Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Columnea!

+2
Peregrinus
Rudi
6 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Columnea! Empty Columnea! 24.02.15 15:26

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Hallo in die Runde!
Heute will ich einmal etwas zum Thema „Begleitpflanzen“ zeigen! Das sie so schön blüht ist nicht ganz mein verdienst! Meine Columenea ist noch relativ klein, aber sie hat unzählig viele Blüten. Sie ist eine wunderbare Ampelpflanze und ist nicht kompliziert. Nur die Stecklinge sind beim anwurzeln schwierig!
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

2Columnea! Empty Re: Columnea! 28.02.15 8:55

Rudi

Rudi
Orchideenfreund

Nahaufnahme!
Bis bald, Rudi!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

3Columnea! Empty Re: Columnea! 28.02.15 10:20

Gast

avatar
Gast

Hallo Rudi
Freu dich! Vor längerer Zeit hatte ich auch einen solchen "Vorhang" im Zimmer. Vorhang?-weil sie bald bei opt. Pflege eine beachtliche Hängepflanze wird,wo du bald nicht mehr durchblickst.

4Columnea! Empty Re: Columnea! 28.02.15 23:18

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Très chic, Rudi. Die Farben sind klasse.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

5Columnea! Empty Columnea antennifera 18.05.21 23:48

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Moin,

viele Gesneriaceae wachsen auch epiphytisch. Darunter ist die Gattung Columnea, die extrem formenreich ist und einige wirklich spektakulär tolle Arten zu bieten hat. Bei dieser Gattung komm ich selbst immer ins Schwärmen und eine Sammlung würde nie langweilig werden.

Bei einem Besuch in den Herrenhäuser Gärten wurde mir eine Columnea ans Herz gelegt, die sehr interessante Blüten ausbilden soll. Da es auch eine neue Art ist, wäre es auch gut, sie in den Gärten weiter zu verbreiten, damit sie in Kultur nicht verloren geht.

Sie brauchte dann etwas Eingewöhnung, ging danach aber ab und nach knapp zwei Jahren dann die ersten Blüten........ staun Was ist denn das!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Darf ich vorstellen Columnea antennifera, die Antennentragende Columnea. Sowas hatte ich noch nie gesehen, ist in der Gattung selbst aber offensichtlich nicht selten. Keine Ahnung warum diese Arten derartige Anhängsel haben und, so weit ich weiß, sind sich die Wissenschaftler auch noch nicht schlüssig, nur dass es was mit der Bestäubung zu haben muss.

Entdeckt wurde die Art 2012 in der Cordillera Central, Antioquia, Kolumbien auf knapp 1800 m und scheint in einem kleinen Gebiet nördlich der Stadt Medellin endemisch zu sein.
So richtig blühfreudig ist die Art bei uns noch nicht, ist halt erst ein Steckling, das könnte aber noch kommen, denn die Art klettert bis zu drei Meter durch die Bäume, braucht also etwas Platz.
Kultiviert wird sie in den Gruson-Gewächshäusern im temperierten Haus (winterliche Nachttemperatur ca. 12° C) in einer Ampel mit klassischem Orchideensubstrat mit etwas Waldmoos bei dauerhaft hoher Luft- und Substratfeuchte. Eine richtige Ruhezeit macht sie jedenfalls nicht. Das Bild hab ich in unserer Orchideen-Vitrine gemacht. Dort mussten wir die Pflanze aber bald rausnehmen, denn sie ging dort richtig ab und drohte alles andere zu überwuchern. Auch Aeschynanthus tricolor war viel zu starkwüchsig....... Was haben wir daraus gelernt: mit kletternden epiphytischen Gesnerchen spielt man nicht Wink .

Ob die Art jemals in einschlägigen Gärtnereien auftaucht...... man muss sehen. Vorstellen wollte ich sie jedoch trotzdem, denn vielleicht hat mal jemand Glück und bekommt eine und dann ist es sicher praktisch Pflegeerfahrungen zur Hand zu haben.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

6Columnea! Empty Re: Columnea! 19.05.21 7:04

Christian N

Christian N
Moderator

Hallo Plantsman,

Jeder ernsthafte Orchideenliebhaber sollte auch ein Herz für andere Pflanzen haben, ohne gleich alles besitzen zu müssen.
Was wäre die Königin Orchidee ohne ihren Hofstaat.

Im Internet wimmelt es von Pflanzenblogs, über deren banalen Inhalt man nur den Kopf schütteln kann.
Deshalb sind Deine kurzen aber brillanten Pflanzenvorstellungen wahre Perlen und ich bin ein Fan von ihnen.


Gruß
Christian

7Columnea! Empty Columnea! 19.05.21 21:58

Biene

Biene
Orchideenfreund

Hallo Plantsmann

Da schließe ich mich Christian an.
Deine Pflanzenvorstellungen sind einfach toll ja1

8Columnea! Empty Re: Columnea! 19.05.21 22:44

jolly

jolly
Orchideenfreund

.... dem ist nichts hinzuzufügen.
Ich finde sie auch klasse und ich freue mich jedes mal darüber.
Vielen Dank, plantsman und bitte noch mehr davon !

Liebe Grüße, Achim

9Columnea! Empty Re: Columnea! 19.05.21 23:45

plantsman

plantsman
Orchideenfreund

Hach,

vielen lieben Dank für die Blumen!

Das Kollegium der Gruson-Gewächshäuser wird selbstverständlich auch weiterhin versuchen einen spannenden Blick auf die Biodiversität zu geben und die Pflanzen gut zu kultivieren.

Ansonsten hoffe ich natürlich, dass ich auch mal den Einen oder Anderen von euch bei uns in Magdeburg begrüssen darf, wenn der Neubau endlich Geschichte ist........ und wir auch von dieser Seite mal Bilder meines Arbeitsplatzes zu sehen bekommen.

https://www.plantsmans-pflanzenseite.de/

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten