Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net
Lieber Orchideenfreund!
Schön dass Du auf unser Forum gestoßen bist!
Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied in unserem Forum begrüßen zu dürfen!
Unser Forum pflegt einen sehr guten Umgangston untereinander und wir sind eine Gemeinschaft von begeisterten Orchideenfreunden.
Hier sind alle richtig, sowohl Neueinsteiger, Fortgeschrittene und Profis im Fachbereich der Orchideen.

Nur als registriertes Mitglied hast Du Zugriff auf alle Bereiche und kannst die Bilder sehen! Mit deiner Registrierung/Anmeldung bestätigst Du, die Forenregeln gelesen zu haben und diese voll und ganz zu akzeptieren, der Benutzer überträgt dem Foreninhaber ein einfaches, räumlich und zeitlich unbeschränktes und kostenloses Nutzungsrecht für die von Ihnen erstellten Beiträge im Rahmen des Forums. Das Nutzungsrecht bleibt auch bei einem Ausscheiden aus dem Forum bestehen.

Melde Dich also jetzt an bei uns im Forum, wir freuen uns auf Dich!
Orchideenfreunde.net

Das Orchideenforum für Neueinsteiger und Profis im Fachbereich Orchideen

Sie sind nicht verbunden. Loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich

Maxillaria vitelliniflora

+4
Leni
Wurzel
maxima
Christian N
8 verfasser

Nach unten  Nachricht [Seite 1 von 1]

1Maxillaria vitelliniflora Empty Maxillaria vitelliniflora 01.06.14 19:13

Christian N

Christian N
Moderator

M. vitelliniflora Barb.Rodr. ist eine Miniaturart aus Brasilien.
Sie gehört mit ihrem Stecknadelhabitus zu den kleinsten Maxillarien .

Maxillaria vitelliniflora Dsci0037

Aber selbst die kleinste Orchidee entgeht den Taxonomen von Kew nicht.
Deshalb wird sie dort auch als Christensonella neowidii geführt.

Die Blüten entspringen mit kurzen Stielen an der Basis ausgereifter Bulben.
Die (temperierte) Kultur ist relativ einfach, die Pflanze darf nur nie austrocknen.
Wo Moos wächst, wächst auch M. vitelliniflora.
Wegen des dichten büscheligen Wuchses kann man etablierte Pflanzen auch in Töpfe setzen.


Gruß
Christian

maxima

maxima
Orchideenfreund

Christian N schrieb:M. vitelliniflora Barb.Rodr. ist eine Miniaturart aus Brasilien.
Sie gehört mit ihrem Stecknadelhabitus zu den kleinsten Maxillarien .

Maxillaria vitelliniflora Dsci0037

Aber selbst die kleinste Orchidee entgeht den Taxonomen von Kew nicht.
Deshalb wird sie dort auch als Christensonella neowidii geführt.

Die Blüten entspringen mit kurzen Stielen an der Basis ausgereifter Bulben.
Die (temperierte) Kultur ist relativ einfach, die Pflanze darf nur nie austrocknen.
Wo Moos wächst, wächst auch M. vitelliniflora.
Wegen des dichten büscheligen Wuchses kann man etablierte Pflanzen auch in Töpfe setzen.


Gruß
Christian

...sehr schön Christian, das hast du gut gemacht!!Maxillaria vitelliniflora Sabber_2

Christian N

Christian N
Moderator

Die Pflanze blüht jetzt seit einem Vierteljahr !

Maxillaria vitelliniflora Maxill15

Maxillaria vitelliniflora Maxill16

Maxillaria vitelliniflora Maxill14


Mit Maxillarien hatte ich bisher wenig Glück.
Nach einiger Zeit wurden die Bulben glasig und die Pflanzen waren hinüber.
Auch diese Art macht da kein Ausnahme.
Die Mutterpflanze im Topf wurde krank und ging ein.
Zuvor hatte ich ein Teilstück auf einen nackten Ast gesetzt.
Es entwickelte sich gut, verlor aber im letzten Jahr mehr als die Hälfte seiner Triebe durch eine Infektion.
Seitdem hängt sie unter Kunstlicht in der temperierten Vitrine.
Es zahlt sich aus, die Pflanzen so wenig, wie möglich zu teilen und umfangreiche Exemplare heran zu ziehen.
Die Chance, das wenigstens ein Teilstück Krankheiten übersteht ist damit größer.


Gruß
Christian

Wurzel

Wurzel
Orchideenfreund

Niedliches kleines Ding ja1 . Ich wünsche dir mit diesem letzten Teilstück viel Erfolg Christian!

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Christian
Top schaut sie aus.ja1 ja1 ja1
Ich hatte mit nahe verwandten Arten auch so meine liebe Mühe oder besser gesagt, sie sind gegangen.Sad Sad
Ich habe vermutet, dass sie es garnicht gut abkönnen, wenn sie direkt abgebraust werden.



LG



Leni

Christian N

Christian N
Moderator

Obwohl Maxillarien in der Wachstumszeit nicht zu trocken gehalten werden wollen, ist wahrscheinlich richtiges Wässern der Schlüssel zum Erfolg.
Sonst bekommen sie die glasigen Neutriebe.
Eigentlich wollte ich mir deshalb keine Maxillarien mehr anschaffen, aber bei M.schunkeana, atropurpurea und sophronitis (wiederholt) bin ich schwach geworden.
M.tenuifolia wächst dagegen bei mir wie Unkraut, obgleich sie sehr selten blüht.
Allerdings hat sich die Miniaturform (von der behauptet wird, dies sei die eigentliche Naturform) auch bald verabschiedet, sie war aber schon angeschlagen, als sie zu mir kam.

Gruß
Christian

Leni

Leni
Orchideenfreund

Hi Christian
Bei mir waren es vor allem minuta, uncata, vitellinifloa,ferdinandiana.Anbei ein insitu Bild von vitelliniflora



LG



Leni

Christian N

Christian N
Moderator

Tolle Aufnahme, so einen Baumstamm hätte ich gern !

Gruß
Christian

Christian N

Christian N
Moderator

Mein Exemplar hat sich gut erholt und ist nach und nach erblüht.




Maxillaria vitelliniflora Maxill25

Maxillaria vitelliniflora Maxill24

Maxillaria vitelliniflora Maxill23

Diese Art gehört für mich zu den "Microorchideen", die nur wenige cm groß werden.

Erstaunlicherweise ist sie zusammen mit Maxillaria sophronitis die einzige Orchidee dieser Gruppe, die bei mir ständig im GWH hängt, also nicht wenigstens zeitweise in einer Vitrine verbringen.
Der Grund ist aber bei beiden gleich. Das regelmäßige Abtrocknen verhindert Infektionen, durch die ich schon etliche Teilstücke verloren habe.


Gruß
Christian

Marcel

Marcel
Orchideenfreund

Glückwunsch zu den Blüten (und dazu dass sie sich wieder gefangen hat)! ja1

konrad

konrad
Orchideenfreund

Maxillaria vitelliniflora wächst bei mir temperiert in der Vitrine.

Sie wird täglich leicht angesprüht bei guter Luftzirkulation, einmal in der Woche wird schwach gedüngt mit 200 µS

Sie ist jetzt seit sieben Jahren bei mir und hat noch nie rumgezickt. Die Blüten halten sehr lange

Maxillaria vitelliniflora Maxill10

BrigitteB

BrigitteB
Orchideenfreund

Das ist ja ein Prachtstück, Konrad! ja1 ja1

weeand

weeand
Admin

Das ist ein wunderbares Exemplar So gross. Toll ja1 ja1


_________________
Wer das Kleine nicht ehrt, ist das Große nicht wert.
Meine Bilder auf Flickr

Schöne Grüße, André.

Nach oben  Nachricht [Seite 1 von 1]

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten