Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Rlc. Wake Island

+5
emmily
Ed
Franz
Peregrinus
*Felix*
9 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Rlc. Wake Island Empty Rlc. Wake Island 04.02.15 2:17

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Hallo,

gestern bin ich über diese wundervolle Cattleya-Hybride gestolpert. Ohne zu wissen, was genau es ist, musste sie mit, auf dem Schild stand nur eine Nummer. Die Pflanze war einfach riesig, der Duft war klasse intensiv fruchtig-blumig und mir gefielen die großen magenta-pinken Blüten.
Dann hatte ich doch noch gefragt, was für eine Bedeutung die Nummer auf dem Schildchen hat, und dann wurde nachgeguckt im Archiv- und tatsächlich, unter der Nummer A53 fand sich der Eintrag: "Blc. Wake Island 'The Queen'", fein säuberlich aufgeschrieben.

Gut, Schildern können auch vertauscht werden, also wurde zur Sicherheit im Internet nachgeguckt, ob man vielleicht Fotos zu dieser Hybride findet, die ähnlich sind. Leider hatten wir zu dieser Hybride kein Foto gefunden- der Name ist also nicht ganz sicher. Ich denke aber, wenn man sich dem Stammbaum anschaut, dann passt es eigentlich recht gut.  
Rlc. Wake Island ist eine ältere Hybride, die im Jahr 1945 registriert wurde. Soo lang ist der Stammbaum gar nicht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Blüte misst 16 cm von lateraler Pepalenspitze zur anderen und 18 cm von der dorsalen Sepalenspitze zur Spitze der Lippe.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Auf den Fotos kommen die Größenverhältnisse nicht so gut rüber- man könnte meinen, es ist eine recht kleine Pflanze, doch die Pseudobulben sind mit knapp 50 cm bis zur Blattspitze schon sehr lang.

2Rlc. Wake Island Empty Re: Rlc. Wake Island 04.02.15 5:17

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Ganz feines Blümchen, Felix. ja1
Dass sie bei diesem Stammbaum intensiv duftet, kann ich mir gut vorstellen. Very Happy
Mir gefällt, dass Du den zeigst. Solches interessiert mich immer.


_________________
herzliche Grüße
Matthias

3Rlc. Wake Island Empty Re: Rlc. Wake Island 04.02.15 5:22

Franz

Franz
Fachmoderator Cattleya & Laelia

Glücksgriff. Solch alte Züchtungen zu finden ist heute selten. Ich vermute, dass die Bezeichnung schon seine Richtigkeit hat. Mir würde sie auch gefallen.


_________________
Gruß Franz
.....................................................................................................................
Nehmen Sie die Menschen wie sie sind, andere gibt es nicht. (Konrad Adenauer)

Menschen finden Ehrlichkeit so lange gut, bis Du etwas sagst was ihnen nicht passt.

Ed

Ed
Orchideenfreund

Hallo Felix,
nicht nur dem Franz sondern auch mir gefällt sie und das es ein Glückstreffer ist würde ich auch so sehen.

...viele Grüsse
Edgar

5Rlc. Wake Island Empty Re: Rlc. Wake Island 04.02.15 7:40

emmily

emmily
Orchideenfreund

Wow Felix!!!!

Die gefällt mir aber auch sehr sogar!!
An der wäre ich auch nicht vorbei,,,,wo hast du sie denn erstanden??

6Rlc. Wake Island Empty Re: Rlc. Wake Island 04.02.15 10:15

Gast

avatar
Gast

Hallo Felix
Ein Prachtstück, vor allem die Farbe !!! ja1 ja1

7Rlc. Wake Island Empty Re: Rlc. Wake Island 04.02.15 10:24

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Felix,

tolle Pflanze hast Du da erwischt. ja1
Und vielen Dank für das EInstellen vom Stammbaum. Ich finde das auch sehr interessant.

8Rlc. Wake Island Empty Re: Rlc. Wake Island 04.02.15 14:48

Klaus1

Klaus1
Orchideenfreund

Hallo Felix,

wunderschöne perfekte Blüten ja1 ja1 ja1
die gefallen mir sehr gut.










Gruß Klaus

9Rlc. Wake Island Empty Re: Rlc. Wake Island 04.02.15 15:05

maxima

maxima
Orchideenfreund

Sehr schön Felix!!! ja1 ja1

10Rlc. Wake Island Empty Re: Rlc. Wake Island 04.02.15 15:13

KarMa

KarMa
Orchideenfreund

Sehr schöne, prachtvolle Blüten, Felix! Das war ein Glücksgriff, beneidenswert. ja1

11Rlc. Wake Island Empty Re: Rlc. Wake Island 04.02.15 18:55

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Danke an alle!

emmily schrieb:Die gefällt mir aber auch sehr sogar!!
An der wäre ich auch nicht vorbei,,,,wo hast du sie denn erstanden??

Hallo Emmily,

ich war diesen Montag wieder in meiner Lieblingsgärtnerei unterwegs, der Lemförder Orchideenzucht. Da ist mir diese Pflanze in der Cattleyen-Sammlung einfach sofort ins Auge gefallen. Umso größer dann die Freude, als der Chef auf meine Nachfrage meinte, er könne sich davon trennen. cheers

Ich versuche, später oder die nächsten Tage noch die Fotos vom Besuch hochzuladen.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten