Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Phragmipedium Sorcerers Apprentice

+4
Peregrinus
Daz
Pooferatze
*Felix*
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

... ist die Hybride aus Phrag. longifolium und Phrag. sargentianum. Ich halte diese Hybride auch für fortgeschrittene Anfänger geeignet. Man muss sich allerdings vor Augen halten, dass die Pflanzen immens groß werden. Dafür reicht die Blütezeit dieses Revolverblühers über mehrere Monate, außerdem sind die Blüten an dem sehr hohen Blütenstand gut sichtbar exponiert.

Die erste Blüte an einem von zwei Blütenständen ist jetzt auf. Habitus- und weitere Bilder folgen später.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Tolles Foto! ja1

Ich kann das alles nur bestätigen, nur finde ich, dass diese Hybride sogar für blutige Anfänger geeignet ist. Solange sie schön feucht steht, ist sie glücklich.... Smile

So sah mein Teilstück, was ich vor knapp zwei Jahren bekommen habe, dieses Jahr mit seinem ersten Blütentrieb aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Ich glaube, der Zauberlehrling hat über mehr als ein halbes Jahr immer wieder Blüten nachgeschoben. Jetzt ist mal Pause - Gott sei Dank! Endlich wieder wässern, ohne Angst haben zu müssen, den BT abzubrechen. Laughing

Daz

Daz
Orchideenfreund

*Felix* schrieb:Dafür reicht die Blütezeit dieses Revolverblühers über mehrere Monate

Ich biete 13 Monate, wer bietet mehr? Cool Dafür hat sie sich seit bald zwei Jahren eine Pause genommen. Ich denke, ich muss den schönen großen Farn, der mit dem Phragmipedium im Topf sitzt und sie überwuchert hat wohl doch entfernen. Rolling Eyes

Peregrinus

Peregrinus
Globalmoderator

Sehr elegant, der Zauberlehrling, der nicht aufhört, zu blühen. Very Happy



Zuletzt von Peregrinus am 21.11.14 18:31 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Buchstaben geordnet)


_________________
herzliche Grüße
Matthias

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Oliver, dann ist deiner wohl der Zaubermeister.... Very Happy 

Matthias, so habe ich das ja noch nie gesehen. Daher also der Name. nachdenken Very Happy

Daz

Daz
Orchideenfreund

Pooferatze schrieb:Oliver, dann ist deiner wohl der Zaubermeister.... Very Happy

Hihi, nein das ist keine Hexerei. Aber in der Saison hatte sie nacheinander drei sich zeitlich überschneidende Infloreszenzen, was zu der langen Blühzeit geführt hat. Wink

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Ein Habitus-Foto habe ich jetzt noch gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

*Felix*

*Felix*
Orchideenfreund

Immer ist mindestens eine Blüte zu sehen, vor ein paar Tagen waren es 3, aber beim Fotografieren war dann die dritte doch runtergefallen... jetzt sind es immerhin noch 2:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

mom01

mom01
Orchideenfreund

Felix, Matthias, Oliver, Eva, Eure Pflanzen sind ja jeweils ganz toll!

Wisst Ihr zufällig, ob und wo man diesen Frauenschuh noch bekommt?

Daz

Daz
Orchideenfreund

Ich weiß es leider nicht Bärbel. Mein Exemplar habe ich schon viele Jahre und stammte ursprünglich aus der Auflösung einer großen Orchideengärtnerei.

Man sieht die Hybride ja auch nicht so oft. Es könnte also sein, dass alle gezeigten Pflanzen aus Altbeständen stammen oder Teilstücke von alten Pflanzen sind.

Ich finde aber, dass man diese Hybride ruhig mal nachzüchten könnte. Schon alleine wegen ihrer Blühwilligkeit und Robustheit. Sie ist außerdem bestens für die Fensterbank geeignet.

Pooferatze

Pooferatze
Orchideenfreund

Hallo Bärbel,

ich hatte mein Teilstück damals über Ebay bekommen. Es hatte kaum jemand drauf geboten, so habe ich nur 4 oder 5 Euro bezahlt. Obwohl es nur zwei Triebe waren, hat die Pflanze schon ein dreiviertel Jahr später am nächsten NT geblüht. Falls Du mal drüber stolperst und vor allem den Platz hast: nimm sie mit. Very Happy

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Drei Knospen haben die Läuse vernichtet und eine ist mir abgebrochen.Beim nächsten mal passe ich besser auf.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] by [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können], auf Flickr

Liebe Grüße

Will

Hauzi

Hauzi
Orchideenfreund

Ui, die ist schön. Gratuliere. Die würde mir auch gefallen.

https://www.pflanzenfreunde.com

Gast

avatar
Gast

Tolles Phrag, Gratuliere!

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Eine schöne Blüte! ja1

Gast

avatar
Gast

Hallo Will,
trotz allem eine schöne Blüte. Wenn ich so den Topf betrachte, dann meine ich, dass Dein Phrag. in Sphagnum steht. Ich würde nach der Blüte die Pflanze in Pinienrinde mit etwas Bimskies umtopfen. Der gesamte Habitus der Pflanze macht einen recht kleinwüchsigen Eindruck, denn normalerweise ist ein Phrag. Sorcerers Apprentice eine deutlich größere Pflanze und macht einen viel längeren Blütenstiel. Möglicherweise haben die Wurzeln bereits Schaden genommen.
Ganz zu Anfang meiner Phragmipedien-Leidenschaft habe ich auch alle Phrags in Sphagnum getopft. Davon bin ich nach einigen Ausfällen und auch weil das Sphagnum so schnell veralgt wieder abgewichen und habe alle Phrags zunächst in Pinienrinde mit Seramis und nun in Pinienrinde mit Bimskies umgetopft.

Daz

Daz
Orchideenfreund

Der Tipp von Ute ist gut. Die Pflanze mag zwar nasse Füße, will aber dazwischen immer kurz ganz abtrocknen und prosperiert in einem luftdurchlässigen Substrat ganz leicht. Das Ganze geht in einem normalen Topf mit einem wasserdichten Übertopf besser.

zwockel

zwockel
Orchideenfreund

Herzlichen Dank,
auch für den Tip.

Liebe Grüße

Will

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten