochen. Die Blüte ist wie bei einigen Bulbos nur bis Mittag geöffnet, dann schließt sie sich wieder bis zum nächsten Morgen.


Bulbophyllum elassoglossum Bulbop10

Bulbophyllum elassoglossum Bulbop13


Anmerkung:Bulbophyllum elassoglossum wird manchmal mit Bulbophyllum pardolatum verwechselt (es soll wohl eine gelbe Form geben), was sich aber nicht nur durch die Färbung sondern auch durch eine größere Lippe und kleineren Petalen und Sepalen unterscheidet.



Zuletzt von Pooferatze am 18.03.15 7:31 bearbeitet; insgesamt 4-mal bearbeitet

maxima

maxima
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Letztes Jahr bekam ich ein Teilstück von Bulbophyllum elassoglossum, ein Bulbo welches ich bis dahin nicht auf der Festplatte hatte. In der kurzen Zeit ist es zu einem meiner Lieblingsbulbos aufgestiegen. Es hat jetzt schon zum dritten Mal geblüht, ist dankbar und pflegeleicht.

Nach einem Jahr kann ich natürlich noch nicht viel aus eigener Erfahrung schreiben, aber hier einige Eckdaten:

Bulbophyllum elassoglossum aus der Sektion Polymeres

Vorkommen: Philippinen
Temperaturbereich: temperiert/ warm
Wasserbedarf: hoch
Lichtbedarf: halbschattig - schattig
Luftfeuchtigkeit: ? (ich halte es, wie alle meine Bulbos bei hoher Luftfeuchtigkeit ca. 70-90%)
Blütezeit: ganzjährig
Platzbedarf: gering

Ich halte es für Anfänger geeignet, zumindest für fortgeschrittene.

Durch den kriechenden Wuchs ist es gut aufgebunden zu pflegen. Ich habe es auf ein langes schmales Stück Rinde aufgebunden mit kaum Moosunterlage. Der Abstand zwischen den Pseudobulben beträgt ca. 3 cm. Die vergleichsweise großen Blüten erscheinen das ganze Jahr über an einen ca. 11cm langen Infloreszenz und halten ca. 2-3 Wochen. Die Blüte ist wie bei einigen Bulbos nur bis Mittag geöffnet, dann schließt sie sich wieder bis zum nächsten Morgen.


Bulbophyllum elassoglossum Bulbop10

Bulbophyllum elassoglossum Bulbop13


Anmerkung: Bulbophyllum elassoglossum wird manchmal mit Bulbophyllum pardolatum verwechselt, was sich aber nicht nur durch die Färbung sondern auch durch eine größere Lippe und kleineren Petalen und Sepalen unterscheidet.

....gratuliere   Bulbophyllum elassoglossum Hand-0017   Bulbophyllum elassoglossum Hand-0017   Bulbophyllum elassoglossum Hand-0017  
die ist ja der totale Wahnsinn foto foto foto

Gast

avatar
Gast

Hallo Eva,

das Bulbophyllum sieht gut aus  ja1

Ist ja leider nichts für die Wohnung, wenn man nicht jeden Tag mehr die Orchideen tauchen mag, so wie ich Rolling Eyes

Liebe Grüsse

Otmar

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Otmar,

ich kann dich da gut verstehen. Very Happy Es gibt durchaus einige Tage, an denen habe ich auch keine richtige Lust, die ganze Bagage zu wässern. Die meisten meiner Bulbos hängen deshalb auch in Vitrinen, da kann ich mal guten Gewissens einen Tag auslassen.

Im Zimmer habe ich zwei Bulbo Hybriden zu hängen und ein Bulb. falcatum, diese aber dann im Körbchen oder auf einer Tonröhre. Bulbos lieben es nun mal eher feucht. Rolling Eyes

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Mit Lust hat das wenig zu tun. Oft fehlt einfach die Zeit zum wässern/sprühen. Bisher haben alle aufgebundenen durch gehalten, aber wie lange geht das gut? Orchideen in Töpfen mit mehr Pflegeintervalltoleranz (männo, was ein Gebilde) sind bei mir favorisiert. Wenn Bulbophyllum elassoglossum das akzeptiert, kann es gerne einziehen. Attraktiv ist die Art zweifelsohne. Wink


_________________
herzliche Grüße
Matthias

konrad

konrad
Orchideenfreund

Fein,fein Eva,
schickes Bulbo,aber mit pardalotum ist es vom Aussehen her nicht zu verwechseln. Geht bei elassoglossum
Mittags auch die Blüte zu ?

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Konrad,

ja, Bulb. elassoglossum ist auch so eine Lerche, die nur bis mittags blüht. Das hatte ich geschrieben.

Es soll eine gelbe Form von elassoglossum geben, vielleicht ist das die, die mit Bulb. pardolatum verwechselt wird. Bei der hier gezeigten normalen Färbung fand ich das auch schwer nachzuvollziehen, da hast Du recht.

Gestolpert bin ich über dieses Phänomen in amerikanischen Foren. ueberlegen

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Peregrinus schrieb:Mit Lust hat das wenig zu tun. Oft fehlt einfach die Zeit zum wässern/sprühen. Bisher haben alle aufgebundenen durch gehalten, aber wie lange geht das gut? Orchideen in Töpfen mit mehr Pflegeintervalltoleranz (männo, was ein Gebilde) sind bei mir favorisiert. Wenn Bulbophyllum elassoglossum das akzeptiert, kann es gerne einziehen. Attraktiv ist die Art zweifelsohne. Wink

Stimmt, wenn keine Zeit dann natürlich auch mal keine Lust, so vonwegen Stress.... Rolling Eyes

Wenn man vernünftig wäre und als voll arbeitender Mensch weiß, dass man wenig Zeit hat, sollte man natürlich nur "Pflegeintervalltolerante" (super Wort ja1 ) bei sich einziehen lasssen.

Aber wer hat schon mal davon gehört, dass sich ein veritabler Orchiholiker durch Vernunft auszeichnet? Laughing

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

es ist gar nicht einfach für Pflanzen, die bis vor kurzer Zeit nur aus Kultur bekannt waren, Pflegehinweise zu recherchieren. Auch aktuell ist nicht mehr bekannt, als das Bulbophyllum elassoglossum auf bemoosten Ästen der Nebelwälder in ca. 1500 m in der Provinz Nuevo Vizcaya, Luzon, Philippinen, vorkommen soll. Leider gibt es in dieser Provinz zwei Bereiche, die die genannte Höhenlage erreichen. Ein bisschen hilft es aber dann doch, wenn man weiß, wo man nachsehen muss.

Die Gruson-Gewächshäuser haben ein längeres Teilstück vom Berggarten Hannover bekommen. Mit diesem will ich mal was probieren. Sicher keine neue Idee, aber bisher funktioniert sie recht gut. Aus Kaninchendraht wurde eine Röhre gebogen, die vor dem Verschliessen abwechselnd mit grober Pinienrinde und einem Moos bestückt wurde, das sich bei uns auf den Filzmatten der Kulturtische selbst angesiedelt hat. So hoffe ich, dass sich diese Röhre irgendwann in eine Art Korb mit schönem Moosbewuchs entwickelt.

Das Ergebnis meiner Recherche ist folgendes:
- Nacht-Temperaturen zwischen 10° (Januar) und 14° C (April bis Juni). Sie hängt bei uns also im temperierten Haus;
- Frühling viel Wasser, Sommer/Herbst noch mehr Wasser und Winter mäßig feucht, also eine angedeutete Ruhezeit;
- gut luftfeucht von April bis Dezember, ansonsten wird täglich morgens genebelt, der Ventilator sorgt dann bis mittags für eine Abtrocknung der Blätter.

Typisch für die Verwandtschaft von Bulbophyllum elassoglossum ist das Schließen der Blüten gegen Mittag. Die Aufnahme wurde gegen 10.30 gemacht. Insgesamt hat sie bei uns 5 Tage gehalten. Hoffen wir, dass es bald richtig viele werden.

Bulbophyllum elassoglossum Bulbop17

Bulbophyllum elassoglossum Bulbop16

Bulbophyllum elassoglossum Bulbop15

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten